CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

dann mache ich auch mal mit

dierk

Kennt den Türsteher
bisher wollte ich eigentlich nur meine Bilder zeigen. Da es hier aber oft auch etwas persönlicher zu geht, will ich (und mein kleines ego) das hier einmal nachholen.

Meine ersten Negative sind von 1956 aus der Agfa Box meiner Mutter.

Fotografiert habe ich in all den Jahren mit fast allem, was Bilder macht:
angefangen mit der Box, verschiedenen KB Knipsen, Edixa Reflex, Pentax Spotmatic, viele Nikon SLR. Außerdem von Minox über 24x24, Robot Royal, Pentcon Six bis Plaubel 9x12, Lochkamera, Polaroid wie die SX70 und Exoten wie Horizon 202 und Seiz Rondshot und Gandolfi Variant 4x5". Seit 2009 kam dann endlich eine mit dem roten Punkt dazu, die Leica M9 (nachdem ich mindestens 40 Jahre von Leica geträumt habe) und später die M Monochrom, zusammen natürlich mit den traumhaften (und teuren) Objektiven.

Meine Traumkameras sind immer geblieben: Hasselblad, Rollei SL66, Mamiya RB67, Fuji GX680, Linhof Technorama 617 und natürlich noch einige mehr.

Vergrößerungen auf Multigrade, Baryt und einige Bromöldrucke und über viele Jahre auch Dias. Drucke bis 1x1m.

Digital seit 2000 mit diversen Nikon Coolpix, Leica D-Lux und Nikon DSLR D70, D200, D3 und jetzt Sony NEX und A7R.

Seit 1996 haben meine Frau und ich auf der Kanareninsel La Palma gelebt, nach UNSECO eine der drei schönsten Inseln der Erde. Hier ist unser Haus auf ca. 10.000 qm 700 m über dem Atlantik in google maps. Auf La Palma hatte ich einige Ausstellungen und viele Publikationen in der Tourismus Presse. Bilder habe ich über meinen La Palma Postershop (natürlich auch selbst programmiert) online angeboten - und auch einige verkauft .-)

Seit 1997 bin ich mit Bildern im Internet auf meiner eigenen Webseite lapalmagalerie.de. Alles selbst programmiert, HTML Editoren gab es zu der Zeit noch nicht. Die Webseiten habe ich noch für eine Bildschirmauflösung von 600x800 Pixel gemacht, die Bilder sind dementsprechend sehr klein auf neuen Bildschirmen. Die Seite wird seit 2005 auch nicht mehr gepflegt.

Als meine Frau ca. 2004 an ALS erkrankte, wurde mein Aktionsradius für Fotos sehr eingeschränkt auf Haus und Garten und was auf dem Weg zum Einkaufen lag. So kamen auch Portraits dazu, da kamen die Motive dann zu mir.

2011 mussten wir dann zurück nach Deutschland, da ich die Pflege meiner Frau nicht mehr allein bewältigen konnte. So sind wir in Reinfeld gelandet und meine neueren Fotos stammen zwangsläufig aus der näheren Umgebung von einigen 100m bis einigen km. Die Stadt Reinfeld benutzt auch viele meiner Fotos für ihre Publikationen.

Jetzt ist das fast mein fotografischer Lebenslauf geworden. So ist vielleicht auch zu verstehen, warum ich hier manche Bilder zeige.

Die viele Tipperei hätte ich mir jetzt fast sparen können, hier ist ein Artikel aus der Lokalpresse, der gerade erschienen ist.

img2015_05_01_210926-2.jpg

VG
dierk

Zuletzt bearbeitet:
Boah, da hast Du aber auf einen Schlag verdammt viel von Dir preisgegeben, chapeau, den Mut hätte ich im Netz nicht!

Gruß
Jürgen

Hallo Dierk,

Du hast meinen größten Respekt

Danke für Dein Vertrauen in uns, es fällt nicht immer leicht sich gegenüber "Fremden" zu öffnen

Viele Grüsse

Ludwig

Chapeau! Sehr beeindruckend.

danke, Jürgen, Ludwig und Jack.

ich habe den Eindruck, hier kennen sich viele recht gut und wohl auch persönlich aus den UT. So habe ich auch kein Problem, etwas mehr von mir zu zeigen. In einigen Threads habe ich auch bisher schon einiges erwähnt.
Internet benutze ich seit über 20 Jahren und habe mich noch nie hinter einem Pseudonym versteckt. Ich stehe zu dem, was ich poste und versuche immer, sachlich und fair zu bleiben. Das mag nicht immer ganz gelingen.

An meinen Bildern stehen immer die Daten der Aufnahme und so ist bisher schon zu erkennen gewesen, womit ich fotografiere. Es sind absolut traumhafte Teile dabei und ich habe immer das Bedürfnis, mich für meine teure Ausrüstung "zu entschuldigen". In meiner Lebenssituation ist sie ein gewisser Trost und die Fotografie ist mein Anker in die Normalität.

VG
dierk

Hi Dierk, ich finde das bewundernswert, wie du mit euer beider Alter und Gesundheit umgehst und dir dabei noch einen Freiraum, die Fotografie bewahrt hast. Da sei dir doch die Ausrüstung gegönnt und die Berichte über die teils kostspieligen teils exotischen Geräte sind auch für uns interessant. Ein kleiner Technikfreak steckt in den meisten hier.

Gruß Andreas

10.000 Bilder online :eek: Bei allem Respekt, da fällt mir nur ein: "Curate, curate, curate".
bei 18 Jahren Bilder im Web kommt schon einiges zusammen.

Ich habe noch einmal nachgesehen:
meine eigene La Palma Seite mit ca. 2.500, pbase mit 3.000, flickr mit ca. 6.000, plus photo.net und viele Foren :-) Da sind natürlich auch einige doppelt.

Die 10 Millionen views sind nur bei flickr (8 Mio. in den letzten 1,5 Jahren).

Curate: ja, Ming Thein lohnt sich immer!!

VG
dierk

Ich habe noch einmal nachgesehen

Jeder, wie er mag. Aber für mich ist das ein Zeichen von "ich kann nicht auswählen". Zuviel Redundanz im Portfolio ist eher abschreckend. Ich weiß, dass es sehr schwer ist, die eigenen Bilder zu bewerten, und dass man leicht dazu tendiert, zuviel zu zeigen. Meiner Meinung nach lohnt sich das aber. Vielleicht ist das die wichtigste Eigenschaft eines guten Photographen.

Da sind natürlich auch einige doppelt.

Stimmt, selbst innerhalb eines flickr-Albums ...

Grüße,

Heiner

Hallo Dierk,

ich habe den Eindruck, hier kennen sich viele recht gut und wohl auch persönlich aus den UT

ja, das sind aber nur ein paar Minigrüppchen mit engem lokalen Bezug wie zB die Pottleuchter. Ansonsten trifft man sich mal, klar, aber das sind mehr flüchtige Bekanntschaften aufgrund des gleichen Grundinteresses. So habe ich als Außendienstler den Vorteil, in einem etwas größeren Radius von ca. 200 Kilometer rund um meinen Wohnort und in Ausnahmefällen auch mal mehr mal den einen oder anderen zu treffen. Aber recht gut kennen mag ich das nicht nennen, auch wenn ich so manche oder eher die meisten ganz gerne wiedersehe! Ansonsten steht die räumliche Distanz als zu großes Hindernis vor dem richtigen Kennenlernen. So freue ich mich auch jetzt schon ganz gewaltig auf das UT im Pott: so manche sehe ich wieder, und andere freue ich mich darauf mal zu erleben wie sie außerhalb vom PC so sind, ob meine Vorstellung mit der Realität übereinstimmt? (da bin ich besonders auf einen aus Bad Tölz gespannt!)

nie hinter einem Pseudonym versteckt. Ich stehe zu dem, was ich poste und versuche immer, sachlich und fair zu bleiben. Das mag nicht immer ganz gelingen.

Da sind wir grundsätzlich ähnlich. Allerdings, solange ich nicht in einem geschützten Bereich bin, sondern wo jeder Schnüffler mitlesen kann, lasse ich dennoch eine gewisse Vorsicht walten. Deswegen liest Du von mir üblicherweise keinen Nachnamen, keine Telefonnummer, oder ähnliches in solchen öffentlichen Bereichen, und auch private Bilder oder eher überhaupt Bilder mit erkennbaren Personen lasse ich da raus.

Es sind absolut traumhafte Teile dabei und ich habe immer das Bedürfnis, mich für meine teure Ausrüstung "zu entschuldigen".

Diesen Drang haben wohl die meisten von uns, denn andere tun sich oft schwer darin zu verstehen wie man x Euro für ein Hobby ausgeben kann. Dabei ist es absolut irrelevant ob nun das einzelne Objektiv 5000 Euro gekostet hat oder die ganze Ausrüstung 1000 Euro: für einen, der mit den Bildern aus seinem Handy zufrieden ist, ist das ein bisschen balla balla! Aber wer weiß was der für ein Hobby hat? Irgendwo lässt der sein Geld auch. Für die Ausgabe in eine Kamera müssen wir uns nicht schämen.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben