CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der interne Blitz ist doch zu stark

dieter

Läuft öfters hier vorbei
... wenn ich die Bilder ansehe, die ich mit meinem neuen Metz Adapter 3083 M2 zusammen mit meinem Metz 32 MZ-3 geschossen habe ...

Heute hat mein Fotohändler angerufen, dass mein Adapter angekommen wäre.

Ich bin begeistert - kann wieder wie gewohnt indirekt blitzen - und das geregelt.
Der 3083 M2 reagiert wahlweise auf den ersten, zweiten oder dritten Blitz. Entsprechend einem Beipackzettel muss es auch ein Softwareupdate für ältere Adapter geben, denn dort wird das abweichende Handling beschrieben.

Aber gerade beim indirekten Blitzen merkt man das aufdringliche Auflicht des integrierten Blitzes (korrekt ausgeleuchtet ist alles) - werde morgen etwas mit einer Streuscheibe experimentieren.

Die beste Ausleuchtung erhält man, wenn man die S414 auf eine ISO festnagelt, und den Blitz mit dieser ISO im Automatikmodus werkeln lässt (gerade beim indirekten Blitzen wird der manuelle Modus eher zum Glücksspiel).

Der Optosensor am Adapter erfüllt zwei Aufgaben, den Slaveblitz auszulösen und im Automatikbetrieb des Slaveblitzes die Lichtmenge zu steuern. Einen optischen Kurzschluss mittels Lichtwellenleiter bzw. Plastikbecher halte ich für problematisch. Der Kurzschluss löst zwar den Slaveblitz aus, aber die Lichtmenge kann so nicht wunschgemäß gesteuert werden. Erste Experimente mit provisorischen Abdeckungen haben dies bestätigt - die Blitzleistung des Slaveblitzes regelt deutlich herunter, so dass hauptsächlich nur die S414-Blitzleistung wirkt.

ciao Dieter

Dieter, das Problem bei meinem Slave ist aber leider,
das es in geschlossenen Räumen prima funktioniert,
im Freien oder in Hallen leider nicht den gewünschten
Auslöseeffekt hat.
Ferner bleibt bei mir die Frage offen, wie kann ich indirekt beleuchtete
Portraitfotos machen, wenn der Caminterne Blitz
weiter mit nach vorn auf das zu Fotografierende Objekt
strahlt?

Das die Lichtmege des Slave wunschgemäß gesteuert wird,
dafür sogt der eingebaute Sensor. Dieser
soll die benötigte Lichtmenge ausmessen und dabei
die Blitzstärke regeln.
Der Slave kann auch über Mittelkontakt gezündet werden,
was auch funktioniert, hab ich mit meiner SLR probiert.
Ebenso über Synchronkabel, funktioniert ebenfalls.
Da wird die Lichtmenge ja über den Sensor gemessen
und angepasst. Das sollte bei der S414 eigentlich genauso sein.

Das der integrierte Blitz der S414, wie auch vieler anderer Cam´s,
bei rel. nahen Objekten zu stark ist, ist auch ein Problem,
da stimme ich dir voll zu.

ciao
Holger

Hallo Holger,

>...das Problem bei meinem Slave ist aber leider,
>das es in geschlossenen Räumen prima funktioniert,
>im Freien oder in Hallen leider nicht den gewünschten
>Auslöseeffekt hat.

Das Problem muss man wohl noch differenzierter angehen ;-)

Beim Blitzen in einer Halle oder im Freien ohne gut reflektierende Flächen benötigt man einen Blitzkurzschluss; sonst löst der Slaveblitz nicht aus.

Bei indirektem Blitzen, und dies geht nur in geschlossenen Räumen und macht auch nur dort Sinn, sollte man den Slave wegen seiner Lichtmengenregelung ohne Blitzkurzschluss werkeln lassen.

Hier könnte die ELV-Schaltung einen Kompromiss bilden:

Blitzkurzschluss von der Digitalcam auf den Sensor der ELV-Schaltung - damit wird der Slaveblitz ausgelöst und bei richtiger Lichtführung der kamerainterne Blitz "ausgeschaltet" bzw. wirkungslos. Hat der Slaveblitz nun noch einen eigenen Sensor, so könnte dieser seine eigne Blitzleistung regeln. Eine solche Konstellation wäre für das indirekte Blitzen, als auch zum Blitzen im Freien geeignet. Die S414 dürfte in diesem Fall (aufgrund ihrer Regelung) immer volle Kanne in den Lichtleiter blitzen - aber "was solls".

>Ferner bleibt bei mir die Frage offen, wie kann ich indirekt beleuchtete
>Portraitfotos machen, wenn der Caminterne Blitz
>weiter mit nach vorn auf das zu Fotografierende Objekt
>strahlt?

Bei reinen Portraitfotos in relativ kurzer Entfernung hast du natürlich Recht - hier ist jedes frontale Auflicht schädlich. Aber solche Aufnahmen mache ich ohnehin lieber mit natürlicher Beleuchtung. Bei Aufnahmen von Portrait- Gruppenaufnahmen ab 3m siegt jedoch die indirekte Beleuchtung durch den Slaveblitz - die Aufnahmen haben einen deutlich wärmeren Ausdruck, als beim direkten Blitzen.

>Das der integrierte Blitz der S414, wie auch vieler anderer Cam´s,
>bei rel. nahen Objekten zu stark ist, ist auch ein Problem,
>da stimme ich dir voll zu.

Das dürfte ein Problem von allen Blitzen sein, die in kurzem Abstand frontal auf das Objekt gerichtet sind. Blickt man als "Opfer" in so einen Blitz, so sieht man einen hellen Punkt, der nach außen die Umwelt wieder langsam erkennen lässt. Das best gepuderte Gesicht wirkt angesichts der frontal einwirkenden Lichtmenge immernoch wie ein matter Spiegel und zeigt damit ein ähnliches Bild. Hier gibt es nur eine Lösung - weiter weg und mit Tele vergrößern.

Ich habe wenigstens mit dem Slaveblitz einen wesentlichen Vorteil erfahren.

Ciao
Dieter

... kleine Korrektur, der Kompromiss ist nicht nur mit der ELV-Schaltung möglich - der Metzblitz hat auch einen getrennten Sensor für die Lichtsteuerung...

ciao
Dieter

Hallo Dieter

zunächst ein Frohes neues Jahr mit allen guten Wünschen,
in erster Linie eine gute Gesundheit!

Zu den Blitzen, ist doch nicht schlecht, dann haben wir
bereits 2 Blitze, die sich über einen Sensor regeln.
Den Metz, den von Soligor und dann noch zusätzlich die Schalte von ELV,
mit der sich ja ältere Blitze prima nutzen lassen.
Mal sehen, ob sonst noch jemand einen Hinweis auf
SlaveBlitze und deren "Nutzbarkeit" geben kann.

ciao
Holger

Hallo Holger,

auch dir und allen die hier mitlesen ein gesundes und glückliches Neues Jahr :-))

Eigentlich bin ich dankbar, dass die Digicams alle einen eher erbärmlichen Blitz haben - so sucht man viel konsequenter nach der optimalen Lösung - und die ist je nach Aufnahmesituation nie universell.

War ich bis jetzt mit dem indirekten Blitzen zufrieden, so habe ich inzwischen am entfesslten Blitz ausgesprochenen Gefallen gefunden. Nach einigen Versuchen lassen sich sehr angenehme Ausleuchtungen erzielen und man kann auch auf die klobige Blitzschienenkonstruktion verzichten.

Holger - ich könnte mir vorstellen, dass der entfesselte Blitz auch bei großen Räumen hilfreich sein könnte (aber hier hilft nur probieren).

ciao
Dieter

Dieter, das ist eine gute Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin.
Ich bin mir rel. sicher, das es z.B in unserer Halle
sehr hilfreich sein könnte, den Slave ein wenig
woanders zu plazieren und ihn dann mit dem Cam-Eigenen Blitz
auszulösen.
Aber da werde ich sicher einiges ausprobieren müssen, um zu guten Ergebnissen zu kommen.
Als erstes wird es interessant sein herauszufinden,
bis zu welcher Entfernung der Slave ausgelöst werden kann.

Da werd ich morgen mal ein wenig herumprobieren!
Danke für den Tip!!

Das nächste, was mir dazu noch einfällt, die Schalte von ELV zusammen mit einem älteren Blitz
kostet nicht viel, da könnten angagierte Amateure
sich auch das ganze 2x zulegen und dann
in einem Winkel von ca. 45 Grad zum Zielpunkt des
Fotoobjektes ausrichten.
Dann das ganze mit dem Camblitz zünden, der weit genug weg ist,
um selbst "ins direkte Geschehen" einzugreifen.

ciao
Holger

Zurück
Oben