CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon Macro Objektiv für kleines Geld?!

Balou

CI-Pate
Hallo Nachbarn,

ich selber bin Nikon Nutzer, trotzdem eine Frage an die Kollegen von Canon.

Eine Kollegin hat eine Canon DSLR und möchte sich jetzt ein Macro kaufen.
Frage: Welches könnt ihr empfehlen?
Zur Person: Neuling ohne Zug zum Profi. Sie möchte einfach nur schöne Bilder machen
ohne viel Aufwand (Geld). Das Objektiv sollte also bezahlbar bleiben.

Für Infos wäre ich euch dankbar.
 
Hallo Micha
Das 105er Sigma in der älteren Version ohne OS ist sehr gut und gebraucht günstig zu bekommen.
Je nach dem was an Dackemänner (Euros) zur Verfügung steht kann man ja doch mal zur neueren Linse schielen.
Das Sigma 150mm Makro wird des öfteren auch recht günstig (ca. 450 Euronen) angeboten.
Ich würde vorschlagen einfach mal in den Bekannten Forenmarktplätzen die Blicke schweifen lassen.:D
LG
Denis
 
Hallo Noch mal!!!
Das wichtigste hab ich ja vergessen!!! Endschuldigung liebe Canongemeinde :z04_2171:!!!
Es gibt von Canon direkt natürlichauch Makroobjektive, die sehr gute Ergebnisse liefern.
Zu nennen sind da das 60mm Makro und das 100mm Makro ich weiß das von meinen Kollegen
der Fotogruppe das diese Linsen heiss und innig geliebt werden. Dazu kommt noch das beide
zu guten Gebrauchtpreisen zu bekommen sind das 60er wird zwischen 270 und 300 Euro angeboten
Das 100er habe ich schon für 450 euro gesehen.
LG
Denis
 
Hallo Micha,

neben der eigentlichen Hausmarke gibt es auch sehr gute Makros von den Drittherstellern. Im wirklichen Makro-Sektor sind meiner Meinung nach die Linsen zwischen sehr gut bis sehr sehr gut unterwegs.
Die Frage mag jetzt komisch klingen, aber was möchte Dein Kollege damit machen. Ich selber setzte meine Makros nicht nur für Makros ein und sie kommen sehr oft in der Landschaftsfotografie zum Einsatz. Ebenso ob der Autofokus ein Kriterium ist.
Zudem könnte vielleicht interessant sein, welche Brennweite(n) hier bevorzugt werden sollen? Die Dinger gibt es ja von 35 bis 200mm.

Aber Achtung, wenn es ein richtiges Makro sein soll. Nicht überall wo Makro drauf steht, ist auch ein wirkliches Makro dahinter. Gibt bei etlichen Zoomlinsen gerne mal den Aufdruck Makro. Dies würde ich allerdings jetzt nicht gleich in dieser Kategorie zuordnen.

Vielleicht kannst Du ja mal nachfragen und wieder berichten.

Viele Grüße
Richard
 
Ich habe das Sigma 105 mm 1:2.8 DG Macro für Canon und das 180 Macro für Tante Sigma.

Das 105er ist schon sehr gut, aber auch nicht "billig" ;) . Das von Denis angsprochene 150 er ist als Immerdrauf schon etwas schwer, nämlich doppelt so schwer wie das 105er.

O.K. mit dem 150 er hat man eine größere Fluchtdistanz zu Insekten, aber ein 150 mm will erst mal länger "geschleppt" werden.
 
Hallo Richard
Die Linse soll doch für eine Dame sein und die haben Ihren eigene Sherpa doch immer dabei oder ??? :D
LG
Denis
 
.. gibt ja manchmal bei Aldi günstige Shopper :D

o.K.

Die Dame möchte also Makros machen....

Da gibt es ja auch durchaus für den Hobbyisten die Möglichkeit mit Zwischenringen bzw. auch mit einem Retro zu fotografieren. Ein günstiges Canon 50/ 1.8 er (kostet um die 100 Euro - ist aber ein Renner!) wäre da m.E. die preisgünstigste Variante.
 
Die Dame möchte also Makros machen....

Da gibt es ja auch durchaus für den Hobbyisten die Möglichkeit mit Zwischenringen bzw. auch mit einem Retro zu fotografieren. Ein günstiges Canon 50/ 1.8 er (kostet um die 100 Euro - ist aber ein Renner!) wäre da m.E. die preisgünstigste Variante.
Viel zu umständlich und Retro gehört zur hohen Schule, weil deutlich über 1:1: Kompliziert und äußerst anspruchsvoll, ohne Einstellschlitten (Justage im mm-Bereich!) kaum sinnvoll zu machen (die wenigsten schaffen über 1:1 freihand). Außerdem geht Retrostellung nur mit einem Objektiv mit Blendenring oder einem Blendenansteuerring.

Da ich davon ausgehe, daß es sich um eine DX-Cam handelt, empfehle ich ein 60er, das nicht nur Makrobis 1:1 "kann", sondern ein perfekter Allrounder für Landscape, Portrait, Sachaufnahmen u.ä. ist. Eine meiner am meisten verwandten Brennweiten!

Gruß
Wolf
 
Ähm, wenn sie schnell ist, dann kauft sie sich ein Canon-Makro bis zum 20.01.13. Da gibt es aktuell eine sogenannte Cash-Back-Aktion. Für das EF-S 60mm Macro gibt es 30 EUR und für das EF 2.8/100mm Macro sogar 50 ÈUR zurück. Damit werden für die beiden Objektive 360 EUR bzw. 420 EUR fällig. Selbst ohne die Aktion kosten beide weniger als die vergleichbaren Objektive von Sigma & Co. ;)

Das 60er kenne ich zwar nicht, aber das 100er liefert auch ohne L eine super Bildqualität. :daumenhoch_smilie:

Grüße
Volzotan
 
@ Wolf

Ich gebe Dir insofern Recht, wenn es um den perfekten Einsatz eines Makroobjektives geht. (Stativ und Makroschlitten, ggf. Balgen, Ringblitz usw.). Manche Fotos gelingen aber auch mit Luft anhalten :)

Anfangs habe ich sehr viele Aufnahmen freihand gemacht. Der Ausschuss war natürlich entsprechend hoch - aber es geht. Viele werfen die Flinte ins Korn, wenn der Umgang mit Kamera und Objektiv nicht sofort die entsprechenden Ergebnisse bringt. Das Zubehör kostet... und ohne das kommt man auch als ambitionierter Hobbyknipser dauerhaft nicht aus.

Welche Kamera und welches Objektiv vorhanden sind.... keinen Ahnung.

Retro... wenn kein Fernauslöser vorhanden ist, hat ggfs. die Kamera eine Zeitschaltung. Z.B. die Kamera auf einem Bohnensack legen, und das Objekt so vor die "Linse" legen, bis das Motiv "scharf" ist :D

Das geht :z04_Flucht:


@ Volzotan

Das Sigma ist ja auch einen Tick besser wie das 100 er Canon :D. Das 60er kenne ich nicht.
 
Hallo Micha

ich vermute jetzt auch mal, dass es sich bei der Kamera Deiner Kollegin um eine mit APS-C-Sensor handelt. An einer solchen können Objektive mit der Bezeichnung EF-S verwendet werden, an einer Kamera mit 24x36-Sensor nicht (das sind allerdings nur die 6D, 5D... und 1D X/1Ds). Als Objektiv für den Makrobereich würde ich ebenfalls das EF-S 60mm Macro empfehlen (Bildwinkel entsprechend einem 96mm). Es liefert eine ausgezeichnete Abbildungsqualität und - wie Wolf schon erwähnte - ist es ein universell einsetzbares Objektiv. Ich habe es selbst im Einsatz und bin immer wieder davon begeistert.
 
.. mal den "Markenglaubenskrieg" aussen vorlasse.

Die Frage die sich doch zunächst eigentlich stellt, ist die, welche Motive bevorzugt die Dame? Wenn sie Spaß an z.B. Schmetterlingen hat, dann sind 60 mm (trotz Cropfaktor) etwas kurz.

Vielleicht passt ja auch ein 90 mm Tamron???

Sofern sie die Möglichkeit hat, Objektive in einem Fachgeschäft auszuprobieren - nichts wie hin. :)
 
@Reiner
Mein Beitrag hatte nichts mit "Markenglaubenskrieg" zu tun. Wenn der TO für jemanden fragt, der in Besitz einer Canon-Kamera ist, dann erscheint es logisch, dass Objektive von Canon ebenfalls in die Empfehlungen einfliessen. Da ich nur dieses Makro habe, gebe ich natürlich gerne meine eigenen Erfahrungen weiter. Dadurch habe ich noch nichts gegen Tamron (habe ich auch welche Objektive), Sigma und Konsorten gesagt. :)
 
@ tochch (sorry)

... es sollte sich auch niemand persönlich angsprochen fühlen ;).

Micha B. sucht nach einem günstigen Makroobjektiv. Wir mutmaßen alle, haben aber keine Ahnung was "Frau" will :D.

Insofern wäre es sicherlich angebracht, nähere Vorstellungen zum vorgesehenen Gebrauch zu bekommen.

Makrofotografie geht eben häufig nicht so "nebenbei".... da hilft manchmal auch das beste Objektiv nichts. Wie oft bin ich nach Hause gekommen und habe die gesamte SD-Karte gelöscht. Ich bin letztes Jahr drei Tage hintereinander zu einem Ameisenhaufen gefahren. Ich fotografiere fast nur mit AV und wollte Fotos mit Offenblende einer einzelnen Ameise.

So ein Gewusel :eek:, keine wollte posieren.

Die sind nur in Bewegung. Letztendlich habe ich etwas Zucker plaziert - und die Mädels wurden etwas ruhiger :D

Aber auch selbst bei Blumenmakros stört manchmal schon der kleinste Windhauch.
 
Die Qualitätsunterschiede, mechanisch und optisch, zwischen den Marken werden bei Makroobjektiven vermutlich recht gering sein. Wichtig ist halt die Fähigkeit bis zum Maßstab 1:1 abbilden zu können. Und wenn ich mich nicht völlig irre, dann können das auch ale aktuell angebotenen Makroobjektive. Insofern kann man ruhig via Preisvergleich seine Entscheidung treffen. Wie gesagt: diese Woche läßt sich bei Canon noch gut was sparen.

Mal was anderes: Kommt was Gebrauchtes in Frage?

Grüße
Volzotan
 
Hallo Leute und vielen Dank für die reichlichen Einträge.

Bin grad erst zurück vom Job und muss jetzt erst mal alles sondieren.

Die Kollegin hat eine Canon EOS 600D mit einem 18 - 135mm oder 28 - 300mm Objektiv so weit ich weiß.
Sie ist Anfänger und möchte reine Makroaufnahmen machen, also keine Portraits.

400,- EUR hat sie angesetzt als ca. Grenze.

Mehr kann ich nicht sagen momentan.

Danke und Gruss
 
Na für 400 EUR bekommt sie was Vernünftiges, auch direkt von Canon und sogar als Neuware. :)

Grüße
Volzotan
 
Na für 400 EUR bekommt sie was Vernünftiges, auch direkt von Canon und sogar als Neuware. :)

Grüße
Volzotan

Als Nikon User sehe ich deine Bemerkung eher als sarkastisch an... oder ist Canon wirklich so günstig? Bei Nikon bekomme ich dafür so gut wie nix.... :z04_Flucht:
Für mein Nikkor 2.8 105mm Macro habe ich bei ebay noch 650,-€ berappen müssen.... Allerdings fast neuwertig das Teil.
 
Da mische ich mich mal ein wenig ein, auch wenn ich keine Canon habe...

Unter den Makrospezialisten rangieren zwei Objektive sehr hoch die relativ günstig sind und allerbeste Qualität bieten:
das Sigma Macro 2,8/105 und das Tamron Macro 2,8/90. Beide gibt es für viele Anschlüsse und auch der Kauf eines gebrauchten Objektivs sollte in Erwägung gezogen werden. Mehr Qualität, auch für mehr Geld, wird man kaum noch bekommen können.

Viele Grüße
Klaus
 
Zurück
Oben