CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D70 mit Fremdobjektiv TAMRON

erich

Rookie
Hallo !
Habe die D70 und möchte mir dazu ein Tele Zoom kaufen.
Beim durchstöbern diverser Objektive ist mir das " TAMRON
AF28-300mm Ultra Zomm XR F/3.5-6.3 LD Aspherical (IF) Macro
Modellbezeichnung A06 " positiv aufgefallen. Hat jemand schon
Erfahrung damit?
Danke.
mfg Erich
 
Hallo Erich,
ich habe die Kamera Nikon D100. Dieses Obektiv kann ich dir nur empfehlen. Für mich dient es als Standardobjektiv, z.B. (wenn ich andere Objektive nicht herumschleppen möchte) bei Stadtbesichtigungen, aber auch in der Naturfotografie bei Pflanzenaufnahmen oder im Zoo. Optimal ist es auch bei Portrait- und Landschaftsaufnehmen. Es liefert sehr scharfe Bilder. In der Makrofotografie ist es begrenzt einsetzbar, da solltest du andere Objektive verwenden.
Herzliche Grüße
Götz Nowack
 
Habe zwar keine Erfahrung mirt dem von Dir genannten Objektiv, möchte aber dennoch einen kleinen "inspirierenden" Beitrag zum Besten geben:
Zur D70 habe ich mich als "Immerdrauf-Objektiv" für das Tamron AF 24-135 Macro 3,5-5,6 AD IF entschieden. Die Abbildungsleistung ist klasse, der AF fix und auch die Makrofunktion ohne Einwände. Die equivalente Brennweite von 36-202 ist für meine Bedürfnisse vollkommend aureichend. Sollte es doch mal etwas mehr sein, habe ich mir noch das Tamron AF 70-300 AD Macro gekauft, das im Preis-/Leistungsverhältnis wesentlich besser dasteht als das vergleichbare Sigma oder Nikon.
 
Ich habe ein Tamron 28-300 von dem ich nicht unbedingt begeistert bin. Ich finde die Bilder sind nicht 100% scharf, und die Farben etwas langweilig. Der Autofokus ist relativ langsam. Ich glaube jedoch meine Version ist eine Nummer älter, als die, die zur Zeit auf dem Markt ist. Ich habe das Objektiv bis jetzt nur an einer Analogen Kamera benutzt.
Insgesamt glaube ich, dass die Bildqualität immer etwas leidet, wenn man einen so großen Zoombereich in ein einziges Objektiv quetscht. Es kann jedoch auch sein, dass ich einfach nur eine unglückliche Montags-Ausgabe erwischt habe.
 
hallo,

auch ich habe ein frage zum tamron tele-obj.: hat das obj. einen dreh- oder schiebe-zoom? ich möchte wissen, ob unterwegs das obj. herausfahren kann (das wäre unpraktisch)?

danke für antworten
 
Hi Torben,

Mega-Zooms, egal ob Nikon, Tamron, Sigma oder Tokina, haben eine Zoom-Mechanik, welche am Anfang etwas schwer-, später aber leichtgängiger wird. Bei ALLEN rutscht - früher oder später - das Zoom raus (aus eigender Erfahrung bei Sigma, Tamron und auch Nikon; kann mir aber nicht vorstellen dass es bei Tokina oder anderen nicht so wäre). Aus dieser Ursache haben die meisten Mega-Zooms ja auch einen 'Zoom-Lock'-Schalter, welcher das Zoom auf die kleinste Brennweite verriegelt. Zur Vollständigkeit sei aber gesagt, dass die TamronZooms (28-200 und 28-300) DrehZooms sind.

Ciao,
zwitsch
 
Hallo,

hierbei handelt es sich um ein Objektiv das herausfährt das muss man hier auf jeden fall in kauf nehmen irgendwo her muss ja die Große Brennweite kommen. )Auf jeden fall macht dieses Objektiv sehr schöne Bilder und ich muss sagen als Urlaub ´s Objektiv optimal, nicht immer das rauf runter rauf ru..... man kann einfach schneller reagieren auf entfernte Objekte.

Gruß Thomas K.
 
Hallo zusammen,

habe mir Ende letzter Woche ebenfalls das TAMRON 28-300 geholt (Mod A06) und bin vom Preis/Leistungsverhältnis (299 Euronen) begeistert. Mein altes Sigma 28-105 war für die D70 absolut ungeignet, bei offener Blende war es nicht scharf zu bekommen. Für den Urlaub und als Allrounder nur zu empfehlen. Für Portraits u.ä habe ich dann eh meine Festbrennweiten.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben