CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Drehrad spinnt rum

dom

Mitglied
Hi,

ich war der Meinung ich hätte diesbezüglich schon einen Thread gesehen hier, aber ich finde ihn nicht mehr.
Jedenfalls ist mir ein Problem aufgefallen an meiner K-r
Das Drehrad/Stellrad mit dem Blende, Belichtungezeit einstellt oder im Liveview von Bild zu Bild hüpft spinnt.
Also zB ich möchte die Belichtungzeit runter drehn, dann sollte pro Einraster vom Rad die Belichtungzeit um eine Stufe runtergehn. Hats bisher super gemacht, seit ein paar Tagen springt das. Also die Zeit geht um eine Stufe runter und beim nächsten "Einraster" sprint sie um 5 Stufen noch oben.
Das Rad verhält sich in beide Richtungen so.
Kennt das jemand von auch? Ich vermute mal man kann das nicht mit einem Firmwareupdate beheben oder? Werde ich einschicken müssen?

Danke schon mal.

Serwas Marco

Hi,

Kennt das jemand von auch? Ich vermute mal man kann das nicht mit einem Firmwareupdate beheben oder? Werde ich einschicken müssen?

Allerdings kenne ich das auch :sad: Habe genau das gleiche Problem gehabt !!
Es half nur einschicken !! FW update ist hier nicht ziel-führend. Es dürfte sich um einen Wackelkontakt handeln. Nach dem Tausch des Rades war wieder alles o.k.
Apropos Kontakt..... Checke vor dem Einschicken ob der Fokuskontakt des Auslösers einwandfrei funktioniert. Bei meiner k-r scheint es da ebenfalls einen Wackelkontakt zu geben. Das Problem bemerkt man, wenn man mit dem Mittefeldfokus das Motiv fokussiert und dann bei gehaltenem Auslöser den Bildausschnitt verändert. Wenn der Fokus nach-führt ist was faul. Besonders krass bemerkt man das Problem im LV Modus. (Wichtig der Fokus muss auf AF S sein).
Sollte das Problem bestehen, ( was ich nicht annehme) so sparst du dir einmal einschicken, wenn du es in deinem Fehlerbericht anführst :z04_5769:

sunny greez

Bernhard

Alles klar das werde ich checken.
Danke.

Gruß Marco

Hi Bernhard,

der Fokus is ok, danke nochmal für den Hinweis.
Ich stehe schon mit meinem Händler in Kontakt, er kümmert sich drum.

Serwas Marco

Zurück
Oben