CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Diascanner und Websideerstellung

andre

Aktives Mitglied
Hallo,

keine Ahnung wo ich das reinstellen soll daher ein eigenes Thema. Habe einen Diascanner RPS 3600 von Reflecta der ja dem von Kodak entspricht. Jetzt haben wir angefangen an unserer Webside rumzubasteln. Mit Erstaunen stellten wir fest das die Bilder die mit der IXUS digital aufgenommen wurden größer und besser erscheinen als Dias die mit dem Scanner eingebracht wurden. Wer kennt sich da aus oder kann Tips geben. Besten Dank André

Hallo Barbara,

also der Scanner an sich hat eine Auflösung von max. 3600dpi, Farbtiefe 36 bit und dichteumfang 3,6. Also recht gut. Ebenso soll Silver Fast und Adope Elements sehr gute Software sein. Soweit so gut. Bin wieder Analoger und werde auch weiter auf Diamaterial arbeiten. Endlich habe ich wieder Freude am fotografieren. allerdings geht wohl kein Weg dran worbei das man sich auch mit Digital auseinander setzen muß. Und das recht intensiv wie es scheint. Habe bei SilverFast selber mal angefragt.

Mit Aufbereitung ist noch nicht recht viel da die Vorgänge, Software für uns irgendwie doch noch recht verwirrend sind. ganz im Gegensatz zu unserer Webside Software. Klar, übersichtlich, logisch gut beschrieben. Es gibt eben solche und solche Software. Chaos ist nicht immer gut eben. Gruß André

"Chaos ist nicht immer gut eben"
:)) da hast du völlig recht :))
die auflösung ist okay - wundert mich, dass du dann dennoch solche probleme hast.
ich kann dir ja mal kurz beschreiben, wie ich meine bilder web-fertig mache
analog: scannen - mir reichen 300dpi fürs web, da ich die bilder dann eh nochmal verkleinere. dann in photoshop öffnen, verkleinern (erst die dpi-zahl runtersetzen, dann die aussenmasse anpassen) nachschärfen (also unscharf maskieren) und für web speichern. photoshop setzt die bilder bei dem vorgang automatisch auf 72dpi (wenn man jpeg wählt) und das nehme ich ihm durch die vorherige anpassung ab. ich verlier nicht gern die kontrolle über meine fotos *g* du kannst dir die ergebnisse gern mal anschauen unter www.photosenses.de - fast alles analog, nur ein paar digitale dabei. und da verfahre ich eigentlich genauso, nur halt eben ohne scan *g*

das ist mein weg - es mag sein, dass er für andere absolut idiotisch klingt, aber ich bin damit bislang gut gefahren und werde, sofern nicht jemand bessere tips für mich hat, so weitermachen :)

vielleicht hab ich dir ein bisschen geholfen...

grüssle
barbara

Zurück
Oben