CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Cyanotypie

Bei Cyanotypien ist die Ausgangslage ein SW-Bild mit möglichst grossem Kontrastumfang und wenig Zwischentöne.
Ein schwarzgekleideter oder dunkel gekleideter Künstler vor einem schwarzen Vorhang widerspricht dieser Aussage.
Er geht oder gewisse Partien gehen verloren.

Aber ich finde, genau dort kann aber auch der Reiz liegen. Es stimmt, es erschwert den ganzen Prozess erheblich. Da kann es geschehen, dass ich mehrere Negative "erarbeiten" muss, dass ich auch mehrere Blätter "verbrauchen" muss.

Dies ist ein solches Bild.

20130531_210634.jpg

Damit die Hose auch verstärkt "sichtbar" wurde, musste ich recht üben. Sie wäre sonst praktisch nicht sichtbar.
Aber auch das Erstellen des Negativs ist "tricky". Nur mit Verstärkung von Lichter und Schatten ist es nicht mehr getan. Auch einfach an der Kurver herumschrauben genügt nicht.

Aber wie ist das mit unserem Hobby?

Wollen wir nur schwierige Bilder? Nein, wir wollen unmögliche Bilder. Um mit einem Filmzitat zu antworten.

Ein schwarzgekleideter oder dunkel gekleideter Künstler vor einem schwarzen Vorhang widerspricht dieser Aussage...Aber auch das Erstellen des Negativs ist "tricky". Nur mit Verstärkung von Lichter und Schatten ist es nicht mehr getan.

Eventuell ginge in dem Fall was mit Nachbildung orthochromatischer oder Infraroteffekte, Solarisation oder Kantenbetonung uä am Negativ, um eine alternative und kontraststeigernde Grauwertumsetzung zu erreichen.

Gruß Andreas

So, es wird weitergehen!

Ich habe 4 neue Negative.

Na da bin ich gespannt!

Gruß Andreas

Hi Dieter, nicht schlecht, aber für Cyano vielleicht nicht 100%ig geeignet (zu kleinkariert, besonders im Hintergrund?)....

Gruß Andreas

Moin Dieter,
na, das nenn ich mal eine wirklich gelungene Cyanotypie! Das Ausgangsfoto erscheint schon sehr interessant mit der Spiegelung der teilweise alten Gebäude in dem Glaskasten, dem Wasser und dem Schiffchen, in blau wirkt das richtig gut :)
Die vom Morgenstraich dagegen sagt mir nicht so zu, da sind mir zu viele eintönig blaue Flächen drin, die die sehr feinen Strukturen in den Kostümen fast auffressen.

Aber sowas von gut, Dieter! Das auf ein T-Shirt gedruckt und in Chicago Händlern angeboten, und Du könntest beruhigt in Rente gehen.

Gruß
Jürgen

...
Die vom Morgenstraich dagegen sagt mir nicht so zu, da sind mir zu viele eintönig blaue Flächen drin, die die sehr feinen Strukturen in den Kostümen fast auffressen.

Morgenstraich ist fotografisch gesehen ein Alptraum. Da fotografiert man im obersten Grenzbereich der Fotografie. Da wird der Fotoapparat und das Objektiv auf max. Einfangen des Restlichts eingestellt und erst noch auf manuell. Und dann heisst es riegeln und genügend Bilder machen. Ein weiterer Nachteil: Die Cliquen sind auf der "Flucht". Sie "rennen" (Flucht, rennen = sehr schnelles gehen) durch die Gassen. Man hat nur eine einzige Gelegenheit für das Motiv, das man gerade sieht, zu fotografieren. Keine Ahnung, ob dann die Einstellungen am Apparat gerade passen.

Mir gefiel, im Original, diesen weissgekleideten Pfeifer, daneben der Trommler. Die aktiven Fasnächtler haben eine Kopflaterne. Diejenigen, die dafür schauen, dass die Gruppe geschlossen durch die Zuschauer kommen, tragen Laternen an einer langen Stange. Diese werden gesenkt und wie Hellebarden benutzt und wirklich eine Gasse geschnitten. Dann ist meistens auch eine Grosslaterne dabei.

Die Reduktion hier ist wohl zu stark. das kann nur einer beurteilen, der die Basler Fasncht nicht kennt. Wer schon mal dort war und die Bilder und Situation im Kopf hat, beurteilt es dann anders, wie ich ;).
Ich mache einen neuen Versuch, mal schauen, was dabei rauskommt.

Lasse Samström, Deutscher Poetry Slam Meister 2002

2015-01-16-23-17-06_0779.jpg

Servus Dieter,

sehr fein, da wurde aus der braunen Brühe eine blaue Brühe ;). So gefällts mir wesentlich besser :D. Vor allem weil weniger Fluß und mehr Himmel zu sehen ist. Sehr gelungene Umsetzung!

Sonnige Grüße
Martin

Danke Martin
Dank PS konnte ich den Himmel ergänzen. Ich gebs ja zu, da hab ich die 16mm schon vermisst. Der Mississippi ist ja viel tiefer als der Gateway Arch. Ich konnte mit 24mm knapp stürzende Linien vermeiden. Mit 16 mm wäre genügend Luft nach oben. Solche Bilder haben mich auch dazu bewogen zuerst das 16-35mm zu kaufen.

Hi Dieter, nicht schlecht, aber für Cyano vielleicht nicht 100%ig geeignet (zu kleinkariert, besonders im Hintergrund?)....

Ich habe versucht den Hintergrund aufzuhellen und habe versch. Negative erstellt und versch. Techniken angewandt. Bis jetzt kam nichts besseres heraus.

Zurück
Oben