CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Capture NX2

Liebe Leute,
habe mir gestern NX2 installiert. NX2 hat einen geniales Retuschierwerkzeug um Staub und Fusseln zu entfernen. Wie bei vielen Dingen bei Capture, einfach zu bedienen und mit erstklassigem Ergebnis. Besser geht's nicht.

Gruß
Andreas

@ Martin
Wie schon erwäht ist die U-Point Technik genial zu bedienen. Ich brauche keine Ebenen oder Masken. Das D-Lighting ist einfach zu bedienen und die Automatikfunktionen für Gradationskurven oder LCH Editor geben in 90% aller Fälle schon optimale Ergebnisse. Bei NX2 kann ich dunkle Partien einfach über einen Schattenregler aufhellen.

LG
Andreas

Hallo,
was ich bei NX 2.0 noch NICHT fand,
ist das 1-Mausklick-schnelle Optimieren von Fotos (als JPEG und/oder NEF): Kontrast - Tonwertkorrektur - Schärfen (bekannt vom PhotoShop El.) .

Oder gibt es das nicht?

Gruß Sebastian

Hallo in die Runde,

endlich kommt nun NX2, bis 20. Juni als freie Testversion. Das upgrade ist für 119 EUR, die Vollversion/Erstkäufer ist für 199 EUR zu haben. Die Detailverbesserungen sind zwar gut (z.B. Retuschewerkzeug ist genial einfach gelöst) - aber rechtfertigt das den hohen upgrade-Preis ???
Capture ist und war immer einfach zu bedienen, den Komfort bietet keine andere Software. Gerade lokal im Bild alles ändern zu können (Kontrollpunkte) und das ohne Masken/Ebenen und die Möglichkeiten sämtliche Bldparameter zu steuern, macht Capture aus. Was da die Leute von NIK-Software für Nikon programmiert haben, ist schon super. Sehr zu empfehlen ist auch die Filtersammlung (Efex Pro), wenn man rumspielen möchte. Selbst eingefleischte PS/CS-Fans steigen langsam um oder nutzen eh die Zusatztools von NIK (Dfine, Sharpener, Color Filter ...). Ehrlich gesagt, ich brauche auch kein Mausklick, der meine Bilder optimiert. Sollten die Roh-Daten nicht schon ziemlich gut sein und vielleicht nur Nuancen verbessert werden? Was Capture noch fehlt, wären noch Montagewerkzeuge (Freistellen etc.), dann hat sich PS/CS für mich erledigt. Aber das wird auch noch kommen, denn die Software ist noch jung. Und nicht vergessen darf man, das nur in Capture die RAW-Daten (NEF) von Nikon am besten bearbeitet werden können und die Qualität am besten ist.

Ein schönens WE,

Frank

Was Capture noch fehlt, wären noch Montagewerkzeuge (Freistellen etc.), dann hat sich PS/CS für mich erledigt.
Mir wäre es auch lieber, ich könnte auf PS-El. verzichten.

Aber mir fehlt u.a. das Werkzeug STEMPELN, Text einfügen, (perspekt.) Verzerren und div. Addons wie PTLens (autom.Verzeichnungskorr.) kann man einbinden.

So wird uns NIKON regelmäßig für ein bisschen mehr relativ teure Updates anbieten.

Gruß Sebastian A.

Hallo zusammen,

läuft NX 2 parallel zu der aktuellen Version ( bei 60 Tage Version )? Lohnt sich die Testversion?

Gruß und GUT LICHT
vom Rhein

Klaus

Hallo Klaus,

bei mir laufen beide Versionen ohne Probleme auf einem Rechner. Die Testversion lohnt sich, kostet ja nix. Ich hab mich nach einigen Tests für das Upgrade entschieden.

Viele Grüße (auch vom Rhein)

Jörg

Hallo Jörg,

danke für die prompte Antwort. Ist es bei Dir Mac oder PC? Hab einen Mac. Dürfte aber auch keine Probleme machen. Ist NX 2 nur in Englisch???

Gruß und GUT LICHT
vom Rhein

Klaus

Tach Klaus,

ich hab leider keinen Mac. NX 2 gibt es natürlich auch in einer deutschen Version.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

klappt auch beim Mac ( beide Versionen ). Werde Capture NX 2 testen.

Gruß und GUT LICHT
vom Rhein

Klaus

Hallo,

im neuen Foto - Brenner Katalog ist Capture NX 2 für 179,00 Euro und das Upgrade für 99,00 Euro erhältlich ( S. 20 ).

Gruß und GUT LICHT
vom Rhein

Klaus

Zurück
Oben