CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Besten des Jahres 2012

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Für alle, die noch Weihnachtswünsche brauchen oder Geschenke suchen und genügend Geld übrig haben...;)

Eine nicht ganz ernst gemeinte Zusammenstellung aus der Bestenliste der beiden bekannten Blogger Ming Thein (MT) und Lloyd Chambers (LC) die jeweils die Produkte ihrer Wahl des Jahres 2012 aufführen die man auch wirklich kaufen kann und nicht nur angekündigt sind.
Anmerkung: beide haben keine Pentax und Ming Thein keine Canon Produkte. Daher völlig subjektiv und unvollständig hier die Topliste:

KompaktkamerasSony RX100 (MT und LC)Sigma DP1/DP2 Merrill (LC)

SystemkamerasOlympus OM-D E-M5 (MT und LC)

DSLRNikon D700 (MT) Nikon D800/800E (MT und LC)

Objektive MFTOlympus 75/1,8 (LC und MT)Olympus 45/1,8 und 60/2,8 (MT)

Objektive DSLRZeiss 15/2,8 und Canon 24-70/2,8 L II (LC)
Zeiss 2,8/21, 2/28, 2/35, 2/50, 2/100 (MT)

Leica MZeiss 2/50 und Leica 1,4/35 ASPH FLE (MT)

Und hier ist meine ganz persönliche Hitliste 2012

Kompaktkamera: (hab ich nicht, na ja iPhone vielleicht)
Systemkamera: Olympus OM-D E-M5
DSLR: Nikon D800E
Objektiv MTF/M: Zeiss 2,8/25 Biogon
Objektiv DSLR: Zeiss Makro-Planar 2/100

Viele Grüße aus dem Taunus, es schneit immer noch...
Klaus

Hallo Klaus,

ich füge mal hier meine Liste auf. Es ist aber keine echte Bestenliste, sondern eher eine Liste der interessantesten Produkte lieferbar in 2012, an denen ich persönlich Interesse habe.

1. Sigma DP2 M
2. Fuji X-Pro 1
3. Nikon D600
4. Pentax K5 II ohne AA Filter

Da die Sigma SD1 Merrill ja ohne den Zusatz Merrill schon in 2011 lieferbar war - für ca. 7500 Euro - ist sie in meiner 2012 Liste nicht aufgeführt.

Bei den Objektiven:

1. Sigma 35/1.4
2. Alles, was Zeiss bringt :)

VG

ja, die DP1/2 M wären auf meiner persönlichen Wunschliste weit oben, wenn...
...sie einen Sucher hätten. Meine Augen sind nicht mehr gut genug, um mit Hohlkreuz und gestreckten Armen in Touri Haltung am Display ein Bild zu komponieren.

Viele Grüße
Klaus

ja, die DP1/2 M wären auf meiner persönlichen Wunschliste weit oben, wenn...
...sie einen Sucher hätten. Meine Augen sind nicht mehr gut genug, um mit Hohlkreuz und gestreckten Armen in Touri Haltung am Display ein Bild zu komponieren.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ja, ohne VF mag ich es eigentlich auch nicht. Man kann aber einen externen möchtegern Sucher kaufen. Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich habe mir die DP2M aber trotzdem gekauft, weil es ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis ist. Das neue Sigma 35/1.4 wird mehr kosten, als die DP2M mit dem hervorragenden 35/2.0 zusammen. Du bekommst den Sensor also quasi geschenkt dazu. Oder andersherum: Du bekommst eine mini SD1 Merrill für weniger Geld als die eigentliche DSLR und gratis noch das tolle Objektiv dazu :)

Aber aufgrund der vielen Einschränkungen (Batterieverbrauch, Schreibdauer, schlechte high ISO, kein Sucher etc.) ist sie wirklich nur eine Kamera für bestimmte Situationen, nichts universelles...

VG

Zurück
Oben