CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon EOS 300D Neue ConsumerDSLR

UTomasi

Mitglied
Canon hat heute eine neue digi

Canon hat heute eine neue digitale Spiegelreflexkamera vorgestellt! Die EOS 300D auf Basis der EOS 300 hat den gleichen Chip wie die EOS 10D und ist auch ansonsten von den inneren Werten sehr ähnlich. Bildfolge von 2,5 Bilder/Sek. bei max 4 Bildern hintereinander. Über den Preis ist noch nichts bekannt, dürfte aber wohl unter 1000 Euro liegen. Genauere Infos unter
http://www.canon.co.jp/Imaging/eosdigital/index.html

Grüße an alle in Digitalien

Uwe

...ist mittlerweile bei Canon.

...ist mittlerweile bei Canon.DE gelistet. Preis 1099,- €

Hallo Uwe und Hans,

vielen

Hallo Uwe und Hans,

vielen Dank für die schnelle Info. Wir haben für die 300D jetzt extra eine neue Rubrik aufgemacht und werden dort weitere Infos und Bilder hochladen. Die deutsche Canon Seite ist im Moment hoffnungslos überlastet
happy.gif

Am wichtigesten sind natürlich

Am wichtigesten sind natürlich erst einmal die Unterschiede der neuen 300D zu der "alten" Canon 10D. Da der offizielle Preis der 300D ja die Hälfte der 10D ist, ist man da natürlich neugierig.

Anhand der Infos in der Presseveröffentlichung scheint aber nur das Fehlen der Costum Funktionen und ein nicht ganz so hochwertiges Gehäuse (kein Metall) zu sein. Also wen das stört, bitte statt 1099 dann 2200 Euro ausgeben
happy.gif

Die EOS 300D hat unter anderem ein 7-Punkt Autofokus, ca. 2,5 Bilder pro Sekunde Aufnahmegeschwindigkeit, 35 Messfelder für die Belichtungsmessung und ein DIGIC Bildprozessor. Ein 6,3 Megapixel CMOS-Sensor ist auch drin. Klingt also alles sehr gut.

Es scheint diesen Herbst wirklich heiss her zu gehen. Erst hat Sony am Freitag die neue F828 vorgestellt (8MP, 4 Farb Sensor mit Zeiss 28-200 Zoom für 1200 Euro) und jetzt kommt auch noch Canon mit agressiven Preisen. Das kann nur gut für uns (den Kunden) sein.

Vielleicht wird ja doch noch einmal der Traum von realistischen Preisen in 2004 für Digitalkameras war. Aber denkt daran: 1100 Euro sind immernoch 2200 DM für eine Gehäuse alleine - und wer hätte das noch vor 4 Jahren in eine analoge Kamera investiert...

Also cool bleiben und genau alles beobachten
happy.gif

...das mit den 1099,- € für da

...das mit den 1099,- € für das Gehäuse stimmt schon. Aber für 100 € Aufpreis bekommt man ein Zoom 18-55 mm dazu. Damit hat man für 1199 € eine vollwertige Spiegelreflex und die Welt der Canon Objektive steht offen. Ist doch nicht schlecht.

... aber das 18-55 Objektiv ka

... aber das 18-55 Objektiv kann man an keiner anderen Canon Kamera als der 300D verwenden. Insofern ist der niedrige Preis des Objektivs (für mich) eher uninteressant..

Hier die offiziellen Spezifika

Hier die offiziellen Spezifikationen von der Japanischen Canon Seite:

---------------

Type I Image Sensor I Recording System I White Balance I Viewfinder I Autofocus I Exposure Control I Shutter I Built-in Flash
External Speedlite I Drive System I LCD Monitor I Playback I Image Protection and Erase I Direct Printing from the Camera I Menus I PictBridges
I Power Sources I Dimensions and Weight I Operating Environment I Battery Charger CB-5LI EF-S18-55mm f/3.5-5.6
Type

Type Digital, single-lens reflex, AF/AE camera with built-in flash

Recording medium Type I and II CF card

Image size 22.7 mm x 15.1 mm

Compatible lenses Canon EF lenses (including EF-S lens)
(35mm-equivalent focal length is equal to approx.1.6 times the marked focal length.)
Lens mount Canon EF mount

