CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Diascanner

nikonuser

Mitglied
Ich bin am Überlegen, ob ich m

Ich bin am Überlegen, ob ich mir einen Diascanner kaufe und denke dabei an Coolscan 4 oder 5, aber auch an den neuen Reflecta 4000. Meine Fragen an diejenigen, die vielleicht schon selbst damit Erfahrungen sammeln konnten:
1. Bringt ein Diascanner eine höhere Bildqualität als eine gute Digitalkamera?
2. Ist das Handling so unproblematisch, dass man den Scanner auch wirklich oft und gerne benutzt?
3. Bringt es mehr (in qualitativer Hinsicht), die analog gemachten Filme wie gewohnt ins Labor zu schicken und sie dort digitalisieren zu lassen?
4. Wie ist die Qualität gescannter Negative?

Viele Fragen - hoffentlich auch viele gute Tips!
Schöne Pfingstfeiertage allen Usern!

ich benutze zur zeit 2 scanner

ich benutze zur zeit 2 scanner. den nikon coolscan IV und den epson perfection 4870. die ergebnisse des epson finde ich überzeugender. farbnegative, die ich neulich bei der entwicklung des films gleich auf eine picture CD habe brennen lassen, lassen sich leider nicht so gut bearbeiten wie die selbst eingescannten negative bzw. dias. von reflecta würde ich abraten.
das handling des epson perfection 4870 ist sehr einfach und gänzlich unkompliziert. der nikon coolscan ist sehr empfindlich beim automatischen einzug von filmstreifen, einfach zu handhaben ist er nur mit dias.

Ich habe mir vor wenigen Tagen

Ich habe mir vor wenigen Tagen ebenfalls den Epson Perf. 4870 gekauft und bin bisher sehr zufrieden mit diesem Gerät. Der Scanner arbeitet - soweit ich es bis jetzt beurteilen kann - recht zügig und ist problemlos in der Bedienung. Ich habe bisher überwiegend Dias eingescannt. Aber auch die (wenigen) Versuche mit Farbnegativen ergaben einwandfreie Ergebnisse. Wermutstropfen (hat aber nichts mit dem Scanner zu tun!): Die erste CD, die ich von den gescannten Bildern gebrannt hatte, brachte schon beim zweiten Einsatz einen Lesefehler - die digitale Archivierung hat eben auch ihre Tücken!

Halle zusammmen hatte in den l

Halle zusammmen hatte in den letzte 10 Jahren wohl alle Diascanner probiert: Polaroid plus und 45, Nikon 2000 und 4000, Canon 4000. Sowie Hell Trommelscanner von 1982 der mal 1 Mio Fr gekostet hatte, 3.6 Meter lang 1.6 Tonnen schwer und 4KW Strom, die andere grosse Büchse war ein Crosfield Celsis 360 der 1995 65000.- gekostet hat. Diascanner mit Magazin bis 6/7 cm 6300 dpi. Habe dies alle günstig gekriegt 5000.- 5000.- Stck. Jetzt im Moment habe ich den Minolta Dimage Multi Pro 6/9 cm mit 4800 dpi. Den werde ich nicht mehr verkaufen. Werden den noch mit dem Scan enhancer ausrüsten weinger Korn.
Ich würde den Minolta 5400 ( Pries Leistung Software) empfehlen sie Test bei http://www.photo-i.co.uk/ unter reviews scanner.

Zurück
Oben