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Drei neue Canon-Objektive, u.a. 24-70mm

Canonfantom

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo,

Canon hat heute das lang erwartete 24-70mm vorgestellt und noch zwei Festbrennweiten (die ersten mit Bildstabilisator) überarbeitet.
Die Canon Pressemitteilung folgt unten.

LG, Thomas

Canon erweitert seine EF Objektivreihe mit drei neuen Modellen, einem EF 24-70mm 1:2,8L II USM L-Serie Universal-Zoom, sowie den beiden Objektiven EF 24mm 1:2,8 IS USM und EF 28mm 1:2,8 IS USM, bei denen es sich um die ersten Canon Weitwinkel-Festbrennweiten handelt, die über die Canon Bildstabilisator (IS) Technologie verfügen.
Das EF 24-70mm 1:2,8L II USM löst das 2002 eingeführte Zoomobjektiv EF 24-70mm 1:2,8L USM ab – die optischen Baugruppen des neuen Canon L-Serie Objektivs wurden von Grund auf neu entwickelt, es überzeugt mit verbesserter Bildqualität und einer Naheinstellgrenze von nur 0,38 m über den gesamten Brennweitenbereich.
Der optische Aufbau des Objektivs verfügt über drei asphärische Linsen. In Kombination mit zwei UD-Linsen (Ultra-low Dispersion) und einer Super-UD-Linse wird bei diesem Brennweitenbereich die größtmögliche Qualität realisiert. Die 9-Lamellen-Irisblende (acht Lamellen beim Vorgängermodell) sorgt für angenehme Hintergrundunschärfe und ein natürlich wirkendes, attraktives Bokeh.
Für schnellstmögliche und präzise Schärfe sorgt beim EF 24-70mm 1:2,8L II USM Objektiv der nahezu geräuschlose, ringförmige Ultraschallmotor (USM). Zudem ist die manuelle Fokussierung jederzeit möglich – eine Umschaltung in den manuellen Modus ist nicht erforderlich
Über die Qualitätsverbesserungen beim optischen System hinaus bietet die Mark II Version dieses Zoomobjektivs gegenüber dem Vorgängermodell eine um 10 mm kompaktere Bauform und mit nur 805 g einen Gewichtsvorteil von 150 g. Es ist noch robuster und besser vor Umwelteinflüssen geschützt und damit für den Einsatz unter harten Bedingungen im Profi-Alltag geeignet

Das EF 24mm 1:2,8 IS USM (links) und das EF 28mm 1:2,8 IS USM (rechts) sind die ersten Canon Weitwinkel-Festbrennweiten mit Bildstabilisator (IS) Technologie.
Image Stabilizer (Bildstabilisator) für Weitwinkel-Festbrennweiten

Sowohl das EF 24mm 1:2,8 IS USM als auch das EF 28mm 1:2,8 IS USM verfügen über den über vier Belichtungsstufen wirksamen Canon Image Stabilizer (Bildstabilisator) mit automatischer Schwenkerkennung und entsprechender Kompensation. Dies ermöglicht in Verbindung mit der hohen Lichtstärke von 1:2,8 den Einsatz dieser Objektive auch bei wenig Licht ohne Erhöhung der ISO-Empfindlichkeit an der Kamera. Der Bildstabilisator (IS) unterstützt auch bei wenig Licht den Autofokus, indem er ein ruhiges Bild auf den AF-Sensor bringt.

Die hohe Lichtstärke von 1:2,8 bietet den Vorteil, kreativ mit der Schärfentiefe arbeiten zu können – das EF 24mm 1:2,8 IS USM und das EF 28mm 1:2,8 IS USM haben eine 7-Lamellen-Irisblende für eine angenehme Hintergrundunschärfe.
Das EF 24mm 1:2,8 IS USM Objektiv ist sehr vielseitig einsetzbar: Es eignet sich für Weitwinkelaufnahmen gleichermaßen gut wie für Nahaufnahmen, mit einem Aufnahmeabstand von bis zu 0,20 m. Mit 280 g Gewicht eignet sich das Objektiv ideal für das Fotografieren unterwegs. Zu den optischen Baugruppen des Objektivs gehört eine asphärische Linse, die für maximale Schärfe und Kontrast sorgt.
Das EF 28mm 1:2,8 IS USM hat eine Naheinstellgrenze von nur 0,23 m – damit kann der Fotograf dicht ran ans Geschehen, und mit nur 260 g hat man das Objektiv unterwegs gerne dabei. Der optische Aufbau des Objektivs sorgt dank der asphärischen Linse für scharfe, kontrastreiche Bilder.

Für schnellstmögliche und präzise Schärfe sorgt bei beiden Objektiven der nahezu geräuschlose, ringförmige Ultraschallmotor (USM). Zudem ist die manuelle Fokussierung jederzeit möglich – eine Umschaltung in den manuellen Modus ist nicht erforderlich
 
Hallo,

hier sind die offiziellen Preisangaben von Canon Krefeld:

"Canon erweitert seine weltweit anerkannte EF Objektivserie mit drei neuen, für Profis beziehungsweise ambitionierte Hobbyfotografen konzipierte Objektive. Das neue professionelle L Serie Zoomobjektiv EF 24-70mm 1:2,8L II USM ist das Nachfolgemodell des beliebten EF 24-70mm 1:2,8L USM. Die neuen Objektive EF 24mm 1:2,8 IS USM und EF 28mm 1:2,8 IS USM sind die weltweit ersten Weitwinkelobjektive mit fester Brennweite, die mit einem optischem Bildstabilisator ausgestattet sind (Stand 07.02.12). Das EF 24-70mm 1:2,8L USM ist ab April zum Preis von 2299* Euro und die Weitwinkelfestbrennweiten ab Juni 2012 für 829* Euro (EF 24mm 1:2,8 IS USM) und 799* Euro (EF 28mm 1:2,8 IS USM) im Handel erhältlich."
 
:z04_sabber::z04_975::z04_mog:
ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte!
cu Jack
 
Die Preise sind schon recht saftig. Aber mal sehen, was die ersten Berichte über die Objektive sagen.

Grüße
Volzotan
 
Okay,

hier ist ein Bild von der Canon Presseseite.

LG Thomas

Canon neue EF Linsen 2012.jpg
 
Hallo,

dieser Tage habe ich alle neuen Geräte mal in der Hand gehabt, konnte aber keine Testaufnahmen machen. Deshalb hier nur ein erster, subjektiver Eindruck.

Die EOS-1 D X ist größer und schwerer als die Vorgänger, verschlägt einem aber mit maximal 14 Bilder/Sek. die Sprache. Sie kann auch Video, hat aber keinen Kopfhörerausgang. Gewohnt solides Teil zum abgehobenen Preis. Die 1DX gibts in Deutschland voraussichtlich ab Ende April.

Die EOS 5D Mark III hat die Maße der Vorgängerin, aber jetzt ein offenbar stabileres Gehäuse mit Metalloberfläche. Sie kann nun Timecode (für die Synchronisation mehrerer Kameras