CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D70 mit Sandisk EXTREME III

infosto

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

wollte mir eigentlich eine Sandisk Ultra II zulegen, und nun lese ich über die neue, kaum teurere aber schnellere Sandisk Extreme III.
Macht das Sinn, oder kommt die D70 da gar nicht mehr mit?
Habe eine normale Sandisk mit 1GB. Bei Serienaufnahmen von mehr als neun Bildern, entstehen da nervige Wartezeiten.

Gruß, infosto

Hallo Martin,

ich habe hier die Ultra II mit 1GB und eine merkliche Verzögerung tritt erst nach 18 Aufnahmen auf.

Gruß

Peter

Bei der Extreme III kommst Du auf 15 Bilder mit dann kürzeren Wartezeiten (Qualität JPEG Fine L)

Meine Testaufnahmen entstanden mit 1/250 Sek.
Bei längeren Zeiten könnte ich mir vorstellen, dass auch noch mehr drin ist, da die Kamera dann mehr Zeit hat, die Daten auf die Karte zu schieben.

Gruß
Thomas

Hallo nochmal,

nachdem ich jetzt den Beitrag von Peter gelesen habe, gab es gleich noch einmal einene Versuch mit der Extreme III (2GB), allerdings mit dem selben Ergebnis.
In meiner D70 komme ich auf 15 Bilder mit anschließendem leichten Einbruch der Geschwindigkeit. Man kann also die Kamera weiter auslösen.
Bei meinen Microdrives (1 GB) waren es nur 9 Bilder mit anschließender Speicherpause.

Mich verwirrt jetzt die Aussage mit den 18 Bildern bei der Ultra II.

Gruß
Thomas

Komisch, ich habe eben nochmal Aufnahmen gemacht und komme dabei auch nur auf 15 Bilder bei 1/250sek..
Es liegt vielleicht auch daran was für ein Motiv (je mehr Bildinformationen umso größer die Datei) man hat, und wie das Licht ist.

Gruß

Peter

trotzdem scheint die Extreme III keinen Vorteil gegenüber der Ultra II an der D70 zu haben.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

was ist das hier für ein tolles Forum?
So viele schnelle Reaktionen!
Danke allen!

Mein Beispiel bezog sich auch auf "JPEG Fine L".
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen...

Tja, Sandisk gibt doppelt so schnelle Zeiten bei der Extreme III, als bei der Ultra II an.

Aber genau wie am Rechner werden irgendwann ja auch andere Grenzen erreicht. Die ganze Kette muß ja stimmen.
Aber 15 bzw 18 Bilder, ist ja schon beachtlich.

Da der Preis für die Extreme bei 103 Euro (1GB) liegt, und der für die Ultra nur knapp darunter, werde ich mich wohl für die Extreme entscheiden.

Mir war nur wichtig, zu erfahren, ob es mit der Karte eventuell andere Probleme gibt.

Ist ja wohl nicht so.
Danke für Eure Hilfe und Eure heimische Experimentierfreudigkeit
happy.gif

Martin

Hallo Hans-Jürgen,

werde sofort surfen.
Danke schon mal für Deinen Beitrag, melde mich.

Martin

Also, die Exreme III hat in meiner D70 jetzt nicht "wahrnehmbare" Geschwindigskeitsvorteile gegenüber der Ultra II, aber ich habe sie eigentlich nur wegen der deutlich besseren "Robustheit" mir zugelegt. Nett finde ich z.B. auch die Zugabe von Recue Pro (Datenrettungsprogramm) und Reiseetui, sowie die guten und langen Garantiezeiten ;-). Wenn einer von Euch ja mal eine Stoppuhr hat, wird er aber was ganz anderes feststellen: Mit meinem USB2 Cardreader bekomme ich die Daten von der Extreme III deutlich schneller auf meinen Rechner, als von der Ultra II, na und das ist ja auch schon mal was. Also: gönne Sie Dir einfach!
proud.gif
, so long kulmi

Hallo Markus Johannes,

denke, Du hast Recht.
Man gönnt sich ja sonst nichts... :)
Danke, für Deinen Beitrag.

Martin

Hallo zusammen,

habe am Wochenende mehrere ( 50 ) Aufnahmen mit meiner neuen SanDisk 1GB Extreme 3 gemacht.
Daheim dann wollte ich die Bilder auf den PC ziehen.
Dabei ist der Transfer immer wieder abgebrochen.
Als ich mir das Bild, bei dem der Abbruch war, ansah, stellte sich raus, daß das Bild nicht zoombar war. Ich konnte zwar das Bild am Monitor der Kamera ansehen aber nicht einzoomen oder Infos davon bekommen. Habe dann die zwei Bilder beim Transfer ausgelassen und die Karte neu formatiert.
Hat schon jemand anderes ähnliche Erlebnisse mit einer Extreme 3?

Gruß Rainer

Hi Rainer, nee, meine Extrem III flutscht wie eine eins und bisher keinerlei Probleme damit! Liebe Grüße kulmi

Hallo Rainer.
Hast du direct von der Kamera übertragen oder hast du einen Cardreader benutzt. Dann liegt der Fehler fast mit Sicherheit bein Cardreader.
Gruß Karl

Hallo *,
erst mal vielen Dank für die raschen Antworten.

@Karl

habe erstmal mit einem X-Drive die Karte eingelesen, dann direkt über USB von der Kamera.
Abbruch in beiden Fällen :-(
Ist schon etwas eigenartig, oder?
Werde das mal weiter beobachten.
Gruß Rainer

Hallo *,

also, die San Disk Extreme 3 hatte definitiv einen "Schlag" weg.
Nach mehreren Versuchen die Karte auszulesen traten immer öfter und umfangreichere Probleme auf.
Die Karte wird nun ausgetauscht.

Gruß Rainer

habe auch die extreme 3 mit 1gb. superschnelle karte für die nachbearbeitung. habe im urlaub sogar bilder direkt über das kartenlesegerät von der karte gebrannt. als kartenlesegerät habe ich das hama 19 in 1 für 10,-€.
die karte formatiert in zwei sekunden, beim anschauen der bilder auf der kamera kann man es fast wie einen film ablaufen lassen und über das kartenlesegerät mit usb 2.0 geht die übertragung auf den pc ganz fluchs. bin sehr zufrieden und hatte noch keinerlei probleme.
michael

Hallo,

ich habe gerade meine Ultra II bekommen für 66 Euro + Versand 8 Euro.

Zumindest in der Kamera ist sie genau so schnell, wie oben beschrieben (17 Bilder).

Grüße,

Ralf

Zurück
Oben