CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Anfänger kauft ein

doktor

Rookie
Ich weiss zwar nicht, ob ich das als Anfänger alles gebrauchen kann, aber ich habe mal eine komplette Ausrüstung bei eBAY ersteigert, bestehend aus:

-Olympus OM-2
-Soligor Tele-Objektiv mit 400 mm Brennweite. F 5,6; Blenden von 5,6 – 32
-Soligor Macro-Zoom-Objektiv (Drehzoom), Brennweiten 70 – 210 mm; F 1:3,5; Blenden 3,5 – 22
-Sigma Zoom-Objektiv (Drehzoom), Brennweiten 28 – 70 mm; F 1:3,5 – 4,5; Blenden 3,5 – 22, mit Skyligth-Filter
-Vivitar-Serie1-Zoomobjektiv, komb. Dreh- Schiebezoom; Brennweiten 28 – 90 mm; F 1:2,8 – 3,5; Blenden 2,8 – 16; Skyligth-Filter
-Olympus-Zuiko-Normalobjektiv, Blende von F = 1,4/50; Blenden von 1,4 – 16
-Kenko-Telekonverter, 2-fach
-Olympus-Balgengerät
-Linear-Polfilter
-Auswechselbares Prismenglas (original Olympus) mit Fadenkreuz
-Bereitschaftstasche
-Bedienungsanleitung (original Olympus)
-Osram V250 Studio-Blitzgerät, möglicherweise defekt

Nochmals Danke an den echten Dr. für die Schützenhilfe, das Paket lag am Ende bei 565,- €.

Zumindest habe ich jetzt erst einmal genug Zeug, dass ich verstehen muss. Bis ich soweit bin, dass ich an was digitales denke, gibt es dann vermutlich schon eine E-1 Mark V :)

Hallo Klaus, herzlichen Glückwunsch zur gewonnenen Auktion! Ich hoffe, alle Teile sind in Ordnung. Wenn ja, dann hast Du eine sehr schöne Komplettausrüstung, mit der Du wirklich eine Menge machen kannst. Bei Fragen kannst Du mich auch direkt anmailen. Ich fotografiere seit Jahren mit der OM2 und kann Dir im Zweifel sicher manchen Tip geben. Viel Spass! Rainer

Das Sigma passt leider doch nicht (das habe ich aber trotzdem und dafür das gesamtpaket um 100,- billiger). Der Verschluss sieht sehr ähnlich aus, scheint mir aber im Durchschnitt minimal kleiner, der Verkäufer meint, es könne dann nur von einer Minolta sein, die er mal hatte.

Gibt es dafür Adapter und wo könnte ich sowas finden?

Meine OM-2 ist eine 'n', habe ich nachträglich gemerkt. Was ist denn der wesentliche Unterschied der 'S/P'? Ich sehe schon, dass ich mir die als nächstes zulege :)

Hallo Klaus,

die OM-2n (ab 1979 gebaut) ist im Verhältnis zur OM-2 mit einem anderen Blitzschuh (Blitzschuh 4) ausgestattet, der für die Verwendung der T-Blitzgeräte (T-20, T-32, T-45) optimiert wurde. Die OM-2 Spot/Programm (ab 1985) ist die letzte Serie der OM-2. Besonderheiten sind hier insbesondere eine Programmautomatik, die Möglichkeit der Spot-Messung sowie eine weiter verbesserte Blitztechnik.

Einen Adapter zur Verwendung von Minolta-Objektiven an einer OM hab ich übrigens noch nirgendswo gesehen.

Schöne Grüsse
Dirk

Zurück
Oben