CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Color skopar 4.0/21

bodaz

Aktives Mitglied
Hat jemand eine Ahnung, ob es einen Test des color skopar 4.0/21 gibt? Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht?

Paul
 
Hallo Paul,

ich sehe, dass keiner offensichtlich Erfahrungen mit diesem interessanten Objektiv hat. Einen echten Test im Internet habe ich auch nicht gefunden. Ich selbst habe das ausgezeichnete aber viel teurere Elmarit asph 2,8/21mm.

Den einzigen interessanten Hinweis fand ich in einem Forum im Photo.net von Steve Barnett

"Steve Barnett , may 17, 2002; 02:21 a.m.
Its a fine little lens. Build quality isn't up to Leica, but its not going to fall apart either. Its very sharp especially around f8. I don't find the f4 very limiting, the lens is so much lighter and smaller than the Leica alternative that hand holding at slow speeds is easy. And considering it comes with a 21mm finder I think its a bargain. If in the long run you don't like it, its cheap enough to be kept as a spare/pocketable lens, and you have the 'free' finder for your new Leica 21mm!"

Mehr kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß Jochen
 
Danke Jochen,
die Erfahrung mit dem Objektiv, die Steve Barnett beschreibt, kann ich nur bestätigen. Ich hätte aber gerne ein wenig mehr gewußt.
Paul
 
Benutze das Color Skopar seit einigen Jahren an meiner Leica M8. Ich bin sehr zufrieden damit. Sehr schöne Farbwiedergabe, kaum Verzeichnung. Gewöhnungsbedürftig ist die etwas ungenaue Angabe des Bildfeldes im Sucher . Gute und preiswerte Alternative zum org. Leica Objektiv. Setze es auch mit Adapter an meiner Fuji X1 ein mit den gleich guten Ergebnissen. An einem Vollformatsensor wäre ich aber vorsichtig und würde es unbedingt vorher ausgiebig testen.
 
Zurück
Oben