CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Belichtungsmesser

E

Egleichmcquadrat

Hallo,
eine Frage an den Experten OM-Doktor Frank T.:
Wie genau arbeitet der unmodifizierte Belichtungsmesser der M 1, OM 1(n), wenn man ihn mit einer 1,35V Batterie betreibt. Hat er Werksseitig eine Schwankung um +-30%?
Gruß
Daniel
 
> [Hallo Daniel, die OM 1 arbeiten mit der 1,35 Volt Batterie sehr genau. Sicherlich war die Frage zu 1,5 Volt Batterie gemeint. Dann ergibt sich ein anderes Verhalten. Bei 1,5 Volt zeigt der Belichtungsmesser etwa 1,3 - 1,6 LV zuviel an. das ergibt als eine Unterbelichtung von mehr als 1 Blende. Als Ausgleich könnte man anstelle von 100 ASA auch 40 ASA einstellen. Damit bekommt man ganz gute Ergebnisse. Nur was soll man einstellen bei 15 ASA ? (geht nicht) Bei meinen Reparaturen stelle ich den Belichtungsmesser für 1,5 Volt so ein,daß bei LV 9 bis 15 keine Abweichung zu sehen ist. Gruß Frank Timmann

]
 
Danke für die Info.
Dann ist es doch eigentlich nur eine Frage der Bezugsquelle der Batterie, ob es sinnvoll ist die Kamera auf 1,5V Spannungsquelle zu modifizieren, oder hat es noch andere Vorteile als den, dass man z.B. 1,5V V625U LR9 Batterien statt den 1,35 Wein Cell MRB 625 Batterien benutzen kann?
Gruß
Daniel
 
1,5V V625U LR9 Batterien kann man NICHT benutzen, sie sehen zwar richtig aus, haben aber die falsche Spannung. Mir wurden solche Dinger sogar schon als 1,35V Alkalis angedreht! Das geht leider physikalisch nicht so einfach. Also: Umstellen lassen, oder Adapter kaufen oder bauen ( wurde hier auch schon diskutiert) , oder Wein Cell! Mit freundlichen Grüßen Rainer
 
Tschuldigung, lesen müsste man können... nach Umstellung natürlich prinzipiell möglich, aber die SR44 haben eine viel längere Lebensdauer und müssen nur mechanisch etwas angepasst werden. Übrigens preiswert bei Nordfoto! Mit freundlichen Grüßen rainer
 
Ich hab jetzt auch eine om-1 bekommen und mir auch gleich die knopfzelle gekauft. leider natürlich auch mit 1,5 Volt. Wenn ich jetzt mit einem Iso 400 Film fotografieren will, müsste ich dann bei der Kamera ASA 100 einstellen oder lässt sich das Beispiel von ASA 100 auf 40 nicht einfach übertragen?

MfG
JackWhite
 
> Hallo ,dei OM 1 und die OM1 N zeigen mit 1,5-1,55 Voltbatterien 1,1/3 zuviel Licht an.Man kann es ausgleichen indem man einfach die ASA Einstellung verändert.Also bei 100 ASA einfach 40ASA einstellen. Gruss Frank Tmmann
 
Joa, das hab ich schon verstanden *g*
Meine Frage ist, wie das dann bei einem ISO400 Film ist. Muss ich dann an der Kamrea ASA 100 einstellen?
Denn das wären ja genauso viele Stufen wie von ASA 100 bis ASA 40.
 
Hallo Johannes,
Einstellen mußt Du 160 ISO = 23 DIN.
Grundsätzlich:
eine Verdoppelung/ Halbierung der ISO-Zahl bei der Empfindlichkeitsangabe eines Films bedeutet eine Verdoppelung/ Halbierung der Lichtempfindlichkeit und bedeutet gleichzeitig + / - 1 Blendenstufe.
Die ISO-Angaben sind leider nicht linear - anders als bei der (alten) DIN-Angabe.
Mit "krummen" ISO-Werten läßt sich manchmal nicht so leicht rechnen. Das geht mit DIN besser:
Bei der DIN-Angabe entspricht eine Erhöhung/ Halbierung des Wertes um 3 eine Verdoppelung/ Halbierung der Lichtempfindlichkeit um einen Blendenwert.
Für Dich heißt das: 400 ISO = 27 DIN. Korrekturfaktor ist -1 1/3 Blendenwerte = -4 DIN-Stufen. 27 DIN - 4 = 23 DIN. Und das wiederum sind obige 160 ISO.
Alles klar?

Gruß aus Hamburg und schon mal "Fröhliche Ostern" allerseits.

Heinrich
 
oh, ja dankeschön, jetzt hab ichs verstanden!
Habs jetzt aber auch schon mal mit nem belichtungsmesser ausprobiert, dabei kam
iso 200irgendwas raus. naja ich werde ja sehen wie die bilder werden.
 
Hallo Johannes,
Der Unterschied 200 ISO zu 16o ISO sind 1/3 Blendenstufen ... und der fällt bei den meisten Aufnahmen nicht ins Gewicht.
Am besten einfach mal eine Belichtungsreihe machen, dann siehst Du die Unterschiede.
Aufpassen mußt Du nur, wenn Du Negativ- UND Diafilme verwendest:
Negativfilme werden auf die Schatten, Dias auf die Lichter belichtet.

Viel Spaß

Heinrich
 
Zurück
Oben