CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Displayschutz für die K5

stephan_le

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mir die K5 gekauft und möchte mir einen Displayschutz kaufen, egal ob in Form einer Folie oder Glas. An meiner K20D habe ich den Glasschutz von GGS, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Beim Anbringen an die K20D konnte ich damals keine Verschlechterung des Spiegelungsverhaltens am Display feststellen.
Der Direktvergleich zwischen den Displays (bei Menüanzeige) der K5 und der K20D (mit Schutzglas) zeigte jedoch einen himmelweiten Unterschied zu Gunsten der K5. Während man sich mit Hilfe der K20D die Haare hätte richten können (bei heller Bürobeleuchtung), war auf dem K5-Display nicht die Spur einer Reflektion zu sehen. Dieses sehr erfreuliche Verhalten möchte ich mir natürlich nicht durch einen inadäquaten Displayschutz wieder zunichte machen (der GGS für die K5 hat z.B. eher durchwachsene Kritiken am großen Fluss bekommen).

Daher meine Frage: hat jemand so einen Schutz, egal ob Glas oder Folie, an seiner K5 und kann bestätigen dass dieser Schutz das Spiegelungsverhalten bei Sonne nicht nennenswert negativ beeinflusst?

Danke
Stephan

ich muss mit einer Gegenfrage antworten: Warum willst Du ihn schützen?

Ich hatte für einige Monate leihweise eine K5 (jetzt hab ich meine eigene), bin damit viel unterwegs gewesen und hab weder Kratzer noch Schrammen am Monitor. Und die Kamera ist sehr, sehr stark an der Outdoorjacke entlanggeschrammt, die ja nun auch nicht gerade eine Oberfläche wie ein Angorapulli hat. Dazu kamen Regen, Staub und mal die Ablage auf dem Biertisch in kamerauntypischer Rückenlage, sowie sonst noch welche Belastungen.

Für mich (meine persönliche Erfahrung) kommt nichts auf den Monitor. Allerdings kenne ich aber auch keine angebotene Lösung (siehe meinen Satz zuvor).

Grüße
Michael

Getreu dem Motto "vorbeugen ist besser als sich auf die Schuhe zu k*tzen" war meine Überlegung, dass ich mich sehr ärgern würde, wenn ich durch eine Unachtsamkeit das Display zerkratzen würde und das mit einem 10€-Teil hätte verhindern können. Wenn natürlich Deine und anderer Leute Erfahrung lehrt, dass das Display der K5 auch so robust genug ist, werde ich das Ganze sicher nochmal überdenken, wenn ich mir dadurch das Wiedergabeverhalten des Displays verschlechtere. Ich bin dahingehend ein gebranntes Kind, dass ich es auch geschafft habe das angeblich bombenfeste Gorilla-Glas meines Telefons zu zerkratzen, auch wenn der Vergleich etwas hinkt, a die K5 nicht in meine Hosentasche passt und man mit einer Kamera etwas anders umgeht als mit dem Alltagsgegenstand Telefon.

Danke für den Hinweis
Stephan

Moin,

das Thema hatten wir schon ausführlich mal für die K-r und dabei auch die Lösungen für die K-5 gepostet:

http://www.pentaxinfo.de/forum/showpost.php?p=70630&postcount=6

Grundsätzlich sind die Displays schon recht kratzfest - der Grund warum ich meine beiden Kameradisplays mit Gorillaglas schütze ist das Risiko, dass ein Schlag auf die Displayscheibe der K-5 am Sniper - z.B. beim Klettern - durchaus einen Schaden erzeugen kann.

:z04_bier01:

Hallo Dirk,

auf die Idee im K-r Forum zu gucken bin ich nicht gekommen...

Danke für den Hinweis, hab's mir gleich in der Bucht bestellt.

Grüße
Stephan

Danke für den Hinweis, hab's mir gleich in der Bucht bestellt.

Ahoi Stephan,

damit machst Du nix falsch, das Glas dichtet sogar an der umlaufenden Klebestelle gegen Wasser ab, hatte die K-5 schon oft im Regen dabei, und ablösen mit Fön und erneutes Aufkleben geht auch problemlos ;)

Hallo Stephan,

ich benutze auch die Folien von Schutzfolien24 und bis sehr zufrieden damit. Passen genau, lassen sich leicht anbringen und sind in verschiedenen Qualitätsstufen erhältlich. Besonders Praktisch: Das Set für die K-5/K-7 enthält je eine Folie für den Bildschirm und und für's LCD-Display.

Gruß vom Ried

Stefan

Guten Morgen,

ich habe mir für meine K-5 ein GGS-Glas bestellt. Ist zwar noch nicht "montiert", konnte aber bei meiner Canon keine Einschränkungen durch GGS feststellen.

Und wenn man einmal gute Erfahrungen gemacht hat...

Beste Grüße,

Jan

Habe auf meiner K-5 das GGS Schutzglas und habe keinerlei Verschlechterung gemerkt.
Keine extra Reflexionen und keine Luftbläschen wie bei ner Folie.
Nur der Pentax Schriftzug wird abgedeckt und GGS steht drauf.

OK, hab´s mal in der Bucht für knapp 15 Taler bestellt. Mal seh´n wie schnell die Amis liefern und was die Displaygläser taugen.

Danke für den Tipp.

Moin Jochen,

die Amis sind nicht die schnellsten - aber das liegt an der Post und dem Zoll - die Gläser sind jedoch top. Meine haben da schon echt etwas mitgemacht und haben bisher nicht mal Kratzer.

OK, dann werde ich mal warten. Bis dahin schaue ich mich mal nach einem günstigen Kabelfernauslöser und einer Tragekombination aus Umhängegurt und Handschlaufe ohne Befestigung am Stativgewinde.

OK, dann werde ich mal warten. Bis dahin schaue ich mich mal nach einem günstigen Kabelfernauslöser und einer Tragekombination aus Umhängegurt und Handschlaufe ohne Befestigung am Stativgewinde.

Moin Jochen,

zum Gurt und Handschlaufe habe ich meine Lösung gefunden trotz Stativgewinde ;)

http://www.pentaxinfo.de/forum/showpost.php?p=78654&postcount=35

Damit hat man den Vorteil, dass man - wenn man genug von den keinen Wechselplatten kauft - das ganze Gurtsystem optimiert. Manfrotto hat dazu jede Menge Adaptionsmöglichkeiten von der Stange parat ;)
Es gibt auch von allen anderen Herstellern passende Adapter, die man an den Gurt machen kann - blöd wird´s nur wenn man mehrere unterschiedliche Wechselplatten nutzt :)

was hälst du von dieser Handschlaufe?

externer Link zu
Universelle Kamera Handschlaufe Griff Mit Schnellverschluss Aus Neopren
bei ebay
entfernt

:D

Sorry Jochen,

von Handschlaufen halte ich nicht viel, habe noch eine ähnliche in der Schublade liegen :)

Zum Displayschutz nun von mir eine Frage ... hat mir keine Ruhe gelassen, dass es das nur über'n Teich gibt. Und die Bezahlweise ist mir auch nicht angenehm.

Sollte der Link entfernt werden, dann googlet mal unter "PROFOX" !

externer Link wurde entfernt

Das ist interessant, finde ich. Aber was ist mit der Qualität? Hat da jemand Erfahrung?

Zurück
Oben