CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Produktion des TechPan wird eingestellt

joerg0906

Kennt den Türsteher
ja Freunde der schwarz-weißen Kunst, es geht in eine neue Runde. Kodak hat angekündigt die Produktion des TP zu beenden.
MF (120/220): Sept. 04
KB (135) : April 05

Nach meinem Kenntnisstand ist dies mindestens der 3. Film von Kodak, dessen Produktion beendet wird, nach Kodakchrome 25 und 64.
Agfa hat den APX 25 in 2002 beendet, Konica den 750 IR in 2004.
Welche Filme werden folgen und wie schnell?
ich mag mir nicht ausmalen wie der Filmarkt in 10 Jahren aussehen wird.
Notgedrungen werde ich meine TK-Truhe reaktivieren.
Was antwortete mal ein Fotograf auf die Frage was Ihn am meisten getroffen hat als der Kodakchrome eingestellt wurde? Antwort: daß ich mir keine 2. Kühltruhe gekauft habe :-))
Gruß
Jörg

... also ist die Produktion schon eingestellt worden und die Angaben benennen die voraussichtlichen Reichweiten der gegenwärtigen Lagerbes tände. Aber das ist nicht wichtig.

Wichtig ist: wie sehen die Alternativen aus?

Hallo Peter,
mögliche Alternativen können sein:
Gigabit (Agfa Skopex)
Effke 25
Der Effke soll dem Agfa 25 gleich zu setzen sein, habe da aber keine Erfahrungen.
Eigentlich gibt es keine Alternative zu diesem Film, weil jede vermeintliche Alternative doch anders ist.
Den Originaltext Kodak suche ich noch mal und stelle ihn hier ein.
Gruß
Jörg

Hier also der Text auf den sich die Diskussion bezieht:

Folgendes Mail, das Don Kirby auf eine diesbezügliche Anfrage an Kodak-USA erhalten hat macht die Runde:

"Kodak has preannounced the discontinuance of Kodak Professional
Technical Pan Film. 120 size will be discontinued in December, 2004,
135 and long roll will be discontinued in April, 2005, and sheet sizes
will be discontinued in June, 2005. We are sorry for any inconvenience
this may cause our customers and expect that Kodak Professional T-Max
100 Film may be used as an alternative for some applications.

If you should have additional questions, please be sure to revisit our
site as we are continually adding information to enhance our support."

In diesem Zusammenhang gab es wohl im anderen leicaforum, also bei den Solmsern, den Hinweis, das die APX-Filme von Agfa in 2007 eingestellt werden, ohne das eine Bezugsquelle genannt werden konnte.
Gruß
Jörg

...vielleicht nutzt ja eine Firma die Gunst der Stunde und sichert sich die Lizensen an den wichtigsten Filmen und legt dann nach Bedarf Serien auf. Wird zwar etwas teurer dafür muss man nicht in 10 Jahren in den Kühlschrank greifen und Filme heraushofen die min. schon fünf Jahre abgelaufen sind. Und bei den heuten Fertigungstechniken wird man da wohl mit den Qualitätstoleranzen leben können.
Gruß von der Ostalb
opo

Zurück
Oben