CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Elberadweg

Die Kirche müsste eigentlich die Klosterkirche St.Marien am "Kloster Unser lieben Frauen" sein

Hallo Martina,

danke für die Unterstützung!

Gruß
Eckhard!

Hallo Martina,

da ich mir solche Sachen eh nicht gut merken kann und meine Frau sich die Kirchen gern mal von innen ansieht, haben wir auf unserer Tour an sehr vielen Kirchen gehalten und in viele auch hineingeschaut. Von daher war ich, was das angeht, schon sehr überlastet - und dann kam auch noch die Flut von Kirchen in Magdeburg - das war einfach zu viel.

Die Frauenkirche in Dresden und Meissen, die Schlosskirche in Wittenberg und die Radfahrerkirche in Steckby sind hängen geblieben. Und natürlich auch der Dom in Magdeburg, der sich allerdings auf Grund von Renivierungsarbeiten nicht so fotogen zeigte.

Gruß
Eckhard!

hallo eckhard....

sehr schöne fotos ...

deinen fotourlaubsbericht fand ich sehr spannend, zumal ich solch fahrradreisen auch gemacht und freunde von mir auch den elbradweg schon gefahren, aber immer nur entweder von dresden nach prag oder umgekehrt. inzwischen würde ich dann die noch flachere variante richtung hamburg wählen , wenn sie es denn so ist ;) ...

danke für's mitnehmen , beste grüße
chat-noir

Hallo chat-noir,

diese Tour hat uns riesigen Spass gemacht. Mit diesen ausgesuchten Fotos kann man gar nicht wiedergeben, was man alles erlebt hat.

Was die Strecke Magdeburg - Hamburg angeht, flacher als die gefahrene Strecke Dresden - Magdeburg kann die auch nicht sein. Und zur Strecke Dresden - Prag kann ich nur sagen, das es bis zur "ehemaligen Grenze" landschaftlich wohl nichts interessanteres geben kann.

Also, nichts wie rauf aufs Rad - Dresden bis Cuxhaven, sollte alles flach sein!

Gruß
Eckhard!

Moin Ihr Radler,
eigentlich sollte es sogar leicht bergab gehen :D

Hallo Fritzi,

da sagst Du was! Ist richtig, aber kleine, leichte Steigungen lassen sich auch an der Elbe nicht vermeiden.

In einem Radführer (wies nicht mehr in welchem) heisst das dann in leichtem auf und ab folgen wir.....

Gruß
Eckhard!

Hallo Eckhard,
eine schöne Tour habt ihr da gemacht, viel gesehen und erlebt, was die eingestellten Bilder sicher nur ansatzweise wiedergeben können. Dresden war mal meine nähere Heimat für 12 Jahre. Ich habe in Pirna gewohnt, also noch ein Stück elbaufwärts. Deshalb gefallen mir besonders Deine Impressionen aus Dresden. Ich finde übrigens den Zwinger fotografisch interessanter als die Semperoper.
Was hat es eigentlich mit der Radfahrer-Kirche auf sich?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Ja, das war, wie ich glaube schon mehrfach hier bestätigt zu haben, eine super Tour. Aber das kann man wirklich nicht oft genug sagen.

In Dresden hat uns am ersten Abend leider ein Gewitter einen Strich durch die Rechnung gemacht, sonst hätte ich gerne noch einige "Nachtaufnahmen" gemacht, und da wären dann auch Aufnahmen von der Semperoper und dem Zwinger dabei gewesen.

Die Radfahrerkirche: Hier ein Auszug aus Wiki

Eine Radfahrerkirche ist eine Kirche, die sich vor allem an Radfahrer wendet, die zum Besuch der Kirche und zur Andacht aufgefordert werden sollen.

Beschilderung analog der Autofahrerkirchen

Radfahrerkirchen liegen zumeist an Radwanderwegen. Oft werden Informationen zur Region gegeben und es besteht die Möglichkeit zu kleineren Reparaturen.
Die Radwegekirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland sind ein Angebot für Radfahrer, die Kirchen haben aber einen sehr viel weitergehenden Adressatenkreis.

Wir haben an der Radfahrerkirche eine etwas längere Pause eingelegt, es war sehr schön kühl dort und die Ruhe haben wir sehr genossen.

Gruß
Eckhard!

Zurück
Oben