CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Mitmachthread: Mein Wohnort | Sammelthread

Obwohl ich aktuell 20 km entfernt wohne, komme ich aus Darmstadt.

Darmstadt, im Grunde eine bürokratisch geprägte "Provinzstadt" (es wird langsam besser...), gilt als das Jugendstilzentrum Deutschlands. Auf unserer "Mathildenhöhe" findet sich alles wieder, was in dieser Kunstepoche Rang und Namen besaß.

h**p://www.mathildenhoehe.info/

Nur eines der vielen Kleinode in und um Darmstadt herum.

Tilde.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

1

IMGP5022.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 19.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

2

IMGP4987.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 300.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

3

IMGP5035.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 36.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

4 - die benachbarte "Rosenhöhe"

Die alten Teile Darmstadt sind zu einem Teil unterkellert.
Ursprünglich wurde zu Landgrafenzeiten ein Fluchttunnel vom Innenstadt-Schloss, hinaus aus der Stadt angelegt. Dieser befindet sich in gut 8 Meter Tiefe und verläuft ca. 3 Kilometer durch den sich unter Darmstadt befindenen Granitsockel. Er endete im Wald hinter der Stadtgrenze. Da dort eine Quelle vorhanden war, nutzte man diese um über Tonrohre im Tunnel den Wassergraben des Innenstadtschlosses zu versorgen. Offenbar geriet das System irgendwann in Vergessenheit...

Im 19 Jahrhundert wurde dieser alte Tunnel mit Quellwasserversorgung wieder entdeckt und, da die Darmstädter ein durstiges Völkchen sind, siedelten sich einige Brauereien am Verlauf des Tunnels an. Diese erweiterten das System durch riesige Bierkeller und schufen so ein Gewirr von unterirdischen Gängen und Räumen. Der WK II beendete die Ära der "Tunnel-Brauereien" Einige Teile des unterirdischen Systems sind mittlerweile wieder freigelegt und mit einer Führung begehbar. Eine sehr spanndende Sache, wenn man mit der Enge und völliger Dunkelheit leben kann...

dscf00000.jpg
  • FUJIFILM - FinePix F401
  • 11.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/240 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

5

dscf0071.jpg
  • FUJIFILM - FinePix F401
  • 5.7 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

6 - sorry, keine Pentax -

Gruß
vom Ralf
 
Bern ab Rosengarten

Drei Bilder aus der schönsten Stadt der Welt.
Aufgenommen am 06.11.2011 ab Standort Rosengarten.

_WAE0797_1.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • ,
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100


_WAE0779_1.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 67.5 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100


_WAE0758_1.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 67.5 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100


Markus
 
Sälü Markus

schöni Herbschtfarbe hesch da gfunge. Schad nume, dass ds Münschter scho wider iigrüschtet isch. U dr Dunscht macht d'Bilder leider chly flau. Das merkt me dütlech a de fählende Kontraschte bim zwöite Bild vom Stadttheater u dr Chornhuusbrügg. Am Beschte gfallt mer d'Nydeggchilche uf em dritte Bild. I bi z'Bärn ufgwachse, drum git mer di chlyni Serie scho chly Heimatgfüel.

Vili Grüess

(Übersetzung: Schöne Herbstfarben hast Du da gefunden. Schade ist nur, dass das Münster wieder in ein Gerüst eingehüllt ist. Und der Dunst macht die Bilder etwas flau. Das merkt man deutlich an den fehlenden Kontrasten beim zweiten Bild vom Stadttheater und der Kornhausbrücke. Am Besten gefällt mir die Nydeggkirche auf dem dritten Bild. Ich bin in Bern aufgewachsen, so gibt mir die kleine Serie ein bisschen Heimatgefühle. Viele Grüsse)
 
Hallo Theo
Merci vieu mau für ä Kommentar. Bi fasch z'spät hüt morge im Rosegarte gsii, wäg am Liecht und so. Mues de znächscht mau no ä chlii früecher uf... :)

Gruess
Markus
(Wer das Obenstehende nicht versteht, dem empfehle ich ein Buch "Berndeutsch für Anfänger "oder das entsprechende Seminar an der Uni Bern "www.uniaktuell.unibe.ch/content/studium/2007/berndeutsch/")
 
Hola amigos

Eines der Wahrzeichen von Algaida ;)

Saludos
Marcel

Algaida_20120817.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100
 
Hola Marcel!

