Deutschlands schönste Ecken, die man unbedingt einmal gesehen haben sollte

Dieses Thema im Forum "Reisevorbereitung, Fototips" wurde erstellt von PhysEd, 5/7/14.

1. PhysEd

PhysEd Da fällt uns kein Titel mehr ein

Sali zämme,

unsere kleine Familie wird sich anfangs nächster Woche mit dem Auto auf eine Deutschlandtour machen. Da wir mit unserem kleinen 2 Monate altem Sohn unterwegs sind, sollte der erste Urlaub in unseren Gefilden stattfinden.

Wir haben derzeit eigentlich nur zwei Fixpunkte. Der eine ist Rügen, dort werden wir Bekannte besuchen und ein paar Tage bleiben, ebenso nördlich von Frankfurt. Dazwischen haben wir 3-4 Wochen Zeit und wollen möglichst gemütlich durch die Gegend reisen. Übernachten möchten wir abwechslungsweise in günstigen Unterkünften und auf dem Zeltplatz (Campingausrüstung kommt mit).

Wir können uns eigentlich für vieles Begeistern und würden schöne Städte (ich denke z.B. an Köln und Hamburg), aber auch Naturlandschaften gerne sehen. Grosse Wanderungen würden wir auslassen, da wir fürs Erste nur unseren normalen Kinderwagen mitnehmen werden und dieser ist nur bedingt "offroad" tauglich.

Sinnvoll stelle ich mir vor auf der einen Seite (Ost oder West) hoch und auf der Anderen wieder runterzufahren.

Was könnt ihr uns als Must-see in D empfehlen? Wir waren schon in München, Berlin, Dresden, Stuttgart, Frankfurt, Erfurt, Freiburg. Ihr seht, da steht uns noch einiges offen.

Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge.
    Gruss
    Michi

2. Juergen64

Juergen64 Da fällt uns kein Titel mehr ein

Köln ist klar, Michi. Auch eine Schiffsfahrt von Rüdesheim nach Koblenz (dauert ca. 1 Stunde, in Gegenrichtung 4 Stunden), dort das Deutsche Eck und die Festung Ehrenbreitstein, dazu vielleicht eine der vielen Burgen. Und die Pottleuchter laden Dich sicherlich gerne zu einer blauen Stunde in einem der ehemaligen Stahlwerke ein.

Gruß
    Jürgen

3. hofo100

hofo100 Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

…das muss jetzt sein; - Ostfriesland!

Gruß, Holger

• Stimme zu Stimme zu x 2
  4. hofo100

hofo100 Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

und ansonsten:

In Hamburg gibt es ja nächstes Wochenende ein UT…

Daneben würde ich auch die nicht ganz so großen, aber sicherlich sehenswerten Städte anpeilen, die man so mehr oder weniger auf deiner grob skizzierten Route anfahren kann.

…zwischen Rügen und HH beispielsweise Lübeck. Landschaftlich ganz toll auch das Hinterland rund um Eutin und die Seenplatte dort….

…auf dem Weg in den Norden ist nördlich des Ruhrgebiets Münster eine tolle Stadt…

…falls es dich ganz in den Westen verschlägt hätte ich dann Aachen zu bieten (….Anruf genügt;)). Landschaftlich/erholungsmäßig ließe sich das mit der Eifel als typ deutschem Mittelgebirge vereinbaren.

Gruß & viel Spaß,

Holger

5. Pentaxburschi

Pentaxburschi Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

Also ich kann zum kommenden Wochenende ganz klar einen Kurztrip nach Hamburg empfehlen, da sind jede Menge nette Menschen und an dem Wochenende sogar noch ein paaaar mehr ;) :) :D :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

• Like Like x 1
  6. Franky68

Franky68 Bleibt öfters zum Abendessen

Jo, Hamburg / Ostfriesland / Münster / Kleve oder Xanten und dann den Rhein rechts und links im Wechsel hoch nach Hause.

7. rasand

rasand Gold CI-Pate CI-Pate

Das ist echt lustig hier... Du kannst auch einfach losfahren und alle 20km spätestens kommt eine tolle "Location", eine sehenswerte Stadt, wirklich! Weihnachten hast du dann Rügen erreicht :D.