Image Sensor

Type High-sensitivity, high-resolution, single-plate CMOS sensor

Pixels Effective pixels: Approx. 6.30 megapixels (3088x2056)

Total pixels Approx. 6.50 megapixels (3152x2068)

Aspect ratio 3:2

Color filter system RGB primary color filter

Low-pass filter Located in front of the image sensor, non-removable

Recording System

Recording format JPEG supporting Design rule for Camera File system (except when Adobe RGB is set) and RAW

Image format JPEG and RAW (12-bit)

File size (1) Large/Fine: Approx. 3.1 MB (3072x2048 pixels)
(2) Large/Normal: Approx. 1.8 MB (3072x2048 pixels)
(3) Medium/Fine: Approx. 1.8 MB (2048x1360 pixels)
(4) Medium/Normal: Approx. 1.2 MB (2048x1360 pixels)
(5) Small/Fine: Approx. 1.4 MB (1536x1024 pixels)
(6) Small/Normal: Approx. 0.9 MB (1536x1024 pixels)
(7) RAW: Approx. 7 MB (3072x2048 pixels)

* Exact file sizes depend on the subject and ISO speed.

File numbering Consecutive numbering, auto reset

Processing parameters Parameters 1 and 2, Adobe RGB, and three sets of custom processing parameters (4 parameters with 5 available settings each) can be set .

Interface USB (Standard/PTP)
Video output (NTSC/PAL)

White Balance

Settings Auto, daylight, shade, cloudy, tungsten bulb, White fluorescent light, flash, custom

Auto white balance Auto white balance with the image sensor

Color temperature compensation White balance bracketing: +/-3 stops in whole-stop increments

Viewfinder

Type Pentamirror, eye-level

Coverage 95% vertically and horizontally with respect to the effective pixels

Magnification 0.8x (-1 diopter with 50mm lens at infinity)

Eye point 21 mm
Dioptric adjustment range -3.0 - +1.0 diopter
Focusing screen Fixed, all-matte screen

Mirror Quick-return half mirror
(Transmission:reflection ratio of 40:60, no mirror cut-off with EF 600mm f/4 or shorter lens)

Viewfinder information AF information (AF points, focus confirmation light), exposure information (shutter speed, aperture value, manual exposure, AE lock, exposure level), flash information (flash ready, red-eye reduction l& on, high-speed sync, FE lock), shots remaining, CF card information

Depth-of-field preview Enabled with depth-of-field preview button

Autofocus

Type TTL-CT-SIR with a CMOS sensor
(TTL secondary image-registration, phase detection)

AF points 7

AF working range EV 0.5-18 (at 20°C/68°F, ISO 100)

Focusing modes One-Shot AF, AI Servo AF, AI Focus AF, Manual focusing (MF)

AF point selection Automatic selection, manual selection

Active AF point indicator Superimposed in viewfinder and indicated on LCD panel

AF-assist beam Stroboscopic flash
Effective range: Approx. 4.0m/13.1ft. at center, approx. 3.5m/11.5ft. off-center

Exposure Control

Metering system TTL full aperture metering with 35-zone SPC
(1) Evaluative metering (linkable to any AF point)
(2) Partial metering (approx. 9% of viewfinder at center)
(3) Centerweighted average metering (Set automatically in manual exposure mode)

Metering range EV 1-20 (at 20°C/68°F with 50mm f/1.4 lens, ISO 100)

Exposure control systems Program AE (Full Auto, Portrait, Landscape, Close- up, Sports, Night Portrait, Flash Off, Program), shutter-priority AE, aperture-priority AE, depth-of- field AE, manual exposure, E-TTL autoflash

ISO speed Basic Zone modes: Automatic

Creative Zone modes Equivalent to ISO 100, 200, 400, 800, 1600

Exposure compensation AEB: +/–2 stops in 1/3-stop increments

Manual +/-2 stops in 1/2- or 1/3-stop increments (can be combined with AEB)

AE lock Auto: Applied when focus is achieved in the One Shot AF mode with evaluative metering.
Manual:Applied with AE lock button

Shutter

Type Electronically-controlled focal-plane shutter

Shutter speeds 1/4000 - 30 sec. (1/3-stop increments), bulb, X-sync at 1/200 sec.

Shutter release Soft-touch electromagnetic release

Self-timer 10-sec. delay

Remote control Compatible with: Remote Switch RS-60E3
Remote Controller RC-5/RC-1

Built-in Flash

Type Auto pop-up E-TTL autoflash (retractable)

Guide No. 13 (ISO 100, meters), 43 (ISO 100, ft.)

Recycling time Approx. 3 sec.

Flash-ready indicator Flash-ready icon lights in viewfinder

Flash coverage 18mm lens angle covered

Flash metering system E-TTL autoflash (linked to all AF points)

External Speedlite

EOS-dedicated Speedlites E-TTL autoflash set with EX-series Speedlites

Drive System

Drive modes Single, continuous, Self-timer/Remote control

Continuous shooting speed Approx. 2.5 fps (at 1/250 sec. or faster speeds)

Max. burst during continuous shooting 4 shots

LCD Monitor

Type TFT color liquid-crystal monitor

Screen size 1.8 inches

Pixels Approx. 118,000

Image coverage Approx. 100% with respect to the effective pixels

Brightness control 5 levels

Playback

Image display format Single image, single image (Info), magnified view (Approx. 1.5x-10x), 9-image index, zoom in, autoplay, image rotation, and jump

Highlight alert In the single image and single image (Info) modes, any overexposed highlight areas with no image infomation will blink.

Image Protection and Erase

Protection Single images can be protected or cancelled.

Erase Single image or all images in the CF card can be erased (except protected images).

Direct Printing from the Camera

Compatible printers Canon card photo printers and Bubble Jet printers for direct printing from the camera

Printable images JPEG images

Settings Print quantity, style (image, paper, borders, date), and trimming

PictBridge

Compatible printers PictBridge-compatible printers

Printable images JPEG images

Settings Date, printing effects (image optimization), print quantity, trimming, paper size, paper type, and page layout

Menus

Menu categories Shooting menu, Playback menu Setup menu

LCD monitor language 12 languages provided (English, German, French, Dutch, Danish, Finnish, Italian, Norwegian, Swedish, Spanish, Simplified Chinese, and Japanese.)

Power Source

Battery One Battery Pack BP-511/BP-512
*AC power can be supplied via the DC coupler.

Battery life (Shots)

Temperature Shooting Conditions
. No Flash 50% Flash Use
At 20°C / 68°F 600 400
At 0°C / 32°F 450 350
*The above figures apply when a fully-charged Battery Pack BP-511/BP-512 is used.

Battery check Automatic

Power saving Provided. Power turns off after 1, 2, 4, 8, 15, or 30 min.

Date/time back-up battery One CR2016 lithium battery

Dimensions and Weight

Dimensions (W x H x D) 142 x 99 x 72.9 mm / 5.6 x 3.9 x 2.9 in

Weight 560 g / 19.7 oz (body only)

Operating Environment

Operating temperature range 0 - 40°C / 32 - 104°F

Operating humidity range 85% or lower

Battery Charger CB-5L

Compatible batteries Battery Pack BP-511/BP-512

Battery mount 1

Power cord length Approx. 1.8 m / 5.9 ft.

Recharging time Approx. 90 min.

Rated input AC 100-240 V (50/60 Hz)

Rated output DC 8.4 V

Operating temperature range 0 - 40°C / 32 - 104°F

Operating humidity range 85% or lower

Dimensions (W x H x D) 91.0 x 32.3 x 67.0 mm / 3.6 x 1.3 x 2.6 in

Weight 105 g / 3.7 oz (excluding power cord)

EF-S18-55mm f/3.5-5.6

Angle of view Diagonal extent: 74°20' - 27°50'
Horizontal extent: 64°30' - 23°20'
Vertical extent: 45°30' - 15°40'

Construction 11 elements in 9 groups

Minimum aperture f/22-36

Magnification and field of view 18mm: 0.1x (248 x 161 mm)
55mm: 0.28x (81 x 54 mm)

Min. focusing distance 0.28 m

Filter size 58mm

Hood EW-60C

Max. diameter x length 69 x 66.2 mm / 2.7 x 2.6 in

Weight 190 g / 6.7 oz

Case LP814

*All the specifications above are based on Canon’s testing standards.

