CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Krupp-Villen in Duisburg

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Diese Villenanlage wurde von Krupp für seine leitenden Angestellten angelegt, die fußläufig das Werksgelände erreichen sollten. Heute sind zwei der Villen renoviert, der Rest verfällt langsam, aber sicher.

Hier ein paar Impressionen:

(1)
2013-12-04Duisburg-1024.jpg

(2)
2013-12-04Duisburg-1030.jpg

(3)
2013-12-04Duisburg-1034.jpg

Gefällt's?

Grüße
Matthias

Schöne Impressionen. Schade, dass Krupp mehr Kohle in Projekte wie das Q1 steckt anstelle Altes zu bewahren...

:z04_bier01:

Hallo Matthias,

hast Du eigentlich mal ein Rhetorik-Seminar besucht? Diese Frage:

kannst Du doch eigentlich nicht mehr wirklich Ernst meinen, oder? :D Ich antworte trotzdem: und wie!

Nur halt wieder mein persönliches Empfinden, dass Deine Ausarbeitungen für solche maroden Motive etwas sehr "glatt" rüberkommen, wie ich an anderer Stelle ja schon bemerkte. Aber damit will ich auch nicht überstrapazierend rumnerven, das ist halt Dein Stil und das ist gut so :daumenhoch_smilie:

Interessehalber: Ist das Gelände eigentlich frei zugänglich?

Beste Grüße, Jan

kannst Du doch eigentlich nicht mehr wirklich Ernst meinen, oder? :D Ich antworte trotzdem: und wie!

Nur halt wieder mein persönliches Empfinden, dass Deine Ausarbeitungen für solche maroden Motive etwas sehr "glatt" rüberkommen...

Interessehalber: Ist das Gelände eigentlich frei zugänglich?

Hallo Jan.

Die Frage meine ich ernst, schliesslich ist die Ausarbeitung und die Motivwahl nicht nach jedermanns Geschmack. Es freut mich aber dennoch, das bisher keine wirklich "nein" gesagt hat...

Wenn ich diese Motive drucke (z. B. für Bücher) füge ich etwas Korn hinzu. Das Problem ist, dass bei der web-üblichen Bildgröße sehr schnell ein auffällig künstliches "Korn" entsteht, das dann wiederum den Bildeindruck beeinträchtigt.

Das Gelände ist frei zugänglich, es liegt mitten in einem Industriegebiet (Adresse: Villenstraße 1). Mit genügend "krimineller" Energie wäre zumindest ein Gebäude auch betretbar, aber das habe ich mir bisher verkniffen.

Grüße
Matthias

Danke, Matthias. Die Frage nach Deiner Frage war nicht ganz Ernst gemeint ;)

VG Jan

Hallo Matthias,

das sind sehr schöne Motive, die Du herausgesucht und mit passendem Bildaufbau dazu gemacht hast. Die Bearbeitung ist Geschmacksache (mir einfach etwas zu hart im Kontrast), aber ich würde definitiv die Autos im Bild 3 beschneiden. Ich finde sie lenken total vom Gebäude ab.

Dieter

... aber ich würde definitiv die Autos im Bild 3 beschneiden. Ich finde sie lenken total vom Gebäude ab.

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmuung sein kann. Ich musste die Autos aufgrund Deines Hinweises erst einmal suchen. Ich mag das 3. Bild besonders gut leiden.

Es ist eine Schande, dass diese "Zeitzeugen" leider vor sich hin verrotten.

Hallo Mattias,
das ist eine sehr schöne Serie. Mir gefallen alle Foto, ich habe keinen Favoriten. Es ist schon sehr schade, wenn diese interessanten Gebäude wirklich verfallen würden.

Es ist schon sehr schade, wenn diese interessanten Gebäude wirklich verfallen würden.

Hallo Sylvia.

Danke für Deine Anmerkung.

Zwei der Gebäude sind renoviert, eines davon sehr aufwendig. Die gesamte Anlage besteht aus 10 oder 12 Gebäude. Solche Beträge sind nur zu stemmen, wenn anschliessend eine Nutzung gefunden werden kann, die entsprechend einträglich ist. Das ist - mitten im Ruhrgebiet, und mitten in einem Industriegebiet - nicht ganz einfach.

Ich bin froh, das zumindest einige Gebäude erhalten bleiben werden. Der Rest wird wohl leider irgendwann abbruchreif sein.

Viele Grüße
Matthias

Moin!

Es ist eine Schande, dass diese "Zeitzeugen" leider vor sich hin verrotten.

In der Tat, da muss ich Dir unumwunden recht geben. Photographisch ist das "vor sich hin rotten" aber durchaus interessant und reizvoll ;)

Gruß, Jan

Photographisch ist das "vor sich hin rotten" aber durchaus interessant und reizvoll

Das stimmt wohl. Von den renovierten Gebäuden habe ich nur ein "Beweisfoto" für einen befreundeten Fotografen gemacht, der das Gelände auch kennt. Als Motiv reizt es mich nicht, obwohl es schön gemacht ist.

Grüße
Matthias

Zurück
Oben