CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D5100 oder D5200?

GhettoMuffin

Aktives Mitglied
Erstgenannte ist mit annehmbarem Objektiv schon für 555,- zu haben....ich frage mich ob die D5200 wirklich soviel besser ist und ob ich nicht vielleicht doch knapp das doppelte zahlen sollte...
 
Was möchtest du an einer Kamera? Was brauchst du?

Erfüllt die D5100 diese Ansprüche? Da hast du die Antwort...

:)

Gruss
Michi
 
No ja, sicherlich käme ich mit der 5100 gut zurecht etc aber ich denke oder fürchte, dass ich vielleicht am falschen Ende spare und mir einen Kompromiss ins Haus hole. Ich frage mich halt ob das neuere Modell deutlich besser ist oder nicht...
 
Wenn Du Sportfotografie machst, dann nützen Dir die mehr Kreuzsensoren was. Wenn Du Schnappschussfotografie machst, dann bringt Dir zusätzlich noch der neuere Belichtungssensor was. Wenn Du Ausschnittvergrößerungen machen willst, dann nützen Dir die Pixel was.

Wenn Du fotografieren willst, dann such' Dir eine Kamera, bei der Du zu den einzelnen Funktionen bessere Zugriffsmöglichkeiten hast. Die D7000 ist am Markt aktuell knapp 100 Euro billiger als die D5200! Sie kann dabei außer der Pixelmenge alles ein bisschen besser, ist ausgereift, und kann auch mit Objektiven ohne eigenen AF-Motor.

Gruß
Jürgen
 
Das ist genau was ich meinte. Es kommt darauf an was man mit der Kamera machen möchte. Geht es "nur" um Bilder der Familie und den gelegentlichen Urlaub, willst du Sport oder Konzerte Fotografieren, sollen es möglichst grosse Prints von Landschaften sein... und und und.

Erzähl uns mal ein bisschen was du damit vor hast und auf was du Wert legst.
Gruss
Michi
 
Okay, logisch....also..

- Tierfotografie (sprintende Pferde, Hunde, etc)
- Makro
- Landschaften nur im Urlaub
- keine Konzerte
- keine Parties
- hauptsächlich bei schönem Wetter

Die D7000 ist schon eine sehr feine Kamera aber ich würde mich ärgern, wenn da dann der für 2012 erwartete Nachfolger rauskommt (lt. Nikonrumors.com) ...zudem fürchte ich, dass mir ein Klappmonitor fehlen würden, wenn er nicht da ist. Ich habe zwar an meiner alten Kamera selbigen nicht exzessiv benutzt aber ab und an war er hilfreich. Andererseits hat sie ein Schulterdisplay was auch recht praktisch ist...

Tja :confused:



VG
Lilly
 
Hallo Lilly,

ob der Nachfolger dann alles besser kann oder nur weniger Material für (zumindest am Anfang) wesentlich mehr Geld ist, bleibt abzuwarten. Aber selbst wenn dieser mehr kann, stellt sich die gleiche Frage wie bei 5100/5200: brauche ich das oder bringt mir das etwas? Denn hervorragende Bilder sind mit dem aktuellen Modell auch zu schaffen, dafür gibt es genug Beispiele hier im Forum. Für den drohenden Nachfolger aber gibt es die D7000 mittlerweile 500 Euro unter Liste, also fast zum halben Preis! Vergleichst Du unter dieser Voraussetzung die 7000er mit der 5200, dann hast Du wesentlich mehr Kamera für weniger Geld.

Gruß
Jürgen
 
Hallo und guten Morgen
Was bitte ist ein Schultedisplay???
LG
Denis
 
Hast du das nicht auf deiner Schulter??? :) Ist der letzte Schrei :eek:

Es ist das obere Display, das die kleinen Nikons nicht besitzen, sie haben nur das hintere Hauptdisplay.
 
Tschuldigung da ist die Mode mal wieder an mir vorbeigegangen!!!:rolleyes:
Aber das kann doch nicht gut sein wenn der Schultermonitor mir ins Ohr schreit oder???o_O
LG
Denis

PS: Ahhhh jetzt jaaaa
 
- Tierfotografie (sprintende Pferde, Hunde, etc)
Vergiß alles unterhalb der Profireihe (Dxxx und Dx), wenn Du eine stete, verläßliche Ausbeute möchtest! Sprintende Hunde sind brutal schnell (meine Raika "explodiert" dabei regelrecht), extrem wendig und fordern den AF gerade bei schlechterem Licht enorm. Für "sprintende" Pferde reicht jede Cam, weil sie vergleichsweise träge und langsam sind...
Ich selber benutze für meine (professionellen!) Hundebilder nach wie vor die alte Fuji S5, die zwar rein mechanisch zwar eine D200 ist, aber seltsamerweise einen deutlich besseren AF mit erheblich höherer Trefferquote (rund 90-95% bei Actionaufnahmen) hat. Muß an der anderen Elektronik liegen,sonst hätte ich keine Erklärung... :confused:

Gruß
Wolf
 
Hallo!
Eine andere Frage zur D5100. An dieser Kamera wird immer wieder die große Auslöseverzögerung als echtes Minus angeführt. Die Werte schwanken da zwischen 0,4 und 0,7 sek. Ich möchte damit nicht Sport- oder Actionfotografie betreiben, aber so eine halbe Sekunde Verzögerung läßt mich schon nachdenklich werden. Wie seht Ihr das, wie sieht das in der Praxis aus?

Gruß - Alois
 
Hallo!
Eine andere Frage zur D5100. An dieser Kamera wird immer wieder die große Auslöseverzögerung als echtes Minus angeführt. Die Werte schwanken da zwischen 0,4 und 0,7 sek. Ich möchte damit nicht Sport- oder Actionfotografie betreiben, aber so eine halbe Sekunde Verzögerung läßt mich schon nachdenklich werden. Wie seht Ihr das, wie sieht das in der Praxis aus?
Wenn damit wirklich die reine Auslöseverzögerung gemeint ist und nicht etwa die Gesamtzeit inkl. AF oder bei Live View, dann wäre das für mich ein No Go: 400-700 ms sind völlig unakzetabel und das kann ich mir bei einer Nikon nicht vorstellen.
Moment...
Aha...
Ich halte zwar nichts von Chip als Testzeitschrift, aber die Übersicht der technischen Daten ist brauchbar:

  1. Auslöseverzögerung mit manuellem Fokus 130 ms *) (zwar deutlich schneller als die erst vermuteten 400-700 ms, aber immer noch allenfalls mittelmäßig)
  2. Auslöseverzögerung mit Autofokus bei Tageslicht 420 ms
  3. Auslöseverzögerung mit Autofokus bei schwachem Licht 590 ms (paßt wie 2 zu den zitierten Werten)
  4. Auslöseverzögerung Live-View mit Autofokus bei Tageslicht 1820 ms :eek: (schnell wie eine arthritische Schnecke :( )
Gemessen wohl mit dem 18-55 VR. Alles in allem recht mäßige bis sehr schlechte Werte und nicht wirklich für Action brauchbar!

*) Als Referenz:
Meine S5 (Generation 2007) liegt bei ~50 ms, selbst meine alte D70s (Generation 2004) bei rund 100 ms (beide manueller Fokus)...

Gruß
Wolf
 
400 bis 700 ms reine Auslöseverzögerung sind in der Tat ein echtes no go; ich konnte mir das bei einer Kamera in dieser Preisklasse auch nicht vorstellen. Mir hat das keine Ruhe gelassen, und so bin ich jetzt extra zu meinem Fotohändler, und habe dort die D5100 mit dem Kitobjektiv 18-105 ausprobiert, ich habe dabei keine Verzögerung bemerken können. Im Geschäft haben sie gegrinst, und gemeint, diese Zahlen können sich nur auf Live-View beziehen. Andernfalls wäre diese Kamera nahezu unverkäuflich.
Danke fürs schnelle recherchieren.

Alois
 
Wenn das Budget für eine D5200 da ist, dann würde ich Dir empfehlen eine D7000 in die Hand zu nehmen und zu vergleichen. Wenn Du das Budget für eine D7100 hast, dann warte doch noch zwei Monate und entscheide Dich dann...
 
Hi,
falls es noch für jemanden von Interesse ist, die D5100 (Gehäuse) heute bei redcoon für 299!
VG
Ulli
 
Zurück
Oben