Gruß Andreas

• Like Like x 2
    • Lustig Lustig x 1
  8. La Douce

La Douce CI-Pate

Moin Michi,
    für den Rückweg bietet sich eine Tour über den Harz an, auch das Eichsfeld lohnt sich, landschaftlich sehr schön und mit vielen sehenswerten Städtchen und Burgen (Burgruine Hanstein, Duderstadt, Schloss Berlepsch, nicht zuletzt Göttingen - meldet Euch :) )

Viele Grüße, Fritzi

9. eckhard22

eckhard22 Hat seine Zahnbürste bei uns

Hallo Michi,

wenn Du für Rügen was zur Abschreckung brauchst...., meine bilder sind noch nicht so alt.;)

Gruß
    Eckhard!

10. strauch

strauch Moderator

Deutschland hat eben sehr viel zu bieten :)

Viele Grüsse

Ludwig

• Stimme zu Stimme zu x 2
  11. PhysEd

Danke für die Tipps. Die grobe Route steht, alles andere wird 'on the road' entschieden.
    Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich, denn einen oder anderen von euch zu treffen.
    Gruss
    Michi

12. rasand

rasand Gold CI-Pate CI-Pate

Wie sieht die denn aus? Vielleicht haben wir noch Geheimtips...

Gruß Andreas

13. Balou

Balou CI-Pate

Wenn du oben an der Ostsee bist, würde ich über Wismar nachdenken, eine sehr schöne Stadt.
    Danach über Schwerin runter in die Autostadt nach Wolfsburg kommen. Für Kinder ist da immer was los und
    die Eltern können sich in Ruhe im Zeithaus oder im Phäno umsehen. Mal etwas anderes, als immer nur die großen
    Städte.... :)

Wenn du dann weiter willst.... über den Harz nach Duderstadt, eine wunderschöne Altstadt und als Tipp:
    Heinz-Sielmann Stiftung im Eichsfeld. Rast machst du mit dem Zelt oder per Zimmer in Seeburg in der Nähe von
    Duderstadt mit herrlichem großen See und Badespass oder Bootstour. (Besuch des W.Busch-Museums dort ist auch zu empfehlen)

Nur mal so als Denkanstoss aus meiner Heimat

Gruss:D

• Like Like x 2
  14. Juergen64

Juergen64 Da fällt uns kein Titel mehr ein

Hallo Michi,

solltet Ihr in die Region Köln - Koblenz kommen, sehr gerne!

Gruß
    Jürgen

15. PhysEd

Sodele, die Route steht mal so in groben Zügen. Einige Orte wollen wir sehen, weil es dort schön sein soll, Andere weil wir dort Leute kennen (manchmal gibt es sogar Kombinationen :D).

Basel - Stuttgart - Rothenburg ob der Tauber - Heidelberg - Hüttenberg (bei Giessen) - Köln - Aachen - Essen - Münster - Bielefeld - Ostfriesland - Bremen - Hamburg - Lübeck - Rügen - etwas zwischen Rügen und Görlitz, evtl. Müritz NP - Görlitz - Bayreuth - Augsburg - Berchtesgaden - (Innsbruck) - Füssen (Neuschwanstein) - Bodensee - Basel.

Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen unterwegs...

Grüsse
    Michi

16. La Douce

La Douce CI-Pate

Moin Michi,
    gute Reise :) Bring ein paar schöne Bilder mit.

Viele Grüße, Fritzi

17. PhysEd

Das hoffe ich. Mal sehen wie viel Zeit fürs Fotografieren bleibt...
    Übrigens: in Bielefeld sind wir bei Freunden, evtl. machen wir noch einen Ausflug nach Goslar oder Göttingen :) Melde mich falls...

Gruss
    Michi

18. La Douce

La Douce CI-Pate

Unbedingt!

Viele Grüße, Fritzi

19. Silly53

Silly53 Hat vergessen, wo er wohnt

Hallo Michi,
    von Bayreuth nach Augsburg könntest Du über Bamberg fahren. Das ist auch eine sehr schöne Stadt.
    Ich wünsche Euch eine gute Reise.

• Like Like x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  20. JHartenstein

JHartenstein Kennt den Türsteher

Hallo Michi,
    Empfehlung: Stuttgart - Ludwigsburg (Schloss) - Rothenburg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden