CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon/Nikon-Objektive an Sony-/Minolta-Body

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

hat hier jemand bereits Erfahrung mit dem anflanschen von Canon/Nikon-Objektiven an einen Sony- oder Minolta-Body? Es gibt hier ja Adpater, aber die etwas taugen ...?

Bildbeispiele wären natürlich auch willkommen.

Viele Grüße
Richard

Fremdobjektive / Adapter

Hallo Richard,

die Probleme der Adaptierung sind vielschichtig. Da ist zuerst mal das Auflagemaß:

Nikon F 46,50 mm
Konica Minolta / Sony Alpha Bajonett 44,50 mm
Canon EF (EOS) 44,00 mm

Dann das Bajonett selbst, das durch seine Konstruktion nicht ineinander passt. Die verfügbaren Adapter leiden allen unter denselben Symptomen.

Eines der Hauptprobleme ist die Unendlich Fokussierung. Die erreicht man nur durch Korrekturlinsen im Adapter. Diese führen zwangsläufig zu einer Verminderung der Bildqualität. Auch bei erstklassig optisch verarbeitenen Gläsern samt Vergütung. Vergleichbar etwa einem Super Tele mit 2x Konverter und einem Tele mit "echter" doppelter Brennweite.

Das "Killerkriterium" schlechtin ist aber der Verlust des AF und noch schlimmer der Blendenfunktion. Mir sind keine Adapter bekannt, die wenigstens die Blendenfunktion ermöglichen. Die Fokussierung wäre ja noch manuell zu bewältigen. Aber die Objektive dieser Generation steuern die Blende aus der Kamera, was eine mechanische Übertragung so aufwendig macht, dass sie mit vertretbaren Mitteln nicht zu bewältigen ist.

Ich hab zwar nicht mit den von Dir erwähnten Objektivtypen experimentiert, aber immerhin mit PK und M42 Objektiven. Die M42 Objektive sind da noch die praktikabelsten. Die passen vom Auflagemaß her optimal und sind unkompliziert, wenn man auch Fokus und Blende rein manuell bedienen muß. Bei den manuellen PK Objektiven gehen die Probleme aber schon los: Es ist zwar noch eine manuelle Blendeneinstellung möglich. Aber die Bajonette sind so konstruiert, dass sie nicht unter Wahrung des Auflagemasses zu adaptieren sind. Die Korrekturlinsen haben die Ergebnisse derart "verbösert", dass aus meiner Sicht keine brauchbaren Bilder dabei rauskamen. Das Resultat war folgendes: Ich hab meinen PK Aadapter "geschlachtet". Die Korrekturlinsen entfernt und den Adapter auseinander gesägt. Den einen Teil hab ich Kameraseitig, und den anderen Objektivseitig auf einen Novoflex Balgen gebaut. Den verwende ich jetzt für Makros mit M42 und (non-AF) PK Objektiven. So hat sich die Fehlinvestition des Adapters doch noch amortisiert :-)

Nun geht es Dir aber um Objektive heutiger Generation. Diese haben keine Möglichkeit, am Objektiv die Blende zu Regeln. Die elektronischen Funktionen gehen gänzlich verloren. Ich fürchte, Du mußt Deine Hoffnung, hochwertige Nikon oder Canon Objektive an der Sony zu verwenden, begraben.

Es ist schon schlimm genug, ein modernes Objektiv am Umkehrring zu betreiben. Am Adapter ist das schier unmöglich.

MfG. Emil

Hallo Emil,

ja das Problem mit der Unendlichfokussierung ist mir bekannt. Die Linsen die ich verwenden möchte, sind schon etwas älter und stammen noch aus der Nikon Ai-S Serie. Also sowieso manuell zu fokussieren und einen Blendenring haben die auch noch.

Mir ist bewusst, dass alle Informationen die über das Objektiv kommen, vermutlich nie übertragen werden können. Auf der englischsprachigen Ebay-Seite habe ich mal ein Produkt mit und ohne Korrekturlinse gesehen.

Habe aber auch die gleichen bedenken wie Du, was diese Korrekturlinsen betrifft. Bei der einen Linse handelt es sich um 105mm Brennweite und dort könnte ich vermutlich auf die Unendlichstellung verzichten. Eher für Portrait gedacht. Aber bei der anderen Linse, ein 28mm, wäre für Landschaft dies schon von Vorteil.

