CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Capture NX2

Ich habe bei mir auch seit 2-3 Wochen CNX2 als Testversion installiert, aber bisher fast nicht genutzt. Aber der richtige Aha-Effekt ist bisher ausgeblieben. Also entweder finde ich nicht die grandiose Neuerung, oder es gibt sie nicht. Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen?

Das einzig wirklich neue ist doch der Auto-Retusche-Pinsel, oder? Und der ist mir bei weitem viel zu automatisch und macht schon garnicht das was ich möchte. Oder habe ich es einfach noch nicht gefunden? Ich hänge unten mal ein Bild an. Bitte versucht die Fugen zu entfernen. Die vertikalen sind sehr einfach, die Lampe auch. Die Blumenampel wird schon schwieriger, aber die horizontalen Fugen sind einfach nicht zu machen, oder ich habe den Dreh noch nicht gefunden.

CNX2-Test.jpg

Eine Retusche- Stempel- oder sonstiges Werkzeug hat mit in Capture immer gefehlt, aber so bringt es mir auch nichts. Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

neu in NX 2 ist die erweiterte U - Point Technologie, Auto - Retusche - Pinsel mit dem man Flecken, Staub entfernen kann, sowie Tiefen - und Lichterkorrektur und Ausrichten.Hab diese Möglichkeiten ausprobiert und kann sagen, werde mir das Upgrade zulegen.

Gruß und GUT LICHT
vom Rhein

Klaus

Seit Erscheinen nutze ich die Testversion auf dem iMac unter 10.5.3. Für mich die größte positive Überraschung ist die Geschwindigkeit der neuen Version. CNX 1.3 hatte ich aus diesem Grund verkauft, CNX 2 bleibt auf die Platte.

Gruß Eberhard

@ Michael,
die Autoretusche dient hauptsächlich dazu, Flecken zu entfernen, die durch Staub auf dem Sensor herrühren. Und das geht mit dem Werkzeug sehr gut, einfach und schnell. Die Fugen in deinem Beispiel zu entfernen wird wohl nicht gelingen (wozu auch ;-)), da bin ich mir sicher, aber dafür ist die Funktion auch nicht gedacht.
LG
Andreas

Hallo,

habe Capture NX 2 getestet und habe festgestellt: Capture NX 2 ist schneller, die Benutzeroberfläche ist besser, die Werkzeuge sind sinnvoller angeordnet. Drucken konnte ich vorher aus NX 1 nur bis DINA 5, jetzt gehts bis DINA 4.
( Mac 10.4.1 )
Gruß und GUT LICHT
vom Rhein

Klaus

@ Michael,
die Autoretusche dient hauptsächlich dazu, Flecken zu entfernen,

Hallo Andreas,
da hast Du wohl recht; leider. Ich hatte mehr auf ein richtiges Stempelwerkzeug gehofft und nicht nur auf einen Automatikpinsel für Dreckflecken. Ich verstehe nicht ganz was sich Nikon dabei gedacht hat. Wenn man schon eine solche Funktion einführt, dann bitte auch eine die für mehr zu gebrauchen ist als nur Flecken zu entfernen. Sonst ist es nur gut gemeint, aber halbherzig ausgeführt. Aber das ist nur meine Meinung dazu.

@alle: Übrigens, einen gravierenden Geschwindigkeitszuwachs konnte ich nicht feststellen. Habt ihr zwischen den Tests auch immer den Cache gelöscht? Wenn nicht, das verfälscht das Erfebnis natürlich gravierend.

Ehrlich gesagt, für einen Versionssprung 1.3.3 nach 2.0 ist mir das zuwenig. Für das wenige an Neuerungen hätte ich höchstens 1.5 veranschlagt. Was für mich an brauchbarem bisher übrig bleibt ist lediglich, dass man z.B. D-Lighting mit Kontrollpunkten verknüpfen kann, was bisher nicht der Fall war. Ob das aber die 99€ Update rechtfertigt muß ich mir noch genau überlegen. Das Stempelchen ist es mir jedenfalls nicht wert.

Nebenbei bemerkt ärgert es mich auch ein etwas, dass Nikon die offizielle Freigabe von Capture für MacOS 10.5 solange hinausgezögert hat, bis NX2 fertig war. Das mag aus Marketinggründen vielleicht richtig sein, aber man gibt dem Käufer das Gefühl mehr als notwendig hingehalten und ausgenommen worden zu sein.

Gruß
Michael

Hallo,

hab mir das Upgrade für 75,00 Euro bei Isarfoto besorgt. Wird Anfang kommender Woche geliefert. Dann kanns losgehen.

Gruß und GUT LICHT
vom Rhein

Klaus

Hallo,

seit heute läuft NX2 Upgrade. Nach den ersten Versuchen hab ich festgestellt. NX2 ist schneller, übersichtlicher und einfacher zu bedienen.

Gruß und GUT LICHT
vom Rhein
Klaus

Nebenbei bemerkt ärgert es mich auch ein etwas, dass Nikon die offizielle Freigabe von Capture für MacOS 10.5 solange hinausgezögert hat, bis NX2 fertig war. Das mag aus Marketinggründen vielleicht richtig sein, aber man gibt dem Käufer das Gefühl mehr als notwendig hingehalten und ausgenommen worden zu sein.

Gruß
Michael

Nikon Software und OSX ist sowie ein Thema für sich... und kein schönes.

Gruß vom See

Klaus

Hallo,

dem kann ich mich nicht anschliessen, bei mir läuft View NX, Nikon - transfer, sowie beide Versionen von Capture NX problemlos. Vielleicht liegts an MAC??? Bei mir ist es !0.4.11 ( Tiger ).

Gruß und GUT LICHT
vom Rhein
Klaus

Zurück
Oben