Ein wirklich schönes Foto! :z04_yes: Ich habe diesen alten Thread abonniert und daher melde ich mich nach langer Zeit wieder.

Meine K 5 ist gerade bei März in Hamburg, sie hat die Fehlermeldung 'Batterie leer' bei vollem Akku. Da hatte ich neulich gegoogelt und bin schon einmal auf dich gestoßen. Und sonst? Ich bin ganz erfolgreich in der Wettbewerbsfotografie und in unserem großen DVF Bezirk Bezirksfotomeister geworden. :proud: Zwar nicht an erster oder zweiter Stelle, aber für den Anfang schon nicht schlecht.

Viele Grüße
Beke
 
...Ich bin ganz erfolgreich in der Wettbewerbsfotografie und in unserem großen DVF Bezirk Bezirksfotomeister geworden. :proud:...
Hola Beke

Meine Gratulation zur Fotomeisterin, das kann sich nicht Jede(r) nennen :z02_respekt:

"und sonst?"; Mir geht es gut, obwohl mir die schon lange andauerne Hitze schon etwas zu schaffen macht, auch meine bevorzugten Motive lassen mich deswegen im Stich :(

Saludos
Marcel

PS: Schön, wieder mal was von Dir zu "hören"!
 
als Erweiterung meines Darmstadt-Postings möchte ich noch ein paar weitere Bilder aus meiner Heimatstadt zeigen:

IMGP9767.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 21.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/3000 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • 0.5
  • ISO 200

1 - Hundertwasserhaus Darmstadt

IMGP9831.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 21.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/180 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • -0.5
  • ISO 200

2 - Mathildenhöhe

IMGP9801.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 21.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/45 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • -0.5
  • ISO 200

3 - Mathildenhöhe

IMGP9856.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 21.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/350 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • ISO 200

4 - das "Löwentor" - Eingang zum Park Rosenhöhe

Gruß
vom Ralf
 
...Jetzt bin i dran...

Servus @All...

...so jetzt sollte ich auch mal meine direkte Heimat und a bissl Umgebung zeigen...fang ma mal an :)

IMGP7296.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


..Das ist unser Ort, ca. 2500Einwohner und ca.20km von Regensburg weg und 15km von Schwandorf, an der Grenze zum Vorderbayerischen Wald! Maxhütte-Haidhof bekannt um den jahrelangen Kampf um den erhalt der Eisenwerks!!!


IMGP1638.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 107.5 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/1000 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200

IMG_0011.jpg
  • Canon - Canon DIGITAL IXUS 50
  • 5.8 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3

IMGP5658.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 2.3
  • ISO 400

IMGP6797.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 100.0 mm
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200

IMGP5059.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 28.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200


..das ist unser Garten, wo ich auch schon ein paar Bilder so irgendwo im Forum eingestellt habe..ich liebe Glas im Garten und wenn wir im Bayerischen Wald unterwegs sind, ist es fast Pflicht bei den bekannten Glasbläsereinen W....ner und J....ka vorbei zu schauen und sich beim Einkauf zurückzuhalten, wenn irgendwie Geht!!!

...Fortsetzung folgt...
 
...weider gehts...

...wenn ich mich mal ein wenig in der dirkten Umgebung auf den weg mit der Kamera mache, dann brauch i nur a paar Meter, ca.500m, in den Wald und an meine Lieblingsstelle, Neudeutsch, zum Chillen! ...und einfach dasitzen und vielleicht a Bierchen, gehört ja bei uns zum Grundnahrungsmittel in Bayern :z04_bier01:

IMGP0032.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/5.599999
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • 4294.5
  • ISO 100

IMGP0061.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 55.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.5
  • ISO 400


...und wenns mal ein paar km weiter werden darf, wie heute Abend, gehts nach Burglengenfeld, da ist dieses Wochenende Bürgerfest und da wirds ne Menge Grundnahrungsmittel geben...

