CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon Powershot A 80 bringt nur noch schemenhafte rötliche Bilder!!!

fotofix

Mitglied
Hallo,

meine A80 spinnt seit letzter Zeit immer mehr: die ersten 2 Bilder in Programmautomatik sind fast nicht erkennbar und haben immer einen rötlichen Schimmer alles danach ist Klar und Sauber aber seit Neuestem sind alle Bilder so und Teilweise nur noch Dunkelgrau.
Kann das am Sensor liegen und kann ich mich von der Kamera verabschieden weil die Reparatur zu Teuer kommt?

P.S.: ich habe alle Programme ausprobiert und bei denen ist das gleiche Problem!

Gruß Fotorix.

Hallo,
die Powershot A80 wurde 2003/2004 verkauft. Eine Reparatur wird sich meiner Meinung nach nicht lohnen, da sie sicher über 100 Euro kommt.
In den vergangenen sechs Jahren hat sich technisch enorm viel getan. Auch wenn die Kamera (Neupreis damals um 450 Euro) wirklich sehr gut war, kommt heute jede Einsteigerkamera qualitätsmäßig mit.
Die A80 ist, leider, in diesem Zustand nur noch was für die Vitrine.

Ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur kostet sicher auch um die 50 Euro, die dann aber verrechnet würden.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

mittlerweile habe ich noch mal das komplette Mernü eingestellt und siehe da: es ist wieder alles OK, aber trotzdem kommt ab und zu ein Rotes Geflacker so wie bei einem Wackelkontakt.
Wenn nichts mehr geht werde ich die wirklich in die Vitrine stellen und mir evtl. eine G12 kaufen die aber leider keinen Sucher hat und die S95 hat kein klappbares Display ( oder ist es Umgekehrt?) was mir sehr wichtig ist.
Mal sehen was mir im Forum noch empfohlen wird.

LG Fotofix.

Hallo Fotofix

ich möchte Dich auch noch hier im Forum willkommen heissen - mit einem "Grüezi" aus der Schweiz.

Übrigens: Die PowerShot G12 hat sowohl einen Sucher wie auch ein Schwenkdisplay!

Gruss
Theo

Hallo Fotofix,

wie mein Vorredner schon schrieb, die G12 hat Sucher und Display.

Im Vergelich mit der S95 ist eine G11 oder G12 sicher die eindeutig bessere Kamera, allerdings auch etwas größer.

Die G-Serie wird gern als professionelle Linie beschrieben, als Zweit- oder Drittkamera für SLR-Benutzer. Von der Bedienung und den Eingriffsmöglichkeiten haben sie auch eindeutig mehr das Feeling einer professionellen Kamera, während die Powershot-Modelle eher amateurmäßig wirken.

Allen jetzt aufschreienden Powershot-Fotografen sei gesagt, dass das nicht diskriminierend gemeint ist, es geht um die Zugriffsmöglichkeiten und die Zugriffsgeschwindigkeiten auf verchiedene Einstellungen, die bei den EOS- und G- und S-Modellen schlüssiger und fixer angelegt sind als bei den verschachtelten Powershot-Modellen. Das ist leider schon seit 15 Jahren so.....

Gruß, Thomas.

An alle Kenner der A 80 - Serie und G 12,

was mich an der A 80 immer irritierte war diese Auslöseverzögerung das heisst wenn ich z.B. einen laufenden Mensch oder Tier in Programmautomatik fotografieren wollte ging das nicht da die Kamera bis zu 5 Sec. brauchte um Auszulösen, das kann es ja wohl nicht sein!

Alle meine Spiegelreflexkameras hatten sofort ausgelöst wenn ich den Auslöser betätigte.
Wenn die G12 das gleiche Problem hat wie die A 80 kann ich die ganze Sache vergessen und werde eine Abkehr von Canon machen.
Bitte um Expertenrat.

Gruß Fotofix.

Zurück
Oben