Hallo Martina
Über das entsprechende Objektiv kann ich dir nichts sagen, da ich nicht dieses besitze. Ich habe das 17-40 von Canon, 28-105 von Canon und andere. Das 17-40 ist schon klasse, allerdings auch etwas teurer als meine Camera gewesen (350d). Die Bilder sind scharf und kontrastreich. Für Städtereisen langt mir dieses Zoom ziemlich gut.
Das 28-105 ist schon eine ältere Konstruktion und man sieht, dass es kein L Objektiv ist (die teure Linie von Canon). Es ist in allen Belangen dem 17-40 unterlegen, sei das die Qualität des Bildes oder auch die Qualität des Gehäuses selber. Dennoch, es besitzt über einen interessanten Brennweitenbereich, hat USM (wie das 17-40), lässt sich jederzeit manuell fokussieren (wie das 17-40) und ist kleiner und etwas leichter. Ich habe es trotz seiner Manki oft dabei und konnte die längeren Brennweiten bisher gut nutzen. Allerdings ist die Verzeichnung des Objektivs deutlicher und man sollte schon eher gewillt sein abzublenden, um eine bessere Schärfe zu erreichen.
In meiner Galerie findest du aktuell auch ein Bild aus Venedig mit dem 28-105er und natürlich einige Bilder mit dem 17-40er. Ich kann beide Objektive empfehlen, fürs kleinere und fürs grössere Budget, allerdings glaube ich, dass man für das Geld des 28-105ers mittlerweile bessere Optiken bekommt, unter Umständen auch von Fremdherstellern. Wenn du vor hast für die nächste Zeit auf Crop-Kameras zu bleiben, dann kannst du dir auch überlegen ein 17-55 oder 17-85IS zu kaufen, eben als Standard-Zoom. Preislich sind die aber oberhalb des 28-105.
Viele Grüsse
M;los
PS: Es gibt auch ein 28-105 II, aber dieses habe ich nicht ausprobieren können und weiss nicht, was bei diesem so verbessert wurde. An einer analogen Kamera gibt das ein schönes immerdabei-Objektiv.