CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D7000 und RAW Converter

Hallo,
ich habe gerade mit der D7000 einige Probeaufnahmen im RAW Format gemacht.
Mein Lightroom 3.2 oder auch Photoshop CS5 können diese NEF Dateien nicht lesen. Gibt es schon einen aktuellen RAW Converter? Habe den 6.2 installiert.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jürgen

Hallo,

die neuesten Updates für ViewNX v2.0.3 und von CaptureNX v2.2.6. können die Files der D7000 lesen!.

LG vom Objektiv

Adobe hat gerade LR 3.3 und Camera Raw 6.3 in einer vorab Version (Release Candidate) zu Verfügung gestellt. Die sollte die D7000 schon kennen und können.

einfach mal googlen !

Gruß
Horst

SilkyPix und Capture One in den neuesten Versionen können auch RAW's der D7000 lesen. Testversionen gibt's auf den Internetseiten zum runterladen.
Habe beide installiert und bin erfreut über die Bilder, die diese Progrramme ausspucken. :z02_respekt:

Lightroom 3.3 - Probleme

Hallo miteinander!

Ich hatte das gleiche Problem wie Jürgen und hab mir dann bei Adobe LR 3.3 und Camera Raw 6.3 in der vorab Version (Release Candidate) bei lightroom-tutorial.de geholt. Die D7000 wurde dann erkannt und es hat funktioniert.

Soweit so gut. Heute wollte ich nach einer gewissen Zeit an Abstinenz im LR 3.3 wieder mal ein wenig an den Bildern arbeiten. Aber: Ich kann LR 3.3 nicht mehr öffnen, da angeblich die Betaversion abgelaufen sei !!!

Das ist doch zum K....! Da kauft man sich eine teuere Bildbearbeitungssoftware die dann die neue Kamera nicht erkennt, müht sich ab, bis man es am Laufen hat durch irgendwelche Updates und zum Dank kriegt man ein Zeitlimit aufgebrummt! Vielen Dank liebe Fa. Adobe!

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich nun tun soll??

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Gruß, NikonD7000

Moin,

welche Version von LR hast Du denn lizensiert?

Das Upgrade von 2.x auf 3.x ist kostenpflichtig. Das Update von 3.x auf 3.y ist kostenlos.

Grüße,

Heiner

Hallo Heiner!

Ich hab LR 3 im Nov 2010 gekauft kurz nach meiner D7000. Dann erkannte LR3 die Kamera nicht, da sie noch zu neu war. Durch das Update (Vorabversion) bei lightroom-tutorial.de ging´s dann. Aber jetzt ist das Update (die Betaversion von LR 3.3 Release Candidate) abgelaufen und ich kann das Programm nicht mal mehr öffnen. Echt ärgerlich!

Gruß, NikonD7000

Moin,

dann ist bei der Installation der Beta-Version irgendwas schief gelaufen. Lade Dir einfach die aktuelle Version runter, installier sie und gibt dabei Deinen Lizenzschlüssel ein.

Grüße,

Heiner

Hallo Heiner!

Danke für Deinen Tip! Ich werd´s morgen mal probieren. Wäre doch gelacht, wenn´s nicht funktionieren würde...!

Gruß und schönen Abend noch wünscht

NikonD7000

D7000 - Lesen der NEF-Dateien

Hi,

ich habe mir vor einigen Wochen die D7000 gekauft, um sie neben der D300 zu verwenden.
Nun bin ich völlig irritiert , das auf meinem IMac bei den NEF-Dateien keine Vorschau funktioniert und sie nicht von Photoshop Elements 8 und nicht von Capture NX (in der neuesten Version) gelesen werden können. Gut dass ich zusätzlich Jpeg´s der höchsten Qualität erzeugt habe. Sonst wäre ich ganz aufgeschmissen!
Es ist für mich völlig unprofessionell von Nikon, dass das neue NEF-Format nicht ganz normal genutzt werden kann, denn ich habe keine Lust, nur über irgendwelche Tricks an meine Bilder zu kommen.
Weiß jemand eine Lösung oder kann jemand mir wenigstens Hoffnung auf Besserung machen?

Hallo,

zum IMac kann ich Dir nichts sagen da da ich mit Win schaffe

Hast Du Dir zu Capture NX die aktuellste Version heruntergeladen?
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/47608

Für PS8 wird es wahrscheinlich kein Update des RAW Konverters geben, da hilft aber ein Blick auf die Website von Adobe

Die Hersteller der Bildbearbeitungsprogramme reagieren in der Regel immer recht schnell auf das Erscheinen neuerer Kameras, ich habe da noch nie Probleme gehabt

Viele Grüsse

Ludwig

Hast Du beim Mac alle Softwareaktualisierungen drauf? Nef ist nicht gleich nef, sondern hängt von der jeweiligen "Kamera" ab, die vom System erkannt werden muss. M.E hat Apple aber u.a. für die D7000 schon ein raw-update bereitgestellt. Dann müsste auch auch Vorschau klappen.

Ich vermute du verwendest die erste Capture NX Version und nicht Capture NX2? Die neueste Version von Capture NX2 unterstützt auf jeden fall die NEFs der D7000. Du kannst dir aber auch ViewNX2 kostenlos von der Nikonhomepage laden, das kann auch die neuesten NEFs konvertieren. Wenn du Elements8 weiterhin zur Rawkonvertierung verwenden willst, bleibt dir nur die Möglichkeit die NEF-Dateien ins DNG-Format zu konvertieren. Dazu brauchst du den kostenlosen Adobe-DNG-Converter, den findet man auf der Adobe-Homepage. Die DNGs können dann von Elements gelesen werden.

LG Martin

Danke für eure Einschätzungen.
Aber da ich bei allen Produkten die neuesten Updates installiert habe, bleibt mir wohl nur
1. auf das Update für Vorschau beim Mac zu warten,
2. auf die neue Version von PSE (9) upzugraden und
3. Capture NX 2 zu kaufen oder

4. mich mit dem mitgelieferten ViewNX für die NEF-Dateien zu begnügen (das funktieniert wenigstens) und von dort aus in ein PS-lesbares Format umzuwandeln.

Das klingt irgendwie unbefriedigend, wenn man gerade die Möglichkeiten von Capture NX schätzen gelernt hat und weiß, wieviel man aus RAW-Dateien rausholen kann!

Schöne Grüße
Edmund

Jetzt hat auch Apple reagiert. Die Vorschau funktioniert.

Ich habe mir doch Capture NX 2 als Upgrade besorgt. Das funktionierte zunächst zwar auch nicht. Doch mit der neuen Version 2.2.6 aus dem Internet kann ich jetzt uneingeschränkt arbeiten. Die Nachbearbeitung mit Photoshop, wenn die eingeschränkten Funktionen von Capture nicht reichen, mache ich dann wie bisher über das Tiff-Format.

Schönen Dank
Edmund

Zurück
Oben