CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Digitale Bildbearbeitung

frankibaby

Rookie
Hallo,

wie kann ich mit PSP

Hallo,

wie kann ich mit PSP glänzende Hautpartien die meistens bei Blitz Aufnahmen entstehen retuschieren?

Gruß Frank

Frage an alle
Welchen Drucker

Frage an alle
Welchen Drucker würdet ihr mir empfehlen um meine Fotoergebnisse zu optimieren?
Laser oder Bubble Canon HP oder Minolta.
Alle Tips willkommen
Grüße Hardy und Danke für Tips von allen

[Hallo Hardy! Ich benötig

[Hallo Hardy! Ich benötige meinen Drucker (Epson Stylus Photo 900) nur zum Probeausdruck. Wirklich gut werden die Ausdrucke nur vom Ausbelichter. Und billiger sind sie dort auch.

Peter]

Gute Fotos machen wir mit dene

Gute Fotos machen wir mit denen von HP , einmal dem Cxi 990 und einmal dem 1230. Gerade für Ausstellungen drucken wir das selbst, auf Ilford Papier.

Gruß Roman

Vielen Dank Roman ,Vielen Dank

Vielen Dank Roman ,Vielen Dank Peter
Also ich drucke auch nur meine liebsten und schönsten Fotos aus und sammle sie in eine Mappe.Der Rest bleibt auf CD.Ich benutze derzeit einen HP 960c und habe gehört der Canon I 905 D wäre recht gut und die Tinte auch etwas preiswerter.Fotos mache ich mit einer (früher EOS 300) jetzt EOS 300D.Ich bin total begeistert von dem Teil.Für meine Verhältnisse schon Super (Knipser / Semiprofesionell).
Bedanke mich nochmals für jeden Tip.
Grüße Hardy
PS.:Letztens war der Mond so toll wie bekomme ich den am besten aufs Bild (Tamron 70-300 + 300D + Stativ + Fernauslöser)

Servus Hardy!
Zuerst freut es

Servus Hardy!
Zuerst freut es mich, wenn ich Dir helfen konnte.
Zweitens zum Mond. Je länger die Brennweite umso formatfüllender wird er abgebildet. Bei 100 bis 300mm Brennweite kommen schon deutlich Strukturen hervor, jedoch darfst Du Dir dabei keine Wunder erwarten, denn auch bei 300mm ist der Mond noch sehr klein (rund 3mm beim Kleinbildformat).
Anbei ein Bild von unserem Begleiter, aufgenommen mit der 10D und dem 2,8/180mm Nikkor.
Die Mondfinsternis am 9.11.2003 habe ich mit der 300D und einem 500mm Refraktor aufgenommen.

Vielleicht hast Du Zugang zu einer Sternwarte, dann könntest Du anstatt eines Okulars eine WebCam (Philips) in den Okularauszug stecken und ein oder mehrere Filme drehen. Diese AVI-Dateien sind dann in Einzelbilder zu zerlegen, zu mitteln und zu überlagern. Thats it. Schöner als mit der WebCam ist der Mond kaum aufzunehmen.

Viel Spaß beim Mondfotografieren und nicht vergessen die Entfernung auf ca 330.000 bis 400.000km einzustellen:-)

Peter
74487.jpg
74488.jpg

Hallo Hardy,

eines kann ic

Hallo Hardy,

eines kann ich dir ganz sicher sagen: Mit einem Laserdrucker bekommst du keine neutralen Farben hin, außerdem ist deren Auflösung auf 600dpi beschränkt.

Gruß

Peter

Hallo Leute

Also langsam wi

Hallo Leute

Also langsam wird's hier ein bisschen unübersichtlich. Blitz- und Druckerfragen, Mondbilder? Was als nächstes?

Darf ich euch wieder darum bitten nur relevantes zum Thema zu schreiben? Neue Fragen haben die grössten Aussichten auf Beantwortung wenn sie in einem neuen Thread behandelt werden! Für diesmal lass' ich es gut sein aber in Zukunft achtet bitte ein bisschen mehr auf das eigentliche Thema. Ah, und schaut darauf, dass der Titel jeweils möglichst passend zum Inhalt gewählt wird!

Vielen Dank
happy.gif

Gruss
M;los

PS: Dies sind übrigens sehr schöne Mondbilder!

Hallo ich wollte eigentlich nu

Hallo ich wollte eigentlich nur die ansprechen die mein Problem beheben wollen.Ich akzeptiere schließlich auch was die anderen für Probleme haben ohne mich darüber aufzuregen und gleich die Forumpolizei zu spielen.
Wenn ich probleme habe werde ich selbstverständlich in die Runde fragen.
Grüße Hardy

Hallo Hardy

Dein Problem in

Hallo Hardy

Dein Problem in Ehren, mehr Erfolgsaussicht hättest du aber wirklich in einem neuen Thread. Forumpolizei hin oder her, für irgendetwas sind wir Moderatoren ja da
happy.gif

Aber doch noch zu deiner Frage mit den Druckern:
Auf jeden Fall kriegst du mit den Tintenstrahlern besser aussehende Ergebnisse. Der Laser ist ein Spezialist für Typen/Schriften und feine Strukturen aber für Grafik ist er eigentlich nichts. Es gibt zwar Laserdrucker die auch recht ordentliche Fotos hinkriegen, diese sind aber sehr teuer und nichts für den Heimgebrauch da meist auch zu gross. Bei Interesse kannst du aber nach OCé Druckern suchen, die finde ich recht cool.

