CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Catch in Focus geht doch!

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
und zwar auch ohne manuell Schalter am, Objektiv. Ätsch!

Im Menue C5 Punkt 35 auf EIN schalten.
Dann normal mit AF.S abdrücken. Die k7 wird erst auslösen wenn der Focus scharf ist. Auslöser die ganze Zeit gedrückt halten !!!

nix Handbuch! Spielen, spielen spielen.

Ich glaube es so aber auch beim ersten Handbuch lesen so verstanden zu haben. Dann wurde ich eines besseren belehrt, das es nur mit Manuellschalter am Objektiv geht. Dem konnte das Handbuch so direkt nicht widersprechen. Und heute habe ich auf Vorbereitung auf den Treff in Mainz die Einstellungen gecheckt. Und dabei auch mal mit dem Catch-In rumgespielt.

"Männer sind wie Kinder.." und das zahlt sich aus !:z04_aetsch:

und zwar auch ohne manuell Schalter am, Objektiv. Ätsch!

Im Menue C5 Punkt 35 auf EIN schalten.
Dann normal mit AF.S abdrücken. Die k7 wird erst auslösen wenn der Focus scharf ist. Auslöser die ganze Zeit gedrückt halten !!!

Hab ich genauso gemacht. Allerdings löst die Kamera bei mir immer sofort aus. Liegt es evtl. am verwendeten Tamron 17-50?

Gruss Peter

Weiß auch grad nicht, wie das funktionieren soll, zumindest nicht bei Objektiven mit AF. Wenn die Kamera auf AF-S steht, stellt sie beim andrücken des Auslösers ja erst einmal scharf, ob der Catch-in eingeschaltet ist oder nicht. Löst man früher aus, tut sie das auch, obwohl der Fokus gar nicht sitzt. Damit ist das Bild unscharf. Sie löst nur dann nicht aus, wenn die Raute im Sucher blinkt.
Zumindest ist das bei mir so.

LG Dario

also das WR100 kurbelt ja nun ein bißchen. Und da löst die Cam erst aus wenn es scharf ist.

Habe gerade mal ohne Catch-In probiert (mit Da 16-50). Löst die Cam auch erst aus wenn sie scharf gestellt hat. Mist. Lieg ich wieder daneben. :z04_smileys26:

Also ist Catch-In nur für die manuelle Einstellung gedacht.
Für was brauch ich den dann, wenn die Cam doch erst scharf stellt und dann auslöst solange ich den Auslöser gedrückt halte?

ich hab jetzt mal am Samstag Nacht, wir haben auf das Essen gewartet, mit dem Ralf probiert. Also den Schalter am DA* auf MF geschaltet, die Cam auf Catch-In im Menue geschaltet und dann von Hand fokussiert. Die Cam hat sofort ausgelöst. Alles unscharf. Wie funktioniert es denn nun?
(Hab vergessen am Sonntag den Andreas zu fragen)

Die Kamera muss auf AF-S stehen, das Objektiv auf MF, dann muss es eigentlich funktionieren.

LG Dario

ne ging nicht. Wie oben beschrieben. Ralf hat auch gestaunt.
Also ich habe abgedrückt und da ging sie schon los obwohl alles unscharf war. So als ob die Cam auf Manuell gestellt wurde.

Moin,

ja, hätte eigentlich so funktionieren sollen, schon eigenartig.
Ich hatte das 60-250 Samstagabend nicht mit, daher konnten wir nicht vergleichen. Tja und Sonntag haben wir nicht mehr dran gedacht...

Ich habe es aber gerade mal ausprobiert: funktioniert bei mir genau wie es soll, erst wenn es scharf ist, löst die Kamera aus, sonst nicht.

Also, entweder Macke am Objektiv oder an Werners Kamera, oder doch noch eine falsche Einstellung irgendwo?
Schade, daß wir nicht mehr dran gedacht haben, waren ja mehrere Sternchen da zum testen.

C'Ya
Ralf

habs gerade noch mal probiert. Geht alles wie beschrieben. Vermutlich hat sich das *chen bei dem fremden Gast geniert.

habs gerade noch mal probiert. Geht alles wie beschrieben. Vermutlich hat sich das *chen bei dem fremden Gast geniert.

...aber eben nicht mit dem Pentax 100/2.8 WR, oder jetzt doch?

Grüße
Andreas

Vermutlich hat sich das *chen bei dem fremden Gast geniert.

Moin,

dat mag eben keine Fischköppe...

...und ist doch am Sonntag mal bei einem gelandet. :D

Aber gemeinhin gilt das 16-50 ja auch als zickig...;)

C'Ya
Ralf

Es funzt nur wenn das Objektiv einen eigenen MF-Schalter hat.

Mit dem MF-Schalter an der Cam geht es nicht.

Ich arbeite mit meinen A SMC Zoom nur mit der Fokusfalle. Nach etwas Übung bin genauso schnell wie der AF an der K200.

Nur Vorsicht bei mehreren Aufnahme hintereinander. Immer neu fokussieren, da man immer etwas weiter dreht und die Cam trotzdem auslöst.

Gruß Uli

@Andreas: mir dem 100WR geht es nicht. Kein MF-Schalter am Objektiv. Dann muß das DA100 her, so wie Dario eines hat.

Hallo,
bin zwar erst neu :o (hier) aber ich hatte auch schon meine div. Probleme damit.

Was mir aufgefallen ist, ist a) dass das "halb" gedrückt bei mir nur ein leichtes Antippen bedeutet (eigentlich nur Gewicht des Zeigefingers) und b) dass ich mit der Einstellung C > (5) 35 > 1 das erreiche was ich möchte: Erst auslösen wenn scharf. Das ganze mit einem "alten" Sigma mit Autofokus. Der AF-Funktionsschalter steht auf AF.S

An meinem alten Sigma-Objektiv gibt es keinen Wahlschalter :o

Ciao Thomas

Servus zusammen,

beim Samyang 85mm 1.4 funzt das auch, hab's kürzlich ausprobiert! Catch in im Menü aktiviert und AF-S ein. Liegt vermutlich daran, dass es manuelles Objektiv ist.

Sonnige Grüsse
Martin

P.S.: Danke an Lumitax für den Hinweis :)

Zurück
Oben