CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DigiFinder %3d Blendschutz ürs BildLCD

canomax

Bleibt öfters zum Abendessen
Mitglied seit
7 Apr 2003
Beiträge
1,606
Hallo Freunde,

ich habe mir heute den DigiFinder zugelegt, der über einen Schnapprahmen, der auf dem Rand des Bild-LCD mit Selbsklebefolie befestigt ist, einen super Fremdlichtschutz abgibt. Der Tubus besteht aus zwei ineinandergeschobenen Teilen, die ausgezogen werden und einer Lupe, die in dem inneren Tubus verschoben werden kann.

Ausführliche Einbauanleitung von 'woj' hier:
http://www.minoltainfo.de/cgi-bin/discus/board-auth.cgi?lm=1058815304&file=/1552/9003.html

Bilder vom Tubus hier:
10674.jpg


ausgezogen:
10675.jpg

mit dem blauen Schieber wird die Lupe verschoben.

Mit eingeschobener Lupe:
10676.jpg


Gruß Gerd
 
Hi Gerd,

jetzt, wo ich den Tubus so sehe, kann ich mir schon vorstellen, dass man so noch bessere Fotos machen kann. Ich überlege jetzt wieder
wink.gif
. Gefallen tut er mir auf jeden Fall gut.

Gruß
Karla
 
Hi Karla,

du hälst die Cam mit dem DigiFinder ja wieder wie eine Sucher-Cam direkt vors Auge. Dadurch hältst du die Cam viel stabiler. Gerade bei längeren Verschlußzeiten macht sich das positiv bemerkbar. Du kannst die Cam sogar mit dem Rand des Tubus am Auge abstützen!

Gruß Gerd
 
Hi Gerd,

aus Steve´s Digicams Reviews :

Magnified LCD Viewers - Cautionary Warning

One of our readers emailed me to let me know that he had destroyed (literally) the LCD screen on his Coolpix 990 when using a LCD viewer/magnifier. Here's what he had to say:

"Last week I was photographing my daughter's soccer game with my 990 and 2X converter, using the loupe to view the screen. Between shots I would drop the camera down from my eye to watch the game, leaving the loupe looking straight into the sky. The sun was directly overhead and during a short (a few minutes) period of no picture taking, the loupe effectively focused the sun onto the LCD screen and basically destroyed it. Melted plastic window, melted silicon LCD behind it. Very traumatic!! It only took a very short time to do a lot of damage as I enjoyed my daughter's game."

Eine gewisse Vorsicht ist bei aller verständlicher Euphorie vielleicht angebracht ?

Also Deckel (billiger als ein neues Display) drauf, wenn unbenutzt.

Gruß,

Rudi.}
 
Hi Rudi,
danke für den Hinweis. Werde mal das Teil alleine als 'Sonnenbrenner' testen!

Gruß Gerd
 
Hi ihr,

ich habe jetzt gerade (Sonne scheint wieder) den Hitze-Lupentest gemacht: Blatt weißes Papier unter den DigiFinder und auf die Sonne ausgerichtet.
Es gibt 2 Größen, auf die das Sonnelicht fokussiert wird:

a) Eingeschoben (Lupe vorne),
ausgezogen und Lupe eingeschoben: 20x15 mm

b) ausgezogen und Lupe vorne: 9x7 mm

Normalerweise ist a) die Arbeitseinstellung.

Bei Stellung b) habe ich nach etwa 10 sek. stärkere Wärme auf der Haut gespürt, als ich den DigiFinder auf den Handballen aufgesetzt hatte.
Bei Stellung a) muß man ziemlich genau den Tubus auf die Sonne ausgerichtet haben und bestimmt länger als 15 sek. positionieren, damit das 20x15 große Feld das LCD erwärmt.

Also ich glaube, dass es damit kaum möglich ist, das LCD zu zerstören.

Bei aufgesetztem DigiFinder hält man die S414 sowieso in der Hand und lässt sie nicht am Gurt vor der Brust baumeln. Hält man sie in der Hand, ist es äußerst anstrengend und unnormal, sie so zu halten, dass das Sonnenlicht von oben direkt in den Tubus fällt. Vielleicht ist es Nachmittags möglich, dass das Sonnenlicht in den Tubus fällt. Na ja, und dann bloß nicht bewegen!

Also ich sehe da kaum eine Gefahr!

Gruß Gerd
 
Hi Gerd,

die Gefahr besteht nicht beim Rumtragen, sondern eher, wenn die Kamera mit der Optik nach unten und montiertem Digifinder in der Tasche irgendwo abgestellt wird (Parkbank, Biergarten, Eissalon, Cafe etc. im Freien). Dann steht sie meist länger als 15 Sekunden.

Auch wird nicht das gesamte Display erwärmt und durch die Hitze zerstört, sondern der Punkt des Displays, auf den das Sonnenlicht gebündelt wird.

Damit ist dann aber das Display als solches auch nicht mehr brauchbar.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste oder Vorbeugen ist besser als Bohren oder so...

War halt nur ein freundlich gemeinter Hinweis
happy.gif
.

Gruß,

Rudi.
 
Hallo Rudi,

wer seine S414 so 'auf die Spitze' stellt, hat dann selber schuld! Mit dem montierten DigiFinder bietet sich eigentlich nur die normale Ablage auf der Unterseite an.

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,

aber wenn man die S414 mit montiertem Digifinder in die Tasche legt, dann dürfte doch nichts passieren, oder?. Und wie sieht es aus mit dem Handling? Lässt sich der Digifinder schnell und bequem entfernen bzw. auch wieder aufsetzen? Und noch eine letzte (ich hoffe, ich bin nicht unverschämt) Frage: Hast du vielleicht die Möglichkeit, noch ein, zwei Fotos zu machen, wo der Digifinder an der S 414 montiert ist?

Viele Grüße
Karla
 
Hallo Karla,

ich muß mal sehen, ob ich das die nächsten Tage machen kann. Eigentlich ist es hier schon sehr gut beschrieben und zu sehen:
http://www.digifinder.de/

Der DigiFinder wird über zwei kleine Plastikwippen am Rahmen gehalten. Ein kurzer leichter Druck auf eine der Wippen und schon ist er abgebaut.

Die Cam in die Tasche stecken mit angebauten DigiFinder würde ich persönlich nicht empfehlen. Wenn sich da was verkanntet, ist der Tubus hin! Im Lieferumfang ist aber einmal ein langer Halstrageriemen dabei, der seitlich am Tubus befestigt wird und ein kleines Täschchen mit Klettverschluß und einer Druckknopfschlaufe zum Befestigen am Kamerariemen.

Ich bin jedenfalls wieder auf der Suche nach einer kompakten Tasche, wo ALLES reinpasst: S414, DigFinder, Blitzgerät, Filter, Vorsatzlinsen, Akkus .....

Gruß Gerd
 
Nach etlichen Wochen praktischen Einsatzes des DigFinders mit der S414 hier ein Resümee:

In dre letzten Zeit verwende ich ihn fast immer. Gerade das Abstützen des Tubus am Auge ist ein großes Plus gegen das Verwackeln.
Die Helligkeitskontrolle ist ebenfalls phänomenal! Egal, ob die Sonne vom Himmel knallt oder nicht! Jetzt habe ich erst erfahren, wie wichtig die EV-Korrekturen sind. Durch die Abschirmung von Fremdlicht ist es sofort sichtbar, ob korrigiert werden muß oder nicht. Reduzierung der Bildausschußquote bestimmt 50%!

Nachteilig ist, das die Schärfebeurteilung schwieriger wird. Irgendwie sieht man mehr die Pixel des LCD-Schirmes deutlicher. Das ist wahrscheinlich ein Effekt der eingebauten Lupe.

Mechanische Stabilität: eigentlich OK, aber bewahrt bloß die anderen Rahmenelemente auf! Einmal habe ich auf dem Fußboden so ein kleines graues Plastikteilchen entdeckt. Erst nach einiger Zeit viel mir ein, dass es sich dabei um einen dieser Tubuslösetasten handelt, die sich am Rahmen befinden. Beim Einpacken der Cam bin ich dahintergehakt und hatte ihn ausgehebelt. Lediglich die kleine Feder war weg. Aber die gab es ja beim 2. Rahmen! Mittlerweile habe ich auch Ersatzfedern gefunden: In einem Karton lag ein altes 3,5"-Diskettenlaufwerk, das solche dünnen Federn besaß. Die zu strecken und auf die richtige Länge zu bringen war ein Klacks! Also achtet auf die hellgrauen Tasten am Rahmen!

Fazit: Super zufrieden, kann ich jedem nur wärmstens empfehlen!

Gruß
Gerd
 
Zu Beitrag 429
Hallo Gerd,
wenn es mal ein Malheur mit den Auslösetasten gibt, kein Problem bei Statec gibt es problemlos und kostenlos Ersatz. Nur eine email an statec.mz@t-online.de.

Gruss
volkmar

P.S.

Neu gibt es auch einen transparenten Monitordeckel, den man, wenn man den digifinder nicht benutzt, in den Adapterrahmen einsetzen kann. Schütz Monitor vor Kratzern und Fingerabdrücken. Preis ca. 2,00 Euro
 
Hallo Volker,

danke für die Info!

Gruß
Gerd
 
Zurück
Oben