CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

die ersten Bilder vom Renn-Rudern

akguzzi

Gesperrt
Hallo zusammen,

da wir regelmäßig auf Ruder-Regatten unterwegs sind habe ich mir eine K10D und einige Optiken angeschafft. Für den Anfang war ich nun mit dem Tamron 70-300 recht zufrieden. Für die nächste Saison möchte ich mich brennweiten-mäßig noch etwas steigern. Mit 400 oder gar 500mm hätte ich bei den größeren Entfernungen noch etwas mehr "Luft".
Mit dem ersten Einsatz war ich aber sehr zufrieden... die Ergebnisse mit meiner Canon S5iS waren in diesem Bereich eher ernüchternd und es gab eigentlich nur zwei Möglichkeiten... aufhören oder was Gescheites. Ich habe die richtige Entscheidung getroffen :lol:.
Erst ein paar Bilder vom Samstag bei echt bescheidenem Wetter...
 

Anhänge

  • IMGP3940_400.jpg
    EXIF
    IMGP3940_400.jpg
    33 KB · Aufrufe: 10
  • IMGP4016_400.jpg
    EXIF
    IMGP4016_400.jpg
    118.5 KB · Aufrufe: 57
Hallo akguzzi,
du machst deine ersten Versuche - finde ich gut.
Mir fällt auf, daß du die Boote sowohl am Bug als auch am Heck "abschneidest". Entweder würde ich mich bei der auf einen Ausschnitt konzentrieren oder aber das Boot in der Gesamtheit darstellen.
Viel Spaß weiterhin...
LG rogedori (Roger)
 
und hier noch etwas zum Schauen.... es war am Sonntag einfach ein Traumtag. Und ich meine nicht den Medaillen-Regen für "unseren" Verein:).

viele Grüße
Andreas

bin gespannt auf Eure Meinungen und vielleicht auch ein paar Tipps bezüglich Tele mit 400 bis 500mm Brennweite und Eignung in erster Linie für Sportaufnahmen.
 

Anhänge

  • IMGP4064_400.jpg
    EXIF
    IMGP4064_400.jpg
    42.9 KB · Aufrufe: 1
  • IMGP4134_400.jpg
    EXIF
    IMGP4134_400.jpg
    38.8 KB · Aufrufe: 3
  • IMGP4176_400.jpg
    EXIF
    IMGP4176_400.jpg
    47.2 KB · Aufrufe: 2
  • IMGP4177_400.jpg
    EXIF
    IMGP4177_400.jpg
    50.1 KB · Aufrufe: 4
  • IMGP4195_400.jpg
    EXIF
    IMGP4195_400.jpg
    39.8 KB · Aufrufe: 1
Das erste Bild dieser Serie gefällt mir am besten.
Wenn du die dunkle Ecke links wegschneidest - vielleicht das Boot mit den Ruderblättern und der entsprechenden Wasserbewegung mehr in den Blickpunkt nimmst - dann käme es noch besser rüber. Bei den anderen Bildern sind (aus meiner Sicht) leider wieder die Boote zu sehr abgeschnitten)

LG rogedori (Roger)
 
Hallo Roger,

Du hast natürlich recht mit dem "Abschneiden". Wenn ich jedoch versuche das Boot in seiner Gesamtheit aufs Bild zu bekommen dann bleiben die Gesichtsausdrücke der Ruderer praktisch komplett auf der Strecke. Ich finde gerade die körperliche Anstrengung beim "Beißen" auf den letzten Metern sehr spannend. Wenn ich mir meine Alternativbilder mit "Komplettbooten" anschaue wirken diese für mein Gefühl oft sehr langweilig im Vergleich. Ich arbeite an einem Kompromiß:daumenhoch_smilie:

viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für die spannenen Wettkampfeinblicke !

Wie Du bestimmt bei 300 mm schon bemerkt hast, ist hier das "ruhig Halten" nicht so einfach. Wenn Du Dich auf 400-500 mm oder noch mehr steigerst wird das richtig schwierig. Ob Dir das dann ohne Stativ bei Ruderaufnahmen hilfreich sein wird, weiß ich nicht so recht.

Abgesehen davon sinkt dann die größt-mögliche Blendenöffnung schnell in Bereiche, mit denen eine "sportliche" Belichtungszeit nicht mehr zu machen ist.
Es sei denn, Du bist bereit echte Unsummen für die Linse auszugeben und etliche Kilogramm Gewicht herumzuschleppen... (dann wäre vielleicht zusätzlich ein "Sherpa" angesagt...)

Sowas wäre dann genau das Richtige: Klick

Gruß
vom Ralf
 
die ersten beiden gefallen mir auch am besten. Zu abgeschittenen Booten: finde ich nicht so schlimm, allerdings würde ich einen anderen Winkel nehmen (wenn möglich) damit es nicht so "frontal" rüber kommt.
PS: Bin kein Wassersport Fan.
 
