CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D3 oder D700, welche sollte ich kaufen?

Ökonomisch ist die D700 die bessere Wahl, sicherlich auch identisch zur D3 bezüglich der technischen Daten und der Bildqualität (sehr marginale Unterschiede). Vieleicht doch eines: Die D3 liegt deutlich besser in der Hand, insbesondere mit schweren Linsen?

LG vom Objektiv

Die D3 liegt nicht anders in der Hand als bspw. die D2Xs, weil sie sind vom Gehäuse nahezu identisch. Mit dem MB10 an der 700 wird die genau so massig und schwer wie die D3. Das tut sich nicht viel.

Der einzige Grund für die D3 ist der auf 300.000 Auslösungen ausgelegte Verschluss. Ist aber wie damals mit den "geprüften" Serverfestplatten. Waren sauteuer und baugleich vom selben Hersteller auch für 20% des Preises zu bekommen, waren aber dann eben nicht einzeln geprüft und getestet.

Ansonsten, die D3 Begleitet immer dieses "haben wollen" Gefühl und zu fast 90% entscheidet wenns nirgens eine Vorgabe gibt, eben der Bauch.

LG
Wilhelm

Also sei mir nicht böse, glaubst du das du mit der D3 bessere Fotos machst?
Geh in das Geschäft und trage sie mal eine Stunde in der Gegend rum, du wirst sehen, dann ist der Entschluss gleich gefallen!
Ich meine es nicht böse, bitte versteh mich nicht falsch, aber groß ist nicht immer besser!
LG
Omega

Also sei mir nicht böse, glaubst du das du mit der D3 bessere Fotos machst? Geh in das Geschäft und trage sie mal eine Stunde in der Gegend rum, du wirst sehen, dann ist der Entschluss gleich gefallen!
Ich meine es nicht böse, bitte versteh mich nicht falsch, aber groß ist nicht immer besser!

Hallo,

es wäre schön, wenn ein Beitrag auch einmal komplett von Anfang an durchgelesen wird, dann würden sich Fragen beantworten und einiges nicht doppelt geschrieben werden.

Die Entscheidung ist längst gefallen und ich hab meine neue D700 auch schon ein paar Wochen. Von Gewicht und Größe, ich komme von der D2Xs, die dürfte bis auf ein paar Gramm identisch sein und eine D700 mit MB10 ist auch nicht leicht.

Bestimmte Optiken verlangen sogar nach entsprechendem "Gegengewicht", da kann es sein, dass ich an einem 600er mit einer D90 dran noch ein Kilo extra an die Kamera schrauben muss. Auch bei Freihandaufnahmen im Telebereich ohne VR ist ein entsprechendes Gegengewicht sehr hilfreich...

LG
Wilhelm

Sorry, du hast Recht, hatte den Beitrag nicht ganz durch gelesen!
Mir ging es um erster Linie, um den Irrglauben, mann müsse eine D3 haben um ordentlich zu fotografieren!

Mir ging es um erster Linie, um den Irrglauben, mann müsse eine D3 haben um ordentlich zu fotografieren!

Ja, ist ein Irrglaube; müssen und schaden tut´s nicht.

"Ist jemand in der Lage – etwas so wie er es sieht oder fühlt – anderen so mitzuteilen als wären sie dabei gewesen und kann er dies durch Worte, Lieder oder Bilder tun, so dient das Mittel nur dem Zweck."

LG
Wilhelm

Zurück
Oben