CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

CONTAX SL300R Erste Erfahrungen

joghi

Mitglied
hi,
als langjähriger Schwenko

hi,
als langjähriger Schwenkobjektiv-Fan (NIKON Coolpix) nutze ich seit einigen Wochen die SL300R. Gemessen an der Größe der Kamera können die Ergebnisse begeistern (bin allerdings kein Fotoprofi/amateur). Hatte jedoch als EDV-Händler schon viele unterschiedliche Digicams in Händen und habe deren Ergebnisse bei Kunden begutachten können. Die CONTAX ist gemessen daran excellent, gerade die Geschwindigkeit stellt alles andere in den Schatten.
Wer hat ebenfalls erste Erfahrungen mit diesem kleinen Wunderwerk?

Hallo Jürgen,

ich bin auch

Hallo Jürgen,

ich bin auch sehr zufrieden mit meiner. Wichtig ist, daß man die schnellen Speicherkarten mit 10MB/s nimmt (am besten Panasonic). Auch die Batterie der Kamera entfaltet Ihre volle Ausdauer erst nach 3-4 Mal voll aufladen und entleeren (wie bei allen Batterien).

Wir haben Schnappschuss-Tests auf der Cebit gemacht gegen die neue Fuji Finepix mit 6MP. Alles in Auto Mode. Die Contax war deutlich besser in der Bildqulalität. Und das mit nur 3MP. Ich würde es nicht glauben, wenn ich es nicht selber gesehen hätte. Wir haben sogar A4 Ausdrucke auf einem Fuji Frontier 355 gemacht.

Wir bringen eine limited edition (300 Stück weltweit) in schwarz mit Contaxinfo Gravur im April raus. Der Link zum Bestellen wird hier noch veröffentlicht, sobald sie verfügbar sein wird.

hi dirk,

falls es jemand in

hi dirk,

falls es jemand interessiert, habe ein paar nette Schnappschüsse vom Jubiläumsfeuerwerk an der Nürnberger Spielwarenmesse 2004. Ich stand mitten im Getümmel vor den Hallen, hab die Contax auf einen Zaunpfahl gestellt und im Serienbildmodus geschossen bis die SD-Card geplatzt ist.
700.jpg

Hi Jürgen,

wir werden bald

Hi Jürgen,

wir werden bald eine neue Software für die Bildergalerie verwenden. Stelle doch danach einfach ein paar Deiner Bilder in die Galerie...

hi nochmal,

danke, werde da

hi nochmal,

danke, werde dann mal aussuchen was sich für Galerie evtl. eignet.

Habe bisher auch die Panasonic SD verwendet (256-SDH). Gips preisliche Alternativen (Sandisk, Lexar, Delkin)?
Was ich bisher von FUJI gesehen habe, hat mit nicht überzeugt, der SuperCCD neigt eindeutig zu regelmäßigen Rausch-Strukturen. Ähnliche Erfahrungen wir IHr mit Fuji habe ich mit meiner NIKON CoolPix 4500 gemacht. Die Detailauflösung, Farbbrillianz und vor allem die Randschärfe sind bei der SL300R eindeutig besser, obwohl die Nikon 4 MP hat. Dafür neigt die Contax insgesamt zu etwas wärmeren, sprich gelblichen Weisstönen (im Auto-Mode).

Hallo Contax SL300R-Besitzer,

Hallo Contax SL300R-Besitzer,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meine (zerlegte=kaputte) Canon Digital Ixus II. Ein Händler hat mich auf die Idee mit der SL300R gebracht im Gegensatz zu dem Nachfolgemodell Canon Digital Ixus 30 oder 40.

Vorteile der SL300R sind sicherlich das Objektiv (Qualität, Schwenkbarkeit und es fährt nix raus) und die Art des Displays.

Nachteile sehe ich bei der Größe des Displays, den Abmessungen der Kamera, bei dem unhandlichen Akku-Mechanismus und darin dass es keinen Optischen Sucher gibt.

Offene Punkte sind aus meiner Sicht noch:
Ist die Fotoqualität (im Automodus, ohne viel manuell einzustellen) besser als bei anderen Kameras dieser Klasse?
Ich nehme die Kamera auch gerne mit zum Skifahren und mache Bildserien oder (sehr) bewegte Filmaufnahmen. Wie verhält sich die Kamera hier?
Ist die Kamera (dieses ...-Leder) empfindlich gegen Feuchtigkeit (Skifahren)?
Wie ist die Bedinbarkeit der Knöpfe und Regler im Hausgebrauch? Der erste Eindruck war nicht so überzeugend.
Was kann der Blitz der SL300R?
Wie schnell ist die SL300R bei Innenaufnahmen mit Blitz wirklich?