Umkehrring würde bei den Modellen wegen vorhanden Blendenring funktionieren.

Viele Grüße
Richard

Hallo Richard,

da Du anscheinend nicht davor zurückschreckst, Dir das anzutun ein Rat von mir: Kauf Dir einen Adapter MIT Linsen. Die Linsen lassen sich leicht herausschrauben, so dass Du auch ohne Linsen mal probieren kannst. Beim Ausbau der Linsen solltest Du Dir notieren wie rum und in welcher Reihenfolge die Linsen rein gehören. Das ist einfacher, wie die experimentale Rekonstruktion, die ich mir geleistet habe.:(

Der Link von Dir MIT Linsen ist ein Adapter ohne Chip, der im Link "ohne Linsen" hat auch Linsen, die aber nicht erwähnt sind. Aber steht eindeutig "Infinte Confirm" und das bedeutet, er MUSS Linsen haben, sonst wär das nicht möglich. Ausserdem hat dieser den Legendären "AF Confirm Chip". Deshalb ist er wahrscheinlich teurer als der andere. Allerdings scheint mir der Aufpreis für den Chip etwas happig. Inzwischen bekommt man die Chip Platinchen auch einzeln ab etwa 7 EUR. Da hab ich mir überlegt, den einen oderen Adapter selbst mit Chip nachzurüsten.

Der hier http://cgi.ebay.de/Nikon-F-Lens-To-...ItemQQptZLens_Accessories?hash=item414b544388 ist wirklich ohne Korrekturlinsen für ~ 15 EUR

Ob sich die Qualität der Korrekturlinsen wirklich zwischen den teueren und billigen Adaptermodellen wirklich unterscheidet, wage ich zu bezweifeln.

MfG. Emil

15 Minuten editier Einschränkung

Hallo,

ich ärgere mich jetzt schon zum wiederholten mal wegen der blöden 15 Minuten Editier Restriktion in diesem Forum. Ich mußte schnell weg und hab den Beitrag "halbfertig" gespeichert, ohne an das tolle, einmalige Feature dieses Forums zu denken.

Ich bitte deshalb, mir die fehlerstrotzende Version zu vergeben.

Emil

PS: Wenn das schon sein muss, dann wären 15 Tage besser als 15 Minuten.

Hallo Emil,

ja das kenne ich als normaler User auch. Ist mir auch schon passiert und natürlich voll ärgerlich. Der Hintergrund ist allerdings, dass vermieden werden muss, dass nachträglich noch Beiträge auf längere Sicht jeder verändert werden kann. Macht dann vielleicht die Kette in einen Beitrag völlig zu Nichte. Sollte dennoch aus guten Grund Bedarf bestehen, helfen wir Moderatoren (Klaus & Ich) gerne.

Viele Grüße
Richard

... da Du anscheinend nicht davor zurückschreckst, Dir das anzutun ein Rat von mir: Kauf Dir einen Adapter MIT Linsen. Die Linsen lassen sich leicht herausschrauben, so dass Du auch ohne Linsen mal probieren kannst. Beim Ausbau der Linsen solltest Du Dir notieren wie rum und in welcher Reihenfolge die Linsen rein gehören ...

Hallo Emil,

da bringst Du mich aber auf eine gute Idee. Danke für den Hinweis. :daumenhoch_smilie: Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Merci auch für die zahlreichen Infos zum Thema. Mal sehen, was dieses Jahr bringt.

Viele Grüße
Richard

PS: Sony hat gerade eine a450 vorgestellt ... :proud:

Der Hintergrund ist allerdings, dass vermieden werden muss, dass nachträglich noch Beiträge auf längere Sicht jeder verändert werden kann.

Hallo Richard,

ja, das kenne ich auch :-( aber 15 Minuten ist einfach zu kurz. In der Zeit kann noch keine "Kette" zerrissen werden. Deswegen auch mein Vorschlag mit den 15 Tagen. Das würde ausreichen, wenn aus irgendeinem Grund verärgerte User nicht mehr editieren könnten. Schließlich trifft die Einschränkung ja mehrheitlich aktive User. Mich wird das jedenfalls stark in meinem Eifer einschränken, wenn das so bleibt. Es ist bestimmt mit ein Grund, warum das Forum nicht stärker frequentiert wird. :z04_krank3: finde ich das, wenn man die User derart gängelt.

Nunja, ist schließlich Euere Sache, wie ihr das Forum gestaltet. Ich kenn sonst kein Forum, das zu so einer drastischen "Medizin" greift, obwohl es dieses Problem früher oder später in jedem Forum mal gibt. Aber mit irgendwas muss man sich ja von den "Anderen" hervorheben.
Emil

Hallo Emil,

verstehe Dich schon, dass dies ärgerlich ist. Jetzt macht man sich etliche Gedanken und schreibt dies dann noch nieder und schwups .... alles weg.

Kann es sein, dass Du die Option angemeldet bleiben vielleicht nicht aktiviert hast. Melde Dich doch einmal ab und beim erneuten Anmelden, hast Du dann dies Option. Ich glaube eher, dass dies an dieser Funktion liegt. Ggf. auch mal die Cookies/Cache löschen/leeren.

Wegen der zeitlichen Frist des Editierrens. Hier spielt das vielleicht aktuell noch keine Rolle. Camera-Info betreibt ja noch weitere Kamera-Foren - siehe blaue Navigationsleiste - und dort werden schon mal in wenigen Minuten einige Beiträge zu einem Thema geschrieben. Dann erscheint vermutlich diese Funktion eher sinnvoll zu sein, oder!

Im Zweifelsfall können wir Moderatoren natürlich auf Wunsch einen Beitrag jederzeit editieren. Dann einfach uns kontaktieren ... :daumenhoch_smilie:

Bzgl. dem Traffic hier, kann ich nur beobachten, dass es mir persönlich auch zu wenig ist. Fast täglich melden sich zwar neue User an, aber leider schreiben Sie nichts. Diese oder auch jede andere Community lebt halt von den Beiträgen der Teilnehmer/Innen. Erst wenn diese Hürde überwunden wird, dann würde sich aus meiner Sicht hier mehr bewegen. An den technischen (Un-)Möglichkeiten liegt es aber vermutlich nicht. Soweit sind die User ja noch gar nicht gekommen ... ;)

@ALL: Nutzt doch das neue Jahr mit neuer Energie und unterstützt Emil, mich und auch weitere, sodass wir uns zu unserem gemeinsamen Hobby (besser) austauschen können.

Viele Grüße
Richard

Servus,
habt ihr schon mal dran gedacht, längere Texte einfach in einem anderen Programm zu schreiben und dann einfach mit copy/paste ins Forum zu stellen. Ich mache das gerne, weil eben auch meine (leidliche) Rechtschreibung gleich mit geprüft wird.
Gruß, Heini

Hallo Heini,

eine Alternative wäre dies sicherlich. Ich habe selbst bei der Eingabe direkt im Forum die Rechtschreibprüfung aktiviert. Ist ein Add-On zu Firefox 3.5.7 und dieses Add-On überprüft dies direkt.
Also ich bin jetzt schon länger nicht mehr aus dem Forum ausgeloggt worden. Muss allerdings gestehen, dass dies vielleicht auch mit meinen Mod-Rechten zu tun hat.

Viele Grüße
Richard

Hallo,

ihr könnt hier Tpps geben so viel ihr wollt. Ich kenne die Alternativen ALLE, und manche benutze ich selber (Opera hat auch eine integrierte Rechtschreibprüfung).

Die Argumente finde ich alle an den Haaren herbei gezogen, teilweise sogar stumpfsinnig. 15 Minuten sind einfach sch.. (zu wenig). Da kann die Editiermöglichkeit auch gleich weg gelassen werden. Andere Foren funktionieren auch TROTZ der Möglichkeit, teilweise sogar unbeschränkt editieren zu können.

Es ist schon seltsam: In Foren wo es diese Einschränkung gibt, halten es alle für gut. In solchen OHNE Einschränkung halten es komischerweise auch ALLE für gut. Scheint so, dass IMMER ALLE mit dem Strom schwimmen. (Ausser Querulanten wie ich) :-)

(Tote Fische schwimmen mit dem Strom; alte Bauernregel) :-)

Zurück
Oben