CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Contax Objektive ?

miha

Läuft öfters hier vorbei
Ich habe noch zwei alte lichtstarke Zeissobjektive mit Contax Bajonett, gibt es dafür ein Adapter so das ich sie mit einer Pentax verwenden kann?

Hi Miha,

ich bin mir nicht sicher aber kann da evtl. ein M42 Adapter helfen ?

Gruß
Gary

Hallo Miha,
M42-Adapter ist wahrscheinlich die einzige Lösung, allerdings brauchst Du ja einen Adapter vom Contax-Bajonett auf M42 und dann von M42 auf Pentax-Bajonett.
Vielleich gibt es aber tatsächlich einen Adapter von Contax-Bajonett auf Pentax-Bajonett...
Grüße
Andreas

Das habe ich mir auch schon überlegt mit den zwei Adaptern, aber funktioniert dann das noch Objektiv noch? Und wie groß wird der Qualitätsverlust?

Das habe ich bei Novoflex erfahren!

Leider ist es aufgrund der Auflagemaßdifferenz der beiden Systeme technisch nicht möglich, einen rein mechanischen Adapter für diese Kombination zu bauen.

Eine Adaption über zwei Ringe (in diesem Fall fungiert ein Leica M 39 Gewinde als Schnittstelle) ist mit der Adapterkombination PENTLEI + LEICONT (EUR 89,90 + EUR 85,00) möglich.

Sie können dann aber nicht mehr auf Unendlich fokussieren

Nur falls es jemanden interessiert!

Miha

Hi Miha,

vielen Dank für diese Info. Wird sicher dem einen oder anderen von Nutzen sein.

Gruß
Gary

Hallo,
die Firma Zeiss bringt 2009 mehrere Objektive (Festbrennweiten) auf den Markt - auch für das K-Bajonett (Pentax) wie z.B. das Distagon T 2,8/21 mm.Das Objektiv hat eine neue Vergütung und soll eine optimale Reflexdämpfung haben.Die kürzeste Entfernungseinstellung soll 22 cm betragen.Damit kann man sicher im Nahbereich,Architektur,Reportage und schöne Lanschaftsaufnahmen machen.Das Objektiv soll ca. 1.399 Euro kosten.

Gruss
Jürgen

Zurück
Oben