CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DP1 grünstich

Hallo Arno nyhm,
danke für deine Erklärung.

1. Die Kamera völlig unbeschädigt und hat auch keinen wegbekommen.

2. Die Fotos sind alle im Roh-Fromat gemacht worden und mit SPP bearbeitet worden.

3. Es tritt bei allen Fotos auf, links stärker als rechts, nur fällt es nicht immer so auf wie in diesem Fall mit der weißen Wand.

4. Ich werde morgen noch einmal ein Foto im JPG-Format machen, vielleicht kommt ja was anderes dabei heraus.

Gruß Wolfgang

So, ich habe noch ein paar Testfotos gemacht.
Mit der Canon D5 und dem 24-105er, Panasonic LX3 und mit der DP1, alle bei 28 mm und der gleiche Aufbau und gleiche Beleuchtung.

Canon
D5.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D
  • 28.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • -2
  • ISO 400

LX3
LX3.jpg
  • Panasonic - DMC-LX3
  • 5.1 mm
  • ƒ/2
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

DP1
DP1.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/5
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Gruß Wolfgang

Hier noch einmal das Canon Foto nachdem ich die Vignettierung, mit DPP, beseitigt habe.

SW6.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D
  • 28.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • -2
  • ISO 400

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang, noch einer der neben der Sigma eine Canon benutzt. :z04_carrot:

Hier wird das tolleriert, habe da Erfahrung- grins- aber mache haben damit ein Sprachproblem. Es ist immer die UNAUSSPRECHLICHE o.s.ä. :D:D:D

Ich habe leider meine DP1 derzeit bei Sigma, der Blitz blockierte. Wenn sie wieder da ist kann ich evtl. mehr sagen.

LG
Andreas

Hallo,

weiße Wände kann ich nicht bieten, aber vielleicht ist Schnee ja auch als Anschauungsmaterial geeignet.
Dieses Foto wurde in SPP automatisch bearbeitet, wie ich es mit fast allen DP1 Bildern mache.
Denn diese brauchen im Gegensatz zur SD14 sehr selten eine besondere Entwicklung.

Bei meinen DP1-Bildern habe ich noch keinen Grünstich oder eine Vignetierung erkennen können.
Auch bei dem oben eingestellten Gebäudefoto sehe ich auf meinem Cinemadisplay keinen Grünstich.
Möglicherweise bin ich aber nicht kritisch genug. :)

Mit meiner DP1 bin ich bedingungslos zufrieden.

Freundlichst Heinz

PS. Gerade sehe ich, dass meine Exifs fehlen, kann ich aber bei Bedarf nachliefern.

SDIM0380-00 Kopie.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Das DP1 Grünproblem in den Ecken gab es von Anfang an mit der DP1 und es wurde mit SPP 2.5 behoben.
Wurden die Bilder mit SPP2.5 bearbeitet?

Gruß Ingo

Kann es sein dass auf der Kam ein Firmwareupdate gutes tun würde. Ist die aktuelle FW drauf?

LG
Andreas

Hallo Andreas,
ich habe tatsächlich noch Version 1 drauf.
Werde gleich morgen Version 2 raufspielen und dann schau wir mal.

Danke für den Tipp, würde mich nicht gerne von dem Teil trennen.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
hier mal ein weisses Haus von heute.
SDIM1067_1.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • ISO 100

Vielleicht hilfts.Alle Einstellungen auf 0 mit SPP 2.5 und mit IrfanView verkleinert.
FW auf der DP1 ist 2.0
Gruß
Uwe

Hallo scilla,
wie es weiter ging?
Ich habe die aktuelle Software (2.0) aufgespielt und auch gleich ein paar Fotos gemacht.
Werde die DP1 die nächsten Tage zum Service schicken.
Muss ich irgend etwas besonderes beachten?
So, und jetzt noch die Testfotos. Um zu zeigen wie groß der Farbunterschied ist, habe ich jeweils am linken Rand gestempelt und ungefähr in der Mitte wieder eingefügt.
Um es noch einmal zu sagen, ich habe nichts gegen einen gleichmäßigen Grünstich, aber einer der zur Seite hin immer stärker wird, den bekomme ich nicht in den Griff.

Blinklicht.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100
Wohnwagen.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100
Deseo.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Gruß Wolfgang

PS
Andreas danke nocheinmal für den Tipp mit dem Update.

Hallo Wolfgang,

gerne, nur schade dass es nichts genutzt hat.
Viel Erfolg beim Service.

LG
Andreas

Um es noch einmal zu sagen, ich habe nichts gegen einen gleichmäßigen Grünstich, aber einer der zur Seite hin immer stärker wird, den bekomme ich nicht in den Griff.

naja, man könnte das schon einsetzen, um perspektivische Wirkung zu unterstützen- ähnlich wie in Deinem dritten Bild mit dem Wohnwagen.

aber das ist eher eine Idee, um eine Handykamera für 24 euro optimal zu nutzen und nicht wirklich der richtige Lösungsansatz in der Preisklasse der DP1...

Den Farbstich ist ein bei Sigma mit sicherheit nicht unbekanntes Problem. Meine erste Kamera habe ich genau wegen des beschriebenen Problems zurück geschickt. Die zweite DP1 hatte das Problem Anfangs nicht. Nun nach ca. 7 Monaten ist hier unter bestimmten bedingungen das gleiche Verhalten zu erkennen. Es handelt sich hier mit Sicherheit nicht um eine einfache Vignettierung. Eine Vignettierung würde sich eher durch ein einfaches Abdunkeln ohne Farbstich darstellen. Auch war und ist die Software auf dem neusten Stand. In meinen Augen handelt es sich um ein kleines aber hartnäckiges Foveon Problem. Ich kann insgesammt aber sehr gut damit leben. Die Kleine ist als schon fein.

Leider habe ich diesen Beitrag erst jetzt gesehen, weiß auch nicht, wie Rödermark reagiert hat. Mich würde die Seriennummer der ersten Kamera interessieren, denn die zeigt *ganz genau* dasselbe Verhalten, das mich bei meiner ersten Dp1 zur Weißglut gebracht hat. Rödermark hatte meine alte DP1einbehalten und mir eine neue gegeben, die den Grünstich nicht in dem Maße hat.
Gruß, dddog

ich hatte neulich die dp1 und die dp2 zum testen zu hause. beide auf dem neusten stand der firmware.

fazit: beide haben am rand, vor allem am rechten, einen deutlichen grünstich. hierzu habe ich sowohl eine weiße als auch eine rote monochrome fläche fotografiert und unter spp 3.5.1 "entwickelt".

hilft alles nichts: die knipsen machen mir freude, weil ich das gefühl habe gefordert zu sein, spp ist auch genial (einfach) - aber schade: ein stich jedweder art ist nicht akzeptabel, spaß hin oder her...

Werde die DP1 die nächsten Tage zum Service schicken.

bei flächen die über die ecken hinaus gehen stelle ich
auch diesen grünstich fest bei meiner dp2. ich glaube
das ist ein dp problem und stellt keinen defekt dar.

oder was hat sigma gesagt?

hier ein beispielfoto:

entfernt !!!

auf meinem entfernt gehostet.

Zurück
Oben