IMGP7933.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 18.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 400


...das ist ein kleinens vielleicht nicht so gutes Panorama von unserer Umgebung!

Leonberg.jpg

...es sind auch ein paar Bilder dabei, die ich schon irgendwo vorgestellt habe, oder auch mit meiner kleinen IXUS gemacht worden sind...
 
Hallole,

anbei ein Bilder meiner Heimat. Ca. 20 km von der A81 Stuttgart-Singen entfernt. Unser Berg hat die meisten Sonnenstunden zumindest in Ba-Wü.
Bild ist schon ein paar Tage alt. Ich muss mal mein Archiv durchsuchen.



VG
Rüdiger

Klippeneck.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 34.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200
 
Hallo,
ich habe gerade entdeckt, dass hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde. Ein Grund für mich, Euch mal die schöne Altstadt von Bamberg, meinem Wohnort, zu zeigen.
Viele Grüße
Sylvia

_IGP3261 Kopie 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 50.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Klein Venedig

_IGP3637 Kopie 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 18.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Über die Obere Brücke zum Alten Rathaus

_IGP3641 Kopie 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Dominikanerstraße

Bamberg Am Alten Kanal 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200

Gondoliere Am Alten Kanal

Bamberg Am Alten Kanal 3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200

Alte Bürgerhäuser am Alten Kanal
 
Hallo Sylvia...

...Bamberg is einfach schee, de alt'n Fachwerkhaiser, do muas ma einfach mal wieda hi!?!

...schöne Bilder zeigst uns da...
 
Hola Sylvia

Du kannst Dich glücklich schätzen in so einer schmucken Stadt zu wohnen!

Vorsorgliche insider..:z04_yes::z04_yes:

Saludos
Marcel
 
Hallo Sylvia,

schöne Bilder einer schönen Stadt. Nachdem wir von Kroatien zurück waren und das Motorrad neu bereift war sind wir noch schnell für drei Tage nach Bamberg. Unser Hotel war das Café Lieb am Regnitzufer.
Du kannst mir sicher sagen was die beleuchteten Männerkörper auf den Podesten bedeuten.

_IGP1727.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 70.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/3200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 25600
 
Kann ich!

Hallo Franz,

das sind die "8 Poets in Bamberg". Es sind insgesamt 8 Großplastiken des spanischen Bildhauers und Künstlers Jaume Plensa.

Diese Plastiken stehen an 8 verschiedenen Standorten in Bamberg (Am Schönleinsplatz, an der Oberen Brücke, am Domplatz, auf der Wiese vor dem Erzbischöflichen Palais, am Plateau am Michaelsberg, an der Universität in der Austraße, im Innenhof der Universität hinter der Martinskirche und an der Oberen Mühlbrücke).

Tagsüber sind die speziell für Bamberg geschaffenen Plastiken aus Fiberglas weiß und leuchten nachts in verschiedenen Farben (gelb, grün, pink, rot, lila und blau). Eine dieser Farben hast Du ja fotografiert (das habe ich noch nicht geschafft, aber verrate es nicht :eek:).

Der Leiter des Bamberger Künstlerhauses Villa Concordia organisiert immer wieder solche Ausstellungen. Wir hatten schon Kunstwerke von Fernando Botero, Joannis Avramidis, Igor Mitoraj, Erwin Wortelkamp, Bernhard Luginbühl und Markus Lüpertz da. Mindestens ein Kunstwerk ist von diesen Künstlern immer da geblieben und man kann sie immer noch an verschiedenen Standorten in Bamberg bewundern.

Bamberg ist wirklich schön.

Viele Grüße
Sylvia
 
Zurück
Oben