CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Datensicherung CI-Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ham Gamdschie

Gold CI-Pate
CI-Pate
Moin,

ich weiß nicht, wer es mitbekommen hat aber den "blauen Riesen" hat ja jüngst der Photoforen-Super-G.A.U ereilt.

Nachdem das wohl größte Deutsche Fotoforum 3 Tage lang down war, kam die Info von der Forenleitung, dass alle im Forum bis Stichtag Samstag vor einer Woche hochgeladenen Photos aufgrund eines Festplatten-Crashs futsch sind.

Photos, die sich innerhalb der letzten 10 Jahre! dort angesammelt haben, sind einfach futsch...

Neben ein klein wenig Schadenfreude aber auch Verärgerung darüber, dass die Bilder bestimmter Photographen, die - abgesehen vom Kleinamzeigenmarkt - für mich der einzige Grund waren, da hin und wieder nochmal reinzuschauen,einfach weg sind, treibt mich die Frage um, ob sowas hier auch passieren könnte?

Das Datensicherungskonzept war dort wohl recht dilettantisch aufgezogen und ich gehe eigentlich davon aus, dass die Beiträge der Club-Mitglieder (auch) für eine vernünftige Datensicherung genutzt werden(?)...

Beste Grüße, Jan

und ich gehe eigentlich davon aus, dass die Beiträge der Club-Mitglieder (auch) für eine vernünftige Datensicherung genutzt werden(?)...

Beste Grüße, Jan

Hallo Jan,

Da kannst Du von ausgehen :)

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Jan,

es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Webhoster auszusuchen. Von Hinterhofklitsche die einen alten Rechner mit ein paar USB Festplatten ans Netz hängt bis hoch zur Edellösung. Überall kann man dann noch den Service bestimmen den man möchte. Nacker Serverzugang ohne automatische Sicherung auf einem physisch anderen Server ist natürlich viel billiger als wenn man auf mehrere Backupstufen (heute, gestern, vorgestern usw.) zurückgreifen können will ;)

Gruß vom See

Klaus

Nacker Serverzugang ohne automatische Sicherung auf einem physisch anderen Server ist natürlich viel billiger als wenn man auf mehrere Backupstufen (heute, gestern, vorgestern usw.) zurückgreifen können will ;)

Moin Klaus,

die Sicherung (m)eines WBB-Forums mache ich immer auch lokal auf USB-Platte im Schrank, das ist eigentlich ein zusätzlicher Aspekt, der die Datensicherheit bringt, denn selbst Webhoster mit weiteren Cloud-Backups per Chronjob können Opfer einer "feindlichen Übernahme" werden. Die Hacker machen das ja um Daten zu klauen, hauptsächlich E-Mail-Daten, und dafür hacken die den Webhoster mitsamt der Cloud und nicht das Forum :D ;)

:z04_bier01:

Falls es Niemanden auffiel, heut hat es auch die F-community erwischt, funkt aber wieder und war scheinbar nur einige Stunden down, aber immerhin....

Hallo,

nein, so etwas wie im blauen Forum kann ganz sicher bei uns nicht passieren. Liegt aber eher an deren aus meiner Sicht grob fahrlässigen Art, Backups zu erstellen, soweit man das aus deren eigenen Aussagen schlussfolgern muß.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das alles so glauben soll, wie das nach aussen geschildert wurde. Mehr möchte ich nicht dazu sagen... :z04_zeter01:

Man sollte natürlich niemals nie sagen. Es kann immer irgendetwas Unerwartetes in Kombination mit etwas anderem Unerwartetem passieren. Was man als Seitenbetreiber aber machen kann (und das wurde im blauen Forum offensichtlich nicht getan) ist, sich auf verschiedene typische Scenarios vorzubereiten, die einfach immer wieder mal passieren können. Also nicht dritter Weltkrieg oder Terroristenbombe, sondern eher reale Gefahren, die gar nicht so selten vorkommen.

Dafür sind wir sehr gut gerüstet, müssen aber leider auch dafür deutlich mehr für Server, Betrieb, Service und Sicherheitsupdates inkl. Backups zahlen, als bei den üblichen bekannten Namen. Als User sieht und versteht man das nicht, solange alles gut läuft.

Wichtig bei der Auswahl eines Webhosters ist vor allem das Kleingedruckte, wie immer bei Verträgen. In Werbeaussagen wird immer von täglichen Backups gesprochen, aber fast keiner GARANTIERT auch diese Backups. Das bedeutet, sie können vorhanden sein, können aber auch nicht vorhanden sein. Das ist ein bisschen Roulette spielen. Unser Webhoster garantiert uns Backups bis zu einem bestimmten Zeitraum. Das kostet natürlich etwas und hat natürlich auch seine zeitlichen Grenzen da dies sonst in keinem Verhältnis zwischen Nutzen und Kosten all der dann benötigten extra Festplatten mit externer Lagerung etc. stehen würde.

VG

:eek: Webserver mit Backup in der Cloud?

Ja, das machen viel so, eine Cloud ist ja nix anderes als ein weiterer Speicher außerhalb - im Prinzip ist es das, was wir als Fotografen auch machen - Daten auf mehreren Medien sichern :)

Moin,

Ja, das machen viel so, eine Cloud ist ja nix anderes als ein weiterer Speicher außerhalb - im Prinzip ist es das, was wir als Fotografen auch machen - Daten auf mehreren Medien sichern :)

Ich weiß nicht, ob wir unter "Cloud" das selbe verstehen. Eine Speicherung auf externen Medien ist seit Jahrzehnten Standart, lange bevor irgendjemand soetwas wie eine Wolke erfand. Aber das ist nicht das, was landläufig unter "Cloud" verstanden wird. Ein Backup "im Internet" hätte für einen Webhoster eine ganze Reihe von Nachteilen. Vor allem ist die Anbindung deutlich langsamer als eine in-house Verbindung. Im Falle eines Restores würde das also viel zu lange dauern. Hinzukommt, dass ein Webhoster in der Regel seinen externen Datenverkehr bezahlen muss. Da wäre es wenig sinnvoll, diese Daten nach extern zu schieben. Schließlich reden wir ja nicht über ein paar läppische Gigabyte, die ab und zu mal gesichert werden müssen., sondern von hunderten oder gar tausenden an Tera-Bytes.

Ein Hoster, der Daten "in der Cloud" sichert, wäre für mich vollkommen unseriös.

Grüße,

Heiner

Ein Hoster, der Daten "in der Cloud" sichert, wäre für mich vollkommen unseriös.

Moin Heiner,

nicht, das hier Missverständnisse aufkommen und jemand meint sowas machen die per Dropbox o.Ä. - eine Cloud ist ja nix anderes als der Speicher eines Hosters, und seriöse Hoster sind Firmen, die nicht einen einzigen Standort betreiben wo die Daten auf Hardware lagern - wäre ja auch dämlich wenn´s mal brennt oder wenn es Hardwaredefekte gibt. Somit gibt es mehrere Standorte eines Hosters - die Backups werden also über ein Netzwerk verteilt um höhere Datensicherheit zu erreichen. Somit ist diese Form von Cloud dann eine verbreitete Technologie für Hosting Anbieter und hat den Vorteil, dass man im Prinzip über das Netzwerk auch einen Serverumzug machen kann ohne dass jemand Festplatten ausbaut und woanders wieder einbaut.
Ist halt so - macht (fast) jeder Hoster so und so ist die Cloud ja erst "erfunden" worden für die breite Masse ;)

Moin,

nicht, das hier Missverständnisse aufkommen und jemand meint sowas machen die per Dropbox o.Ä. - eine Cloud ist ja nix anderes als der Speicher eines Hosters, und seriöse Hoster sind Firmen, die nicht einen einzigen Standort betreiben wo die Daten auf Hardware lagern - wäre ja auch dämlich wenn´s mal brennt oder wenn es Hardwaredefekte gibt.

Wie gesagt, Du verstehst unter Cloud etas anderes als ich. Wenn der Hoster das aber richtig macht, sollte es extrem schwer werden, da irgendwas zu hacken.

Grüße,

Heiner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben