CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Color Skopar 35/2.8

bodaz

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Color Skopar 3,5/28 mmm. Es ist nur 50 Euro billiger als das Ultron 1,9/28, das ja einen sehr guten Ruf hat. Woran liegt das? Wenn der Preis darüber etwas aussagt, müsste das 3,5/28 ja überragend in der optischen Leistung sein. Sonst würde doch jeder das 1,9/28 kaufen. Oder?

Paul

Hallo Paul,

ich habe das Ultron 1,9/28mm und ich benutze es als gleichberechtigtes Objektiv. Ich habe erst kürzlich damit begonnen, das Objektiv bei Blende 2,8 und offener zu erproben. Ich habe mich dabei allerdings schon über die starke Vignitierung und den Abfall der Randschärfe gewundert. Ich muss aber hierzu noch weitere Erfahrungen sammeln. Bei geschlossenerer Blende ist das Objektiv ausgezeichnet.

Das 3,5/28 hat nur zwei Linsen weniger (7) als das 1,9er (9). Was mich an dem letzteren Objektiv fasziniert, ist die Kleinheit; denn das 1,9er ist schon ein ganz schöner (aber auch im wahrsten Sinne des Wortes) Brocken. Sollte sich meine erste Erfahrung mit den offenen Blenden bestätigen, dann könnte das Colar-Skopar tatsächlich eine Alternative sein.

Ich hoffe, das du in unserem Forum einen User findest, der das Objektiv hat. Bisher ist mir aber noch keiner aufgefallen.

Gruß Jochen

Zurück
Oben