CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Chromogene Filme

oliver_g

Aktives Mitglied
kann man eigentlich die chromogenen filme via colorprozess, somit sehr günstig, im discounter entwickeln lassen oder geht dies nur im sw-prozess?

mfg
Oliver

Oliver,

Ja, wenn du einen Ilford XP2 nimmst. Das ist ein schwarz/weisser Farbfilm. Man sollte ihn aber mit einem Hinweis beschriften. Es gibt Labors die kennen diesen Film nicht. Mir wurde schon ab und zu einer zurückgeschickt (von Fuji), bei Foto-Color in Kreuzlingen (CH) hatte ich keine Probleme.

Mit Gruss Guido

Hallo zusammen,

chromogene Filme lassen sich nur im C-41 Prozess entwickeln, also wie normale Farbnegativfilme. Dies ist nicht nur günstig, es besteht in der Regel auch keine Gefahr, dass das Labor die Negative durch falsche Entwicklung ruiniert. Ich würde den KODAK PROFESSIONAL BW400CN-Film empfehlen, der riesige Belichtungsspielräume einräumt und sehr feinkörnig ist.
Beste Grüße

Georg

Hallo,

ich schließe mich der Empfehlung Georgs an. Ich habe früher mit dem BW400CN gearbeitet, bei 320 ASA hat er mir am besten gefallen.

Schöne Grüsse,

Gernot

Zurück
Oben