CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon T90 defekt!!

Was ist denn nun die eigentliche Ursache des "EEEE - help" Problems (das auch meine zunehmend heimsucht)?

Auch wenn ich die "vor-dem-Fernseher-Reparatur" natürlich probieren werde, kann ich die Sache mit der Verharzung nicht richtig glauben, da bei meiner zuletzt die Geschichte im Urlaub massiv aufgetreten ist, nachdem ich schon 2 Filme durchgezogen hatte (sonst würde ich das eher nach einer längeren Pause erwarten).

Gruß
Achim
 
"
Another, more serious problem concerns the shutter. The T90's shutter appears to develop a 'sticky' nature as the camera ages. It is prone to locking up, in which case the camera's LCD displays "EEE" and the message "HELP" appears in the viewfinder display. This is commonly called the "EEE syndrome" among users. The problem is most likely to crop up after the camera has been left unused for some time; thus, the best way to prevent it is regular use of the camera. It does not seem to cause inaccurate shutter speeds before failure. The problem can be corrected by a knowledgeable technician without replacing the shutter mechanism. It is reportedly caused by dirt on the shutter's magnets affecting their performance. But if left unused for an extended period of time the circuit will need replacing, an expensive and time-consuming proposition.
The 'sticky shutter problem' on the Canon T90 relates to a rubber washer which is involved in the operation of the shutter. With age and atmospheric conditions, it tends to perish and become sticky, so that it impedes the operation of the shutter. Frequent use can delay the stickiness from 'glueing up' the shutter, but once started, the only long-term remedy is to have the shutter repaired, when the rubber washer is replaced, and so another 10 years or more can be enjoyed with the camera working correctly. A good short term solution is to lightly clean the shutter diaphragm with a cotton ball and lighter fluid."


aus: Wikipedia
Ich empfehle als Reparaturbetrieb: Foto Hügle in Dessau
 
Ich empfehle als Reparaturbetrieb: Foto Hügle in Dessau

Ja, ich denke auch, dass sich die Reparatur einer ansonsten gut erhaltenen und - erwiesenermassen - funktionstuechtigen und zuverlaessigen "Vintage-Kamera" immer lohnt, auch wenn die Honorarnote des Operateurs mitunter leichte Schmerzen in der Magengegend verursachen kann ... ;)

Ich hatte vor einigen Monaten eine T90 zur Behandlung gebracht, die mir konstant den Film verkratzte. Die Ursache war Schmutzansammlung im - nicht zugaenglichen - Bereich der Transportwalze rechts. Kameraservice Redl in Wien tauschte die komplette Einheit aus und alles ist wieder so wie in Canons Prospekt zur T90 versprochen ... :)

Auch wenn es - in diesem Fall fuer die T90 - schon lange keine Ersatzteilproduktion mehr gibt, lohnt sich meiner Meinung nach eine Begutachtung plus Kostenvoranschlag so gut wie immer. Ein Ersatzkauf loest vielleicht das gegenstaendliche Problem, birgt aber immer das Risiko, sich neue Macken ins Haus zu holen ...

Abgesehen davon bin ich ein ueberzeugter Anhaenger der Backup-Kamera im Schrank, wobei auch eine zweite Reservekamera grundsaetzlich keine Fehlentscheidung sein kann ...
 
Zurück
Oben