CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dreck, den man durch den Sucher sieht?!

Thominski

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner D80: Bei einem Kurzurlaub in verschiedenen Urwaldreservaten der Slowakei hat meine Kamera (sprich der Sensor) unter häufigen Objektivwechseln im Freien bei widrigen Bedingungen doch ziemlich gelitten, so dass sich einiges an Staub auf dem Sensor angesammelt hat und eine Reinigung für mich jetzt unumgänglich ist .

Allerdings ist mir jetzt auch noch aufgefallen, dass sich nicht nur auf dem Sensor, sondern auch woanders Dreck angesammelt hat - Wenn ich durch den Sucher (egal welches Objektiv aufgesetzt ist) schaue, sehe ich einen dunklen Punkt (ähnlich den Flecken, die der Sensorstaub dann auf den fertigen Bildern hinterlässt) ungefähr in der Mitte des Bildfeldes. Diesen Fleck sieht man allerdings dann nicht auf den Bildern (dafür aber genügend andere :()

Hat jemand von Euch vielleicht eine Erklärung, um was es sich dabei handeln könnte? Wenn das Dreck, Staub o.ä. ist - wo sitzt der genau, dass ich ihn durch den Sucher sehe? Vielleicht hat jemand von Euch ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht...

Über Tipps und Hinweise, um was es sich hier handeln könnte und was sich da machen lässt, würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße, Thominski

Schau Dir mal die Mattscheibe genau an, wahrscheinlich hängt da was dran. Hoffentlich von außen und nicht von innen, denn dann muß sie ausgehängt und ausgeblasen werden. Aber auf keinen Fall mit Finger, Tuch oder Werkzeug berühren, nur pusten!
Viel Glück
Klaus

Hallo Thominski,

das gleiche Problem habe ich auch. Der Dreck sitzt, wie Klaus schon schrieb, auf der Mattscheibe. Bei mir sitzt er innen und bleibt dort auch. Bei einem Check & Clean auf der Minikina konnte er nicht entfernt werden. Ich habe damals nachgehakt. Antwort des Technikers: Das muß man in der Servicewerkstatt machen, weil man nur dort die passende Umgebung dazu hat. So lebe ich nun schon seit mehr als einem Jahr damit. Auf dem Bild sieht man es ja nicht, sondern nur im Sucher. Wenn Du Deine Kamera also mal zum Service schickst kann man es gleich mit erledigen lassen. Extra deswegen lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht. Das kommt aber darauf an wie stark es Dich stört.

Gruß
Michael

P.S.: Warst Du im Slowakischen Paradies? Sehr schön dort! Sind die Wege immer noch so abenteuerlich?

Hallo Klaus, hallo Michael!

Vielen Dank für Eure Tipps - ihr habt Recht: Der Dreck sitzt tatsächlich auf der Mattscheibe - habs gestern abend schon mal kurz mit Pusten versucht und jetzt hat sich Dreck immerhin etwas von links nach rechts bewegt... sitzt also Gott sei Dank außen auf der Mattscheibe - Glück gehabt!

@Michael:

Nein, ich war nicht im slowakischen Paradies sondern zum einem in einem eher unbekannten und nicht erschlossenen Urwaldreservat (Urwald von Dobroč), in dem sich tendenziell eher weniger bis gar keine Touristen rumtreiben. :) Vielleicht schaff ich es heute noch, im Forum die ersten Bilder einzustellen.

Außerdem war ich im Nationalpark Velka Fatra, der liegt in der Mittelslowakei in der Nähe der Niederen Tatra und ist DAS Zentrum der slowakischen Braunbärenpopulation (etwa zweimal soviele Bären wie in der Tatra) - glücklicherweise sind wir keinem begegnet und haben uns von den Einheimischen überreden lassen, doch nicht zu zelten sondern statt dessen in einer Hütte zu übernachten. Also ich kann die Velka Fatra wirklich jedem empfehlen, ein kleines aber feines Mittelgebirge, die höchsten Gipfel sind so um die 1.500 m hoch und das Gebiet ist ausgesprochen abwechslungsreich: von artenreichen Blumenwiesen über richtig schöne und urige Buchenwälder bis hin zu schroffen Felsen und Gipfeln gibt es da einiges zu entdecken - also ich werde auf jeden Fall nochmal dorthin reisen.

Viele Grüße, Thominski

Zurück
Oben