CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Diashow erstellen

magician76

Läuft öfters hier vorbei
Ich habe in letzter Zeit reichlich Programme für Diashows probiert, von Aquasoft über Magix, dem MovieMaker und Nero9.
Ein Problem haben sie alle: Ich möchte eine Diashow aus fertig bearbeiteten Bildern erstellen, die allesamt auch verkleinert sind und zudem willkürlich im Schnitt- also keine durchgehend gleiche Größe haben.
Jede dieser Diashows produziert bei mir im Vollbildmodus nur Matsche und ist nicht in der Lage die Bilder in Originalgröße und Auflösung wiederzugeben, eine entsprechende Einstellung "Bildgröße beibehalten" suche ich überall vergebens.
Kann mir jemand ein Programm nennen bei dem ich das kann oder mache ich einfach was falsch?

Gruß aus Schwelm,

Bastian

Hallo Bastian,

ein Programm direkt habe ich nicht für Dich, es sei den Du hast ein Linux-System.
icon10.gif

Aber ich habe mal ein Frage an Dich: zu welchen Zweck benötigst Du die Diashow? Wenn die Bilder am Fernsehgerät wiedergegeben werden sollen müssen diese ja der PAL Norm entsprechen. Diese legt aber die Auflösung für SVCD mit 480x576 und für DVD mit 720x576 fest. Dies ist es was die ganzen Programme letztendlich auch erzeugen. Einen Film im DVD bzw SVCD Format mit der genannten Auflösung und einer Bildwiederholrate von 25Hz. Diese Art der CD/DVD kann dann aber (fast)jeder DVD-Spieler wiedergeben.
Auch verlieren nach meiner Erfahrung alle Bilder an Schärfe weil ja ein Film erzeugt wird. Dabei wird aber alles was auf der sog. Timeline liegt gerendert (Sprich in einen Film umgerechnet).

Wenn Du einen Spieler hast der sogenannte Foto-CDs wiedergeben kann hätte ich noch einen anderen Lösungsansatz. Dazu benötigst Du allerdings eine Foto-CD die auch an deinen Player funktioniert (beispielsweise von Fotos die Du in der Vergangenheit schon mal hast entwickeln lassen). Die kopierst Du dann auf deine Festplatte und ersetzt die Bilder im "abzuspielenden Verzeichnis" durch Deine. Dann auf eine neue CD-Brennen. Fertig. Der Nachteil dieser Lösung ist allerdings, dass keine Möglichkeit besteht eine Audio spur darunter zu legen.

Viel Glück noch
icon14.gif

Manfred

Hallo Bastian,
hast Du schon Irfan View probiert?
Da gibt es Anpassmöglichkeiten.
Gruß
Uwe

Ich habe es gerade probiert, Irfan View kann es und hat die gesuchte Option "Bildgröße beibehalten" :)
Zwar nicht so umfangreich die Diashow an Funktionen, aber endlich die Bilder so angezeigt wie sie sollen.
DANKE!
icon14.gif

Hallo,

Ich benutze als Diashow Programm, das Nero Photo Show Elite. Bin zufrieden damit, man kann Texte,Figuren,Musik und den Anlass dazu wählen.

Hoffe es bringt dich weiter.

LG

caro

Hallo Bastian,

Thumbs Plus Version 7 kann das auch. Es ist sozusagen das "Schweizer Taschenmesser" für Bilder.

Bilddatenbank, Archivierung- Dateisymbolen mit Bildinhalt, sogar von XF3 Dateien, Bildbearbeitung u.v.m.

Ich kann es sehr empfehlen.

LG
Andreas

Zurück
Oben