Über Antworten zu den Fragen oder auch Erfahrungsberichte über diese Kamera würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kennt ja sogar jemand auch noch eine Digital-Ixus und kann seine Vergleichserfahrungen preisgeben.

Hier noch meine Benutzerprofil:
- Hauptsächlich Schnappschüsse und Landschaftsaufnahmen ohne besondere Einstellungen
- Innenaufnahmen mit Blitz
- Filmaufnahmen bewegter Motive (draussen)
- Selten auch Feuerwerksaufnahmen

Vielen Dank, Grüße Kay

Nachtrag:
Wie benutzerfreundl

Nachtrag:
Wie benutzerfreundlich ist die Menüführung

G Kay

hay kay,
zu deinen fragen:
-

hay kay,
zu deinen fragen:
- fotoqualität: für eine kamera dieser grösse gibt es nix zu meckern!
- skifahren? mit welcher kamera sonst wenn nicht mit dieser? so handlich flach merkt man das teil nicht am körper.
- Feuchtigkeit? Da da Leder nur auf das in diesem bereich geschlossene gehäuse aufgeklebt ist, sehe ich kein problem. die optik ist komplett gekapselt, kein tubus, der erst herausgefahren werden muss, auch geschützt wenn das teil wie auch immer versehentlich in der tasche eingeschaltet werden sollte. Also keine bewegten optischen teile nach aussen = riesen vorteil.
- Bedienung? Extrem easy, zu jedem menüpunkt klartextbeschriftung, dadurch ohne handbuch schnell der durchblick. Wenn ich da an die vielen kryptischen symbole von canon denke ...
- Blitz? naja, das einzige was nicht wirklich überzeugt. Aber ist ja auch klar, wo soll aus so einem kleinen ding eine grosse menge licht rauskommen. Diesen nachteil macht die schwenkoptik zum teil wieder gut: die kamera mit beiden händen an den bauch gedrückt und von oben anvisiert, da gelingen auch verwackelungsfreie schüsse mit 1/15 (sofern sich das motiv nicht bewegt ;-) (siehe feuerwerk!)
- schnell mit blitz? die fokussierung bei wenig licht ist langsam, wie bei fast allen cams (ohne hilfslicht oder lasersystem)

Mein Tip: warte auf die U4R !!! der schnelle AF-Mode (2 Bilder/sec.), der 9-Zonen-AF und das größere Display sind die Topics, die das Teil fast perfekt machen!

gruss Joghi

Hallo und Guten Tag.
Ich m&ou

Hallo und Guten Tag.
Ich möchte Dias von der Leinwand fotografieren. Aber meine SLR bringt die dunklen Töne nicht gut rüber. es ist alles schwarz. Außerdem gibt es bei manchen Motiven Probleme. Viel zu hell.
ich suche einen schnellen Weg, mit dem man (sehr viele) Dias digitalisieren kann. Und trotzdem soll es Top-Qualität sein. (Für Offsetdrucke 80er Raster. das was man mit der Lupe am Dia sieht, soll auch alles im Bild/Druck sein.
Hat jemand einen Tip?
Makro-Linsen etc. ?
Oder ist diese Kamer einfach nicht dafür geeignet. ?

des geht nur mit scanner, wenn

des geht nur mit scanner, wenns gut sein soll

mehrfach gute erfahrungen konn

mehrfach gute erfahrungen konnte ich mit EPSON Perfection Photo 3170 (opt.Auflösung 3200x6400 dpi) machen. Ist ein Flachbettscanner mit hervorragend funktioniernder Durchlichteinheit.

Ich hinwiederum mache sehr gut

Ich hinwiederum mache sehr gute Erfahrungen - vor allem beim Einscannen von Dias - mit dem im Frühjahr 2004 auf den Markt gekommenen Epson Perfection 4870.
Auch der Kundendienst von Epson ist empfehlenswert.
Einscannen ist in der Tat dem Abfotografieren vorhandener Dias vorzuziehen. siehe kai teufel.

Zurück
Oben