*The camera’s specifications and physical appearance are subject to change without notice.

Type I Image Sensor I Recording System I White Balance I Viewfinder I Autofocus I Exposure Control I Shutter I Built-in Flash
External Speedlite I Drive System I LCD Monitor I Playback I Image Protection and Erase I Direct Printing from the Camera I Menus I PictBridges
I Power Sources I Dimensions and Weight I Operating Environment I Battery Charger CB-5LI EF-S18-55mm f/3.5-5.6

--------------------------------------------------------------------------------

Copyright © 2003 Canon Inc.

Mit dem neuen AF-S 18-55 Objek

Mit dem neuen AF-S 18-55 Objektiv macht Canon nun genau das nach, was Nikon schon mit dem AF-S DX 12-24 (besser) vorgemacht hat. Die Frage ist doch jetzt: Wo gehts lang Canon? Vollformat-Chip in einer bezahlbaren Kamera oder weiterhin Brennweitenverlaengerung, die mit neuen Objektiven im WW-Bereich ausgeglichen wird? Ich denke, so interessant wie die neue Kamera auch klingt, kann Canon damit nur die Kunden koedern, die schon ein paar Canon-Objektive daheim haben. Für alle anderen ist eine Sony F828 zum gleichen Preis sicherlich interessanter.
Die Leute von Canon sollten sich einfach mal hinstellen und eine klare Aussage machen, wie sich ihre Entwickler die weitere Zukunft vorstellen. Das waere doch mal was ganz neues...

Hallo zusammen

ich habe hie

Hallo zusammen

ich habe hier nun alles gelesen und immer hört man wieder das man alte Objektive verwenden kann.
Ich habe eine alte AE 1 mit sehr viel Zubehör . Ist es sinnvoll es zu verwenden und passt es überhaupt an die 300 D dran??
Ich habe auch auf allen Seiten über die 300 D nachgelesen aber nirgends steht mit was für Akkus sie arbeitet..
Kann irgend jemand mir meine Fragen mal erklären.
Ich war begeistert von meiner AE1 bis ich mir vor 2 Jahren eine Sony DSC P1 zugelegt hatte und würde nun wieder gerne zu Canon wechseln weil der Preis der 300 D intressant klingt.
danke vorab
gruß hotbird

Hallo Jens,

also von dem Ge

Hallo Jens,

also von dem Gedanken, Zubehoer von der AE-1 zu verwenden, musst du dich leider verabschieden. Canon hat ja bei der Umstellung auf Autofokus, Mitte der 80er Jahre auch sinnvollerweise gleich ein neues Bajonett entwickelt (EF), das einen groesseren Durchmesser hat als das alte F-Bajonett. Bei der Anschaffung einer 300D ist also auch gleich ein neues Objektiv faellig. Canon bietet ja das neue 18-55 fuer 100 Euro Aufpreis gleich mit an. Bei der Aufloesung des Chips kann man aber gar nicht genug auf die Qualitaet des Objektivs achten. Je nach Aufnahmezweck, Amibitionen und Geldbeutel wuerde ich eher die teureren Original-Objektive, Festbrennweiten oder Zooms aus der L-Serie empfehlen. Habe selbst die 2,8er-Zooms von 16 bis 200mm (verteilt auf drei Objektive) und bin ueberaus zufrieden damit.

Zum Thema Akku: Die 10D und 300D verwenden den gleichen Litium-Akku (BP511) mit dem man schon mal 300 Bilder machen kann.

Gruesse
Uwe

Hallo Canoniere,
die 300D ist

Hallo Canoniere,
die 300D ist noch nicht auf dem Markt und schon gibt es allerlei Bedenkenträger, ob der vermeintlich nicht erkennbaren Produktlinie. Leute, das Ding ist zum fotografieren da und soll hauptsächlich Spaß bringen und das möglichst schnell. Keiner ist gezwungen, das EF-S 18-55 mitzukaufen. Alle bisherigen EF-Objektive passen!
Ich denke, Canon wird mit der 300D den SLR-Consumer-Markt reichlich aufmischen und alte Erzrivalen gehörig unter Zugzwang setzen. Sein wir gespannt...

