Hallo Wolfram und Contax Freun
Hallo Wolfram und Contax Freunde,
die Kopie des Tests hast Du, glaube ich, mal von mir bekommen. Zeiss und CF stritten damals vor Gericht, Ergebnis ist unbekannt.
Es war der erste Test mit einer neuen Anordnung bei Color Foto (CF), vielleicht gab es da Ungereimtheiten.
In allen mir bekannten Test der folgenden Jahre (ab 1978), über alle Fachzeitschriften hinweg, lagen Zeiss Objektive jeweils in der oberen Spitzengruppe. Das Sonnar 2,8/135 galt in den 80ern als das vielleicht beste, kürzere Tele und war in CF Standard für Tests mit hochwertigen Telekonvertern. In Photographie waren RTS, Planar 1,4/50 und 2,8/60 Standardausrüstung der didaktischen Beiträge.
Noch in den letzten Jahren testete CF die Zeiss 2,8/35, 2,8/25, 2,8/21, 2,8/60, 2,8/45, 2,8/100 als Spitzen SLR Objektive deutlich vor entsprechenden, neusten AF Objektiven von Canon/Nikon. Das wird wohl viel mit der Fassung und Montage zu tun haben.
Bedauerlich und ungerechtfertigt wird die S2/b häufig herabgesetzt als bloß "aufgepeppte Yshica FX-3". Trotz dem gleichen, schönen Konzept, unterscheiden sich diese Kameras in vielen wesentlichen Belangen zugunsten der S2/b:
- viel besserer Sucher
- wechselbare Einstellscheiben
- leistungsfähigerer Copal Verschluß, wie auch in vergleichbaren Topmodellen anderer Hersteller verbaut
- Kugellager in Aufzug und Rückspulung
- Abblendtaste
- spezielle Dichtungen
- bessere Ergonomie der Bedienelemente
- wertigeres Material
- schickeres Design
- Unterschiede im Gußkörper (z.B. Filmschienen)
So what, wenn Teile der unanfälligen Mechanik gleich sind? Die S2/b bringt in den e-bay Auktionen dann auch um € 750,-.
Übrigens: mein Sperrkragen rastet fest, ich kenne aber das "Problem" von einem anderen Gehäuse.
Eine digitale S2 (von wem auch immer, ZEISS/Cosina?) mit mind. 12 MP wäre dann auch eine schöne Ergänzung/Zukunftssicherung für die Zeiss Objektive, die noch viele Jahre vor sich haben.
Nur eines stört an der S2:
die eingestellte Zeit blinkt, die gemessene steht, es müßte andersherum sein, dann wäre der Sucher deutlich "ruhiger".
Leidenschaftlich fotografiert habe ich im KB mit Contax, Canon FD/FE, Nikon F/AF, Leica R/M, Rollei, Olympus OM. Die besten Ergebnisse und die meiste Freude hatte ich mit Contax u. Leica M.
Einzigartig ist das Zeiss Objektiv Programm: alle Linsen sind Klasse, Auswahl ist bei hohem Anspruch nur nach Brennweite/Lichtstärke notwendig. Das gab es lange sonst nirgends und heute nur bei Leica M/R, Zeiss Ikon. Ideal für die gestaltende Photografie sind zudem die Steilheitsgrade der Entfernungseinstellungen und die Schärfentiefescalen. Die Fassungen sind noch nach Jahren gut.
Die neuen Zeiss ZN machen mich nicht neidisch und beleben unser Hobby.
Auch meine Contax Gehäuse sind Klasse (RTS 1,2, S2/b, Yashica FX-3(ein prima und geldwertes Modell)) und ebenso beständig, wie gute Geräte anderer Hersteller.
Seit Jahren kann man Filme/Bilder einscannen oder auf Foto CD gleich mitbestellen, wenn's Sinn macht. Im Privaten brauche ich keinen Update/Technologie-Wettlauf im digitalen Bereich, der mich an den häuslichen PC bindet und zwingt, 100 Accu aus allen Bereichen zu administrieren.
Leider ist das ein Rückschritt. In der "Filmzeit" war der Fortschritt, das "Update", mit neuen Filmen in die ältesten Geräte automatisch eingebaut. Eine Knopfbatterie hält ein ganzes Jahr oder zwei.
Noch ein Tipp:
Ein guter Diafilm, ein guter Projektor, sorgfältige Fotografie (die Art, die uns Sehen und Gestalten lehrt) - und eine tolle, preiswerte Wunderwelt findet zu Hause statt.
Heute gibt's gebraucht und billigt die Ausrüstungsträume früherer Jahre. Gut erhalten, beste Qualität, zum Draußen oder Drinnen Fotografieren, in Prospekten Schwelgen. Statt Software-Raubkopieren, Software Learning, kleinbildrigem Homeprinting,...
Uns Film-Fotografen rate ich, selbstbewußt und mit Freude an der Gestaltung, dem Bild und schönem Gerät unser Hobby auszuüben, VIELE Filme zu kaufen, dann bleibt es uns länger erhalten.
Leute, freut Euch der Ausübung unseres Hobbys und verbraucht Filme, statt ängstlich in die nur digitale Zukunft zu schauen. Wir bestimmen mit!
Stefan Irmler