Hallo in die Runde,
endlich kommt nun NX2, bis 20. Juni als freie Testversion. Das upgrade ist für 119 EUR, die Vollversion/Erstkäufer ist für 199 EUR zu haben. Die Detailverbesserungen sind zwar gut (z.B. Retuschewerkzeug ist genial einfach gelöst) - aber rechtfertigt das den hohen upgrade-Preis ???
Capture ist und war immer einfach zu bedienen, den Komfort bietet keine andere Software. Gerade lokal im Bild alles ändern zu können (Kontrollpunkte) und das ohne Masken/Ebenen und die Möglichkeiten sämtliche Bldparameter zu steuern, macht Capture aus. Was da die Leute von NIK-Software für Nikon programmiert haben, ist schon super. Sehr zu empfehlen ist auch die Filtersammlung (Efex Pro), wenn man rumspielen möchte. Selbst eingefleischte PS/CS-Fans steigen langsam um oder nutzen eh die Zusatztools von NIK (Dfine, Sharpener, Color Filter ...). Ehrlich gesagt, ich brauche auch kein Mausklick, der meine Bilder optimiert. Sollten die Roh-Daten nicht schon ziemlich gut sein und vielleicht nur Nuancen verbessert werden? Was Capture noch fehlt, wären noch Montagewerkzeuge (Freistellen etc.), dann hat sich PS/CS für mich erledigt. Aber das wird auch noch kommen, denn die Software ist noch jung. Und nicht vergessen darf man, das nur in Capture die RAW-Daten (NEF) von Nikon am besten bearbeitet werden können und die Qualität am besten ist.
Ein schönens WE,
Frank