Klar wird Canon schon allein w

Klar wird Canon schon allein wegen der vollmundigen Ankuendigung (wichtigste Neuvorstellung seit der AE-1 im Jahr 1976) den Markt aufmischen. Aber so richtig gut waere es, wenn die Kamera nicht 1099 Euro sondern 799 Euro kosten wuerde. In den USA ist das doch auch moeglich (Listenpreis dort 899 US$). Bei einem Strassenpreis von unter 1.500 Euro fuer die EOS 10D ist eine Plastikversion fuer 1100 Euro schlichtweg ueberfluessig.
Ich fuer meinen Teil (und ich hab schon eine 10D) werde auf die naechste 10D warten, die sofort nach dem Einschalten schussbereit ist, die dann 11 AF-Felder mit Augensteuerung die sich ueber 75% des Aufnahmefeldes verteilen, einen Chip der sich mit Ultraschall selbst reinigt, einen USB 2.0-Anschluss, 5 Aufnahmen pro Sekunde und 20 Aufnahmen hintereinander, einen 2,5“-Monitor und einen verschliessbaren Sucher mit wechselbaren Einstellscheiben bietet, der endlich mal 100% des Aufnahmefeldes anzeigt.

Hallo,

1. Verfuegt die 300D

Hallo,

1. Verfuegt die 300D über eine Spiegelvorausloesung?

2. Kann der BG-ED3 verwendet werden?

Vielen Dank!

Gruss

Aender

Hallo Canon-User,

es ist er

Hallo Canon-User,

es ist erstaunlich, mit welcher Euphorie auf die Ankündigung einer Digi-SLR durch Canon reagiert wird, obwohl diese noch gar nicht auf den Markt ist.

Bei Betrachtung der techn. Daten fällt auf, daß bei der 300 D der Spiegel zwecks Anpassung an den Sensor verändert worden ist, wobei ich mich dann schon frage, ob die normalen EOS-Objektive einschränkungsfrei verwendet werden können. Funktioniert z.B. mein 28-135 mm im IS-Betrieb einwandfrei. Canon schiebt jetzt auch schon ein 55-200 mm nach. Mir fällt dabei schon was auf!

Zudem hat sich hinsichtlich der Auslöseverzögerung und Bildserien nicht viel geändert. Als Tierfotograf kommt mir die Brennweitenverlängerung zu Gute, im Weitwinkelbereich jedoch weiterhin das leidige Problem.

Lassen wir somit der 300D erst beweisen, was sie zu Leisten vermag. Auf die ersten Aufnahmen unter Realbedingungen sind wir wohl alle gespannt!

Gut Licht wünscht

Wolfgang

Hallo Canoniere,
was sollte a

Hallo Canoniere,
was sollte an der Euphorie zur Ankündigung der 300D so verwunderlich sein? Canon hat mit Einführung seines EOS-Systems beispiellos den Markt abgeräumt. Entsprechend viel EOS-Anwender warten nun logischerweise auf eine digitale "Consumer-EOS" zum bezahlbaren Einstiegspreis. Listenpreise sind relativ, bereits jetzt kann bei ebay die 300D mit 18-55 für 1099,- vorbestellt werden. Was wird sie wohl zum Weihnachtsboom kosten? 999,-? 899,-?
Lassen wir uns mal angenehm überraschen...

OK, viel gelesen und gehört. E

OK, viel gelesen und gehört. Ein paar Kameras ausprobiert - und dann kurz entschlossen zugefasst. Seit heute also im Besitz einer nagelneuen 300D samt Objektiv. Studiere die Bedienungsanleitung und hab folgende Frage: Wenn ich z.B. im <P>-Modus das AF-Messfeld manuell auswähle, bleibt diese Auswahl gespeichert (es sei denn, ich verändere sie manuell). Wie stelle ich zurück auf automatische AF-Messfeldauswahl??
So long,
uts