Hallo Ralf,

das verwendete Tamron-Objektiv ist ja auch nicht wirklich ein Lichtwunder... ich war deshalb eigentlich selbst überrascht wie brauchbar auch die Aufnahmen bei schlechterem Wetter noch gelungen ist sind. Es wäre, meiner Meinung nach, einen Versuch wert eine Brennweitenverlängerung in diesem Bereich zu wagen. Dabei ein Einbein-Stativ zu schleppen wäre noch erträglich... der Preis des von Dir verlinkten Objektives sprengt mein Budget leider "um eine Kleinigkeit", obwohl natürlich durchaus reizvoll ;-). Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit einmal mit einem Objektiv der von mir angepeilten Klasse leihweise arbeiten zu können um abzuschätzen ob es die richtige Wahl ist. Da es sich ja "nur" um ein Hobby handelt stehe ich glücklicherweise nicht unter Druck und kann auf eine gute Gelegenheit warten. Sigma bietet doch im Bereich von 400-500mm interessante Lösungen an die auch ähnliche Lichtstärken wie das Tamron aufweisen und preislich erschwinglich sind. Das sollte doch der Papierform nach funktionieren, oder?

viele Grüße
Andreas
 
Hallo dicki,

Du hast natürlich recht, manchmal wäre ein anderer Standort wünschenswert. Bei Wettbewerben an nicht künstlich angelegten Strecken ist man aber oft durch den Pflanzenwuchs an den Uferböschungen etc. bei der Wahl eines günstigen Standortes der einen weiten Einblick auf die Strecke bietet deutlich eingeschränkt. Man muß einfach versuchen das Beste daraus zu machen ;-).

einen schönen Abend
Andreas
 
Hallo Ralf,

Es wäre, meiner Meinung nach, einen Versuch wert eine Brennweitenverlängerung in diesem Bereich zu wagen. Dabei ein Einbein-Stativ zu schleppen wäre noch erträglich... der Preis des von Dir verlinkten Objektives sprengt mein Budget leider "um eine Kleinigkeit", obwohl natürlich durchaus reizvoll ;-). Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit einmal mit einem Objektiv der von mir angepeilten Klasse leihweise arbeiten zu können um abzuschätzen ob es die richtige Wahl ist. Da es sich ja "nur" um ein Hobby handelt stehe ich glücklicherweise nicht unter Druck und kann auf eine gute Gelegenheit warten. Sigma bietet doch im Bereich von 400-500mm interessante Lösungen an die auch ähnliche Lichtstärken wie das Tamron aufweisen und preislich erschwinglich sind. Das sollte doch der Papierform nach funktionieren, oder?

viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

klar, die Verlinkung war natürlich nicht wirklich ernst gemeint
icon12.gif

und Du hast sicherlich recht, es gibt natürlich gute und deutlichst günstigere Lösungen am Markt.

Bleibt aber das Problem der "ruhigen Hand". So ein Einbein ist da bestimmt schon eine ernorme Hilfe. Geh mal in ein Fotogeschäft, lass Dir eine Kamera mit einem 500er geben und probier mal vor dem Laden ein wenig aus.
Du wirst sofort wissen, was ich meine.

Die Idee Gesichtszüge und Reaktionen der Sportler live einzufangen ist klasse. Dabei kommen bestimmt sehr interessante Bilder heraus.

Gruß
vom Ralf
 
Mal abgesehen davon, daß es das 200-500/2.8 ja nicht für Pentax gibt...

Ja es gibt durchaus Möglichkeiten bei Sigma, das 120-400, das 150-500 oder das 50-500. Wobei wohl das 120-400 das beste davon sein soll. Ich bin aber mit dem 50-500 auch sehr zufrieden, besonders angesichts des Zoombereiches.

Leider habe ich den Eindruck, Sigma hat die Preise angezogen, ich kann mich dunkel erinnern, daß letzten Monat das HSM-Bigma noch 200 Taler weniger kostete... :eek:

C'Ya
Ralf
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen und Kommentare. Leider ist die Anzahl der Fotogeschäfte in unserer Gegend rapide zurückgegangen. Zudem ist es leider so, daß es hier auch kaum noch Vorteile gegenüber einem Internet-Kauf gibt. Ich hätte gerne eine Kamera oder Objektiv für ordentlich Geld auch mal in der Hand. Wenn ich da den Kommentar höre: Testen nur wenn Sie kaufen! geht mir der Hut hoch (ist mir passiert sonst würde ich es auch nicht glauben). Eigentlich schade... ich hätte gerne einen Händler meines Vertrauens vor Ort und würde das auch mit höheren Preisen (in einem entsprechenden Rahmen) honorieren.
Ich werde also versuchen hier einmal etwas zu organisieren um mir einen Eindruck zu verschaffen wie das Handling bei mehr Brennweite sich verändert.

viele Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben