Hallo Hardy
Dein Problem in
Hallo Hardy
Dein Problem in Ehren, mehr Erfolgsaussicht hättest du aber wirklich in einem neuen Thread. Forumpolizei hin oder her, für irgendetwas sind wir Moderatoren ja da
Aber doch noch zu deiner Frage mit den Druckern:
Auf jeden Fall kriegst du mit den Tintenstrahlern besser aussehende Ergebnisse. Der Laser ist ein Spezialist für Typen/Schriften und feine Strukturen aber für Grafik ist er eigentlich nichts. Es gibt zwar Laserdrucker die auch recht ordentliche Fotos hinkriegen, diese sind aber sehr teuer und nichts für den Heimgebrauch da meist auch zu gross. Bei Interesse kannst du aber nach OCé Druckern suchen, die finde ich recht cool.
Wie gesagt, Tintenstrahler sind auf jeden Fall besser, was es die Darstellung anbelangt. Dort kommt es weniger auf die Drucktechnik (BubbleJet oder Piezo) drauf an als auf die Anzahl Farben und anderes. Canon liefert laut vielen Aussagen manchmal sehr abweichende Ergebnisse. Druck zwei Mal das gleiche Bild und du siehst Unterschiede. Das muss aber nicht immer der Fall sein. HP druckt sehr scharfe Bilder und ist ebenfalls recht schnell (wie Canon). Ich würde auch darauf achten, ob man die Tintentanks einzeln oder gemeinsam tauschen kann. HP hat bei einigen Druckern die Besonderheit, mehrere Schwarz/Grau-Tinten einzusetzen. Das soll anscheinend einen viel besseren Schwarz/Weiss-Druck ermöglichen. Eventuell auch eine Überlegung wert.
Was mir aber auffällt, wenn ich auf die andere Seite des Globus blicke ist, dass die Amerikaner und Japaner sehr häufig auf Epson setzen, vor allem im professionellen Bereich. Wieso dies der Fall ist, kann ich dir nicht sagen aber vielleicht lohnt es sich da in ein paar Newsgroups reinzugucken. Zudem hat Epson (vielleicht auch andere Hersteller) bei gewissen Modellen pigmentierte Tinte, die besonders lange halten soll. Wenn's wirkt, wieso nicht?
Hoffe, dass die Antwort in die richtige Richtung geht
Gruss
M;los