CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DP1 oder DP2 für Bergfotografie?

b.t.

Mitglied
Hallo an dieses Forum,

Ich bin zum fotografieren meist in den Alpen unterwegs, zu jeder Jahreszeit und in der Regel zu Fuss oder auf Ski. Mein erster Versuch mit Sigma war mit der SD14, allerdings nur kurz, hat sich für mich als zu schwer erwiesen.
Nachfolger waren Kompakte von Sony und Lumix, das ist auch meine aktuelle, aber ich bin mit den Ergebnissen absolut nicht zufrieden.
Ich möchte wieder eine Sigma, aber diesesmal eine kleine, also DP1 oder DP2. Da ich Zoom oder Wechselobjektive eigentlich schon als normal empfinde, bin ich jetzt absolut unsicher welches Objektiv - also der Brennweiten wegen - sich im Gebirge besser eignet. Das der DP1 oder das der DP2?
Ich denke mal, daß es hier Leute gibt die mit der oder ähnlichen Fragen schon weiter sind.
Wäre dankbar für paar Tips oder Anregungen!

Gruss
b.t.

für die berge würde ich die dp1 empfehlen, wegen des weitwinkelobjektivs. die lichtstärke von 4 müsste in den bergen eigentlich ausreichen

gruss micha

Hallo an dieses Forum,

Ich bin zum fotografieren meist in den Alpen unterwegs, zu jeder Jahreszeit und in der Regel zu Fuss oder auf Ski.

Hallo b.t.,

Fotografie in den Bergen ist ein sehr breites Feld - Du solltest vielleicht Deine Vorlieben nennen.

Wenn es Dir ausschließlich um Landschaftsaufnahmen geht, bist Du mit der DP1 bestens bedient. Diese ist mit ihrem 16,6mm-Objektiv jedoch weniger gut für Detailaufnahmen von Flora und Fauna geeignet (kann die DP2 sicher besser). Mit der DP2 lassen sich unter Einsatz von Vorsatzlinsen sogar sehr respektable Makros bewerkstelligen.

Interessant ist der Einsatz der AML-1 Makrolinse an der DP1, siehe

http://www.rytterfalk.com/2008/06/19/sigma-dp1-aml-1-lens-review-in-video-and-pictures/

Mit der AML-1-Makrolinse an der DP1 lassen sich sicherlich weniger Makros, aber dafür interessante Detail und Portraitaufnahmen bewerkstelligen. Vielleicht die ideale Kombination, wenn der Schwerpunkt mehr auf Landschaftsaufnahmen (plus gelegentlichen Detailfotos) liegt.

Sowohl DP1 als auch DP2 haben ausgezeichnete, scharfe Linsenkonstruktionen.

Gruß,
Oz

DP1 oder DP2

Hallo B.T.,

mittlerweile habe ich beide Versionen. Mit der DP1 machst Du sicher nichts falsch, ich glaube, sie wurde für Landschaft und Architektur abgestimmt. Da ich ein halbes Jahr nur mit der DP2 fotografiert habe, auch bei Wanderungen im Urlaub, glaube ich sagen zu können, dass Du auch mit ihr sehr zufrieden sein wirst, sie hat ja auch ein leichtes Weitwinkel. Also wenn der Schwerpunkt auf Panoramen liegt: DP1, ansonsten DP2.

Hallo B.T.,

mittlerweile habe ich beide Versionen. Mit der DP1 machst Du sicher nichts falsch, ich glaube, sie wurde für Landschaft und Architektur abgestimmt. Da ich ein halbes Jahr nur mit der DP2 fotografiert habe, auch bei Wanderungen im Urlaub, glaube ich sagen zu können, dass Du auch mit ihr sehr zufrieden sein wirst, sie hat ja auch ein leichtes Weitwinkel. Also wenn der Schwerpunkt auf Panoramen liegt: DP1, ansonsten DP2.

Dem kann ich aus eigener Erfahrungnur zustimmen! Dennoch ziehe ich inzwischen die DP2s der DP1 vor, weil sie über die Q-Taste sehr komfortabel einzustellen ist. (Nur den internen Blitz, da lass ich die Finger davon!).

Q-Taste

Die neuere Version der DP1, die DP1x, hat ebenfalls eine QS (Quicksetmenü)-Taste. Diese neueste Version konnte ich sehr, sehr günstig über amazon kaufen. Was den eingebauten Blitz betrifft: Bei amazon habe ich bei der DP2s einige Kundenbilder eingestellt. Bei dem Foto mit der Schnecke habe ich den Blitz genutzt. Ich muss demnächst mal ausprobieren, wie ich Fotos im Forum hochladen kann, dann brauche ich keine Verweise mehr zu machen... Gruß manidp2s

Ich denke ich muss es ausprobieren, so klar liegt der Fall wohl nicht. Ich könnte jetzt auch keine Vorlieben nennen, schließlich entscheidet das Motiv. Überlege mittlerweile auch,ob es mit einer Brennweite - egal welche - im Gebirge tatsächlich Sinn macht, da ich den Abstand vom Motiv so gut wie nie verändern kann.
Aber auf jedenfall mal danke bis hierher, jetzt weiss ich wenigstens, dass die Sache n'bißchen komplizierter ist.

Nicht abstürzen

Pass bloss auf, wenn du näher ans Motiv gehst, dass da kein Abhang ist ...

Manfred

Hallo

Bin neu hier in diesem tollen SIGMA Forum, lese aber schon lange mit.
Also ich bin auch viel in den Bergen, und nehme immer eine DP2s und DP1x mit.
Ich hatte am Anfang nur die DP1x, aber glaube mir, nach längerer Zeit kommt der Wunsch nach mehr Brennweite.
Hab mir dann eine gebrauchte DP2s gekauft, und mit dieser mache ich die meisten Fotos bei meinen Bergwanderungen.

interessant. bin mittlerweile nicht mehr sicher on das ohne Wechselobjektiv klappen kann, gerade wenn man weite Aussichten hat stell ich mir vor fehlt das Tele, oder nicht?

Naja, ...

interessant. bin mittlerweile nicht mehr sicher on das ohne Wechselobjektiv klappen kann, gerade wenn man weite Aussichten hat stell ich mir vor fehlt das Tele, oder nicht?

... es kommt halt darauf an, ob du das Gipfelkreuz vom Berg gegenüber haben willst oder die Sicht in das breite Tal davor. Ich kann da keine Empfehlung für andere abgeben.

Manfred

@ ManfredPAF. Eben das ist ja das Problem. Ich gehe ja nicht mit irgendwelchen fotografischen Vorlieben ins Gebirge, soll das Motiv entscheiden! Aber wenn man die Aufnahmen von Peter S sieht - @su_chan - ist das ein Versuch mit der DP2 auf alle Fälle wert.
Mit den Wechselobjektiven kommt ja erschwerend hinzu, dass man sie oft nicht benutzt wenn es sinnvoll wäre, weil man a) nicht rankommt oder b) man froh sein muss im entspr. nervlichen Zustand überhaupt noch ein Foto zu machen.

Ich werde die DP2 mal probieren.
Danke für die Antworten, waren letztlich sehr hilfreich!

Hallo

ich würde das Gewicht und die Packmaße nicht ausser Acht lassen. Wenn im Rucksack irgendwann kein Platz mehr ist oder es einfach zu schwer wird, ist das eher kontraproduktiv mit einer DSLR und 2-3 Objektiven.

Wenn es Sigma sein soll, dann würde ich auch erst einmal die DP Reihe für den Einsatz empfehlen. Falls es das Budget zulässt sogar eher DP1 plus DP2. Das ist dann für 2 Brennweiten immer noch kleiner und leichter als eine DSLR plus Objektive. Und ein 10.- Euro Hama Tisch-/Taschenstativ, das locker bei dem Gewicht einer DP ausreicht, ist auch klein und leicht.

Wichtig sind die Ersatzakkus. Mindestens 2. Wenn es kalt wird oben, sind die ganz schnell leer. Schwachstelle bei Sigma....

VG

Berge

Mit Digitalkameras mit Wechselobjektiven habe ich keine Erfahrung. Wird der eintretende Staub nicht zum Problem, trotz aller Maßnahmen, wie Klebestreifen usw.? Bei den analogen Kameras hat man halt mal das Gehäuse ausgeblasen und den Film weitergespult. Darum bin ich auch bei den neuen Kompakten mit Wechseloptiken skeptisch. Außerdem: Durch die recht hohe Auflösung der Dp-Serie gibt es ja immer noch die Möglichkeit einer Ausschnittvergrößerung, wenn man in den gebräuchlichen Formaten bleibt.

Mit Digitalkameras mit Wechselobjektiven habe ich keine Erfahrung. Wird der eintretende Staub nicht zum Problem, trotz aller Maßnahmen, wie Klebestreifen usw.? Bei den analogen Kameras hat man halt mal das Gehäuse ausgeblasen und den Film weitergespult. Darum bin ich auch bei den neuen Kompakten mit Wechseloptiken skeptisch. Außerdem: Durch die recht hohe Auflösung der Dp-Serie gibt es ja immer noch die Möglichkeit einer Ausschnittvergrößerung, wenn man in den gebräuchlichen Formaten bleibt.

Ich fotografiere nun seit 5 Jahren mit DSLRs und hatte noch nie "Staubprobleme", weil
1. ich nur selten das Objektiv wechsle, da 28 bis 108mm (KB-Brennweitenäquivalent 90% meiner Fotoeinsätze abdecken)
2. beim gelegentlichen Wechsel ich sorgfältig darauf achte, die offene Kamera d.h. das Bajonett sofort irgendwie abzudecken, oder nicht wechsle, wenn erkennbar Staub in der Luft umherfliegt.

Mein Rat für Bergtouren ist, eine kleine Systemkamera mit entsprechendem Zoom oder eine gute Bridge mit echtem Weitwinkel bis 12xZoom. Allerdings gibt's sowas nicht bei Sigma, aber man muss je keine Scheuklappen haben, wenn es ums passende Wekrzeug für gute Ergebnisse geht. Mit 'ner DP... bist Du halt auf einer Bergtour nur im Bereich 30 cm bis max 200m gut ausgerüstet. Was weiter weg ist, lässt sich auch nachträglich nicht besonders gut herausvergrößern (meine Erfahrung von meiner Venedigreise vorige Woche, wo ich einen Tag lang nur mit der DP2s fotografierte und das Teleobjektiv dann sehr vermisst habe).

Wenn es Sigma sein soll, würde ich die DP2 der Dp1 vorziehen. Habe im letzten Jahr Wanderurlaub in Spanien gemacht und das erste mal die Spiegelreflex zuhause gelassen (Staub kommt früher oder später immer rein). Ich hatte DP1 und 2 dabei. Die DP2 erwies sich eindeutig als tauglicher. Soll es wirklich mal ein Panorama sein, kann man auch zwei oder drei DP2 Aufnahmen zusammenfügen. Nimm die DP2! Gut sind übrigens beide.

Misel

Zurück
Oben