Wie gesagt, Tintenstrahler sind auf jeden Fall besser, was es die Darstellung anbelangt. Dort kommt es weniger auf die Drucktechnik (BubbleJet oder Piezo) drauf an als auf die Anzahl Farben und anderes. Canon liefert laut vielen Aussagen manchmal sehr abweichende Ergebnisse. Druck zwei Mal das gleiche Bild und du siehst Unterschiede. Das muss aber nicht immer der Fall sein. HP druckt sehr scharfe Bilder und ist ebenfalls recht schnell (wie Canon). Ich würde auch darauf achten, ob man die Tintentanks einzeln oder gemeinsam tauschen kann. HP hat bei einigen Druckern die Besonderheit, mehrere Schwarz/Grau-Tinten einzusetzen. Das soll anscheinend einen viel besseren Schwarz/Weiss-Druck ermöglichen. Eventuell auch eine Überlegung wert.

Was mir aber auffällt, wenn ich auf die andere Seite des Globus blicke ist, dass die Amerikaner und Japaner sehr häufig auf Epson setzen, vor allem im professionellen Bereich. Wieso dies der Fall ist, kann ich dir nicht sagen aber vielleicht lohnt es sich da in ein paar Newsgroups reinzugucken. Zudem hat Epson (vielleicht auch andere Hersteller) bei gewissen Modellen pigmentierte Tinte, die besonders lange halten soll. Wenn's wirkt, wieso nicht?

Hoffe, dass die Antwort in die richtige Richtung geht
happy.gif

Gruss
M;los

Zitat: Veröffentlicht am

Zitat: Veröffentlicht am Montag, 25. August 2003 - 20:45 Uhr:

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

wie kann ich mit PSP glänzende Hautpartien die meistens bei Blitz Aufnahmen entstehen retuschieren?

Gruß Frank
------------------------------------------------

Hallo Frank,

wenn die Hautstellen total überblitzt sind, musst du versuchen farbähnliche Werte in den Bereich einzutragen.

Bei nur wenig hell, kannst du durch abwedeln oder auch mit dem Reparaturpinsel hervorragende Retusche bewältigen, bezieht sich auf PS CS.

Gruß Roman

Hallo Frank

Probiere mal di

Hallo Frank

Probiere mal die Tipps von Roman aus. Ich denke, dass dies auch in PSP möglich ist. Ansonsten könntest du auch das Stempelwerkzeug benutzen und die Opazität runterschrauben (oder Transparenz rauf). Damit kannst du etwas herumspielen. Wenn du alle Veränderungen auf einer neuen Ebene machst, lässt sich alles wieder leichter rückgängig machen
happy.gif

Gruss
M;los

Ich kopiere meist eine normale

Ich kopiere meist eine normale Hautstelle und lege sie in einer Ebene drüber dann passe ich die Transparenz der Ebene an, bis es vernünftig aussieht und radiere mit weicher Kante überstehende Partien weg ... funktioniert manchmal auch mit zu harten Schatten, oder Partien, die durch harte Beleuchtung Make up oder sonstiges "unrein" wirken.

LG Daniel

Nicht nur auf der anderen Seit

Nicht nur auf der anderen Seite des Globus werden Epson-Drucker eingesetzt. Ich benutze einen Epson Stylus Pro 7600 und kann das Gerät nur empfehlen.
Erstens ist die Farbbrillianz hervorragend, es lassen sich viele verschiedene Materialien (z. Bsp. Leinwandstruktur, Backlight-Folie, alle Sorten matt, seidenmatt und hochglanz Papier) verwenden und dank der Pigment-Tinte halten die Drucke auch ewig lang.
Und ein Ausdruck in 60x90cm ist zudem noch wunderschön anzusehen!!! ;-D
Der Laserdrucker den ich benutze (Minolta QMS Magicolor 3100) ist zwar auch nicht schlecht - btw sogar _sehr_ farbneutral!!! - aber dem wird seine Schärfe einfach zum Verhängnis...

Zu den hellen Hautpartien: die kann man neben dem Stempel-Werkzeug auch noch mit dem Airbrush (bei _sehr_ niedriger Deckung) etwas glätten.

Gruß,

eSWee

Halo!
Ich habem al ne Frage.

Halo!
Ich habem al ne Frage.
Kann die Fotoqualität darunter leiden,wenn ich meine Druckaufträge über einen Router und Printserver über unser kleines Netzwerk (2 Rechner)zum Printer(HP 960cxi) schicke.oder liegt es am Bildverarbeitungsprogramm(Adobe Photoshop)
Vielen Dank für einen Tip Hardy

nein, die kann darunter bestim

nein, die kann darunter bestimmt nicht leider, höchstens, daß es länger dauert, wenn überhaupt!
100%

Zurück
Oben