CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Düstere Landschaften/dark scenes – Sammel-Thread

Hola amigos

Düster und kalt.

Saludos
Marcel

Düster_20120205.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/640 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 80

Moin zusammen,

habe auch noch was Düsteres.

IMGP3929.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 400

Als ich das Bild aufnahm, war ich mal wieder erstaunt darüber, was für Kontraste unser Gehirn verarbeitet, die die Kx einfach nicht schafft. So überstrahlt der Mond und der Baum ist trotzdem nur zu erahnen.

Berlin Witch Project

Hallo Düsterlinge,
hab hier mal nen Versuch den ich zeigen möchte. 4 Varianten einer Aufnahme, wie unschwer zu erkennen ist.
Welche Version ist eurer Meinung nach am stimmungsvollsten ?

1)20120220-_IGP7040.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR
  • 24.4 mm
  • ƒ/8
  • 5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 400
2)20120220-_IGP7040-2.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 24.4 mm
  • ƒ/8
  • 5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 400

3)20120220-_IGP7040-3.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 24.4 mm
  • ƒ/8
  • 5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 400
4)20120220-_IGP7040-4.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 24.4 mm
  • ƒ/8
  • 5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 400

Freu mich auf eure Kommentare
:z04_mog:

Hola Stefan

Stimmungsvoll? Da kommt eher Traurigkeit und Bange auf, aber das ist ja wohl Deine Absicht ;) Wenn ich mir dazu zusätzlich ein Moor vorstelle, wo Menschen versinken, ist Dir es bestens gelungen, mich gleich unter die Bettdecke verkriechen zu lassen!

Obwohl sich die Bilder nicht wesentlich unterscheiden, hat Bild 1 für mich die beste Wirkung.

Beuenas noches :z04_123:
Marcel

2 und 4. Auf den ersten Blick erkannt. ich könnte mir eine Coulage mit 4 Bildern in unterschiedlichen Farbtönen vorstellen.

Moin zusammen,
da schließe ich mich Marcel's Ausführungen an - es fehlt eigentlich nur noch der Hund von Bascerville... Ich finde auch Bild 1 am besten, die anderen sehen mir zu sehr nach Horrorfilm aus.

P.S.: Wie findet Ihr denn mein Mondbild?

...Wie findet Ihr denn mein Mondbild?...
Hola Fritzi

Düster ist es ohne Zweifel, aber auch irgendwie etwas langweilig, weil eben der von Dir schon erwähnte Dynamikumfang nicht so zur Geltung kommt, wie Du es gesehen hattest.

Ich habe versucht, dem Bild etwas von Deinem Eindruck zu geben, was dabei heraus kam finde ich interessant, aber wahrscheinlich recht unrealistisch, wobei; warum denn nicht?

Saludos
Marcel

IMGP3929_m@rmor.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 400

Moin zusammen,

das mit den Fledermäusen ließ sich so schnell nicht arrangieren.;) Würde aber gut passen, stimmt.

@Marcel: Wie hast Du das gemacht? Ich finde, das Ergebnis geht in die richtige Richtung, einzig der orangene Ring um den Mond war so nicht zu sehen. Vielleicht würde eine S/W-Wandlung was bringen?
Nächstes Mal versuche ich mal ein HDR, die Kx kann sowas ja.

...Wie hast Du das gemacht? Ich finde, das Ergebnis geht in die richtige Richtung, einzig der orangene Ring um den Mond war so nicht zu sehen. Vielleicht würde eine S/W-Wandlung was bringen?...
Hola Fritzi

Mhhh, das waren ein paar Regler, die ich benutzte, da habe ich halt mal damit gespielt. Was genau Alles, kann ich nicht mehr nachvollziehen :(

Schwarz-weiss? Kannst Du haben :)

Saludos
Marcel

IMGP3929_m@rmor_sw.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 400

Eine etwas andere düstere Stimmung: Die Pestkreuze bei Emmingen-Liptingen.

Ich bin noch am üben was diese Technik (Landschaft mit Sternenhimmel betrifft). Das ist ein Versuch, den ich noch "schnell" gestern Abend bei -5 Grad gemacht habe. Heute zogen dann die Wolken auch nach Süddeutschland.
Mal sehen, wann sich wieder die Gelegenheit gibt.

Ciao Thomas

pestkreuze_800.jpg

Hola Fritzi
Schwarz-weiss? Kannst Du haben :)
Saludos
Marcel

Cool, so gefällt es mir! Werde mal hier versuchen nachzuvollziehen, was Du gemacht hast.

@Thomas: Das Bild gefällt mir sehr! Allerdings finde ich es nicht wirklich düster, durch die vielen Sterne und den leuchtenden Horizont kommt es mir eher licht vor.:z04_Flucht:

Hola Thomas

Ich finde Dein Bild cool, im wahrsten Sinne des Wortes :)

Was mir hier fehlt, sind die Aufnahme-Daten, die würden mich brennend interessieren.

Saludos
Marcel

Hallo und danke für die Rückmeldung - freut mich, dass es ankommt.

Naja, das düstere kommt durch die Kreuze. Ganz in der Nähe ist noch ein Friedwald. Also mir war es da alleine nicht sooo wohl. :z04:

Zu den Aufnahmedaten:
Das Bild enstand aus 10 Aufnahmen je 25 sek. bei Blende 4 mit dem Sigma 10-20mm (Brennweite 10mm). ISO 1600.
Die Aufnahmen wurden separat mit Fitswork gestackt (Himmel und Landschaft separat) und in PS zusammengefügt.
Wer mal in der Suchmaschine nach "Photonenfalle" sucht, findet eine schweizer Seite - der hat die Technik sehr gut Step by Step beschrieben.

Das nächste Mal möchte ich es mit ISO 800 testen und einer etwas geringeren Brennweite. Bei 1600 war das Rauschen schon sehr stark (trotz der kühlen Temperaturen).

Ciao Thomas

P.S. @Marcel: Du hast bei dir ja ideale Bedingungen für dieses Thema. Bei uns kämpft man mit der Lichtverschmutzung - da hast du ja wesentlich bessere Bedingungen. Wäre mal interessant, von dir etwas in der Art zu sehen :)

Ciao Thomas

Hola Thomas

Von den äusserlichen Bedingungen her hast Du sicherlich recht, die sind hier bestimmt ideal(er), aber mein Equipment lässt diesbezüglich zu wünschen übrig. Mein uraltes wackeliges Stativ würde da nicht mehr genügen und da ich eigentlich sonst kein Stativ brauche (alles freihand) wäre eine Anschaffung "nur" für vielleicht ein paar solche Aufnahmen nicht gerade sinnvoll. Zudem ist der Aufwand doch recht gross und ob ich den mir antun würde, ist fraglich.

Aber anschauen tue ich solche Bilder sehr gerne, hab vom Landsmann David Kaplan schon etliche bewundert, nicht nur, aber auch weil sie mein (ehemaliges) Heimatland in einer ganz anderen Art zeigen ;)

Saludos
Marcel

Hallo Marcel,
David Kaplan ist natürlich erste Sahne... Aber warum versuchst du es nicht einfach mal. Das wackelige Stativ macht doch nichts - Fitworks rechnet es ja wieder zusammen.
Im DSLR Forum ist einer, der macht den Sternenhimmel nur mit einer Aufnahme und nur den Vordergrund mit mehr als einer.
Wäre mal interessant, deinen Sternenhimmel zu sehen.

Ciao Thomas

Moin Marcel,

gibt es bei Dir nicht irgendwelche Steinmauern, auf die Du die Kamera legen könntest? (Altes, wackeliges Stativ zählt nicht als Entschuldigung ;) )

Den hab ich gestern im Wald getroffen:
:z04_975::z04_975::z04_975:

_IGP4657.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • Sigma Lens
  • 105.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 2000

.. bin dann ganz schnell abgehauen vor diesem schielenden böse böse grinsendem Totenkopf :z04_Flucht:

Zurück
Oben