Hallo,

ich habe vor einiger

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit den ersten Testbericht über eine Canon 300D gelesen und sofort gedacht, die mußt Du haben! Gründe:
1. Preis eine EOS 10D war mir etwas zu teuer
2. Erfahrungen Habe eine EOS 10
3. Zubehör ich kann meine vorhandenen Objetive nutzen.
Also habe ich letzte Woche, kurzentschlossen ein Set gekauft. Leider bin ich noch nicht richtig dazu gekommen, diese ausführlich zu testen (da krank). Testfotos im Zimmer (blumen und Katze) waren überaus zufriedenstellend und gaben mir Vorfreude zum nächsten Fototrip.
Außer den beiden Canon Kameras habe ich noch zwei weitere, diesmal aber Olympus.
Olympus E100 RS: Digitale Spiegelreflexkamera mit 1,6 Mill. Pixel (reicht aus für optimale Fotos in 10 x 15), dafür ein 10 fach optischen Zoom (+ 2,5 fach digital, das alles Bildstabilisiert. Verdammt schnell ist die Kamera auch mit 15 Bilder pro sec.
Olympus E10. Digitale Spiegelreflexkamera, 5,3 Mill Pixel. Zubehör Tele und Weitwinkelkonverter.
Von den beiden Olympus bevorzuge ich trotz der geringeren Auflösung, die E100 RS.
So wie es nach den ersten Testaufnahmen aussieht, wird die Canon EOS 300D, an erster Stelle stehen. Trotzdem werde ich mich nicht von eine der Olympus trennen.

Gruß
Klaus-Peter

Zur EOS 300 D:

Hallo,
ich

Zur EOS 300 D:

Hallo,
ich habe mehrmals Mails rumschwirren gesehen in denen davon die Rede war, dass die EOS 300D ein Kunststoffbajonett hat. Wer sie in der Hand hatte, weiß, dass dem nicht so ist. Sie hat ein echtes Metallbajonett, jedenfalls, soweit man in den Body hineingucken kann.
Im übrigen macht sie einen solideren Eindruck als nach den ersten Veröffentlichungen zu befürchten war. Sie scheint doch deutlich besser verarbeitet als beispielsweise die frühen 700er und 1000er Kameras bzw die jetzigen 3000er und Co.
Und sie hat offenbar sogar eine Abblendtaste, die ich jedoch bei einer Kurzinspektion mangels Objektiv nicht testen konnte. In den Technischen Daten sind übrigens 3 Autofokus-Modi angegeben: One Shot, AI-Servo und AI-Focus. Was will man mehr? (Es sei denn, man will Nägel in die Wand schlagen wie mit der EOS-1N, der 1-V oder der F-1 (alt und neu), die ich (nach meiner ganz persönlichen Meinung) nach wie vor für die besten Kameras halte).
Viel Spaß für alle Digital-Neueinsteiger mit 300 D oder 10 D oder gebrauchten D 30/60.
Thomas

Hallöchen
Also ich hab meine

Hallöchen
Also ich hab meine EOS300D Jetzt seit 10tagen und bin recht zufrieden damit. Verarbeitung ist klasse und schöne Bilder machts auch. Die 300 is auch echt schnell mir Focus und speichern also nicht dauernd warten wie bei meiner alten HP Kamera.Accu hält SUPER 260 Fotos mit Blitz und Vorblitz teils auch vorschau am Display und der Accu ist immer noch voll laut anzeige. Bin um den Preis von 1.100.- mit Objektiv echt zufrieden da das nächste Modell von Canon ja 1500.- ohne Objektiv kostet. Also alles in allem eine gute Kamera um den Preis. War eigentlich zwischen sonyF828 und eos300d nicht sicher aber bei Canon kann ich des Objektiv wechseln und bei Sony geht nichts mehr.

> Hallo! Ich war auch drau

> Hallo! Ich war auch drauf und dran, mir die Sony F-828 zu bestellen. Glüchlicherweise hat sich der Liefertermin nach Auskunft von Sony auf Anfang Januar verschoben, und so hatte ich Zeit mich zu informieren. Jetzt habe ich die Eos 300D bestellt für knapp 1000 Euro mit Objektiv. Alte Objektive kann ich leider nicht nutzen. (F1 N) Eine Frage zu den Eos-Objektiven: Macht es einen Unterschied,ob ich die EF-Objektive oder die für die 300d entwickelten EF-S Objektive nutze? Gibt es denn auch schon ein EF-S Zoomobjektiv für den Telebereich?

Ich warte gespannt auf meine Eos. Hoffentlich nicht zu lange.

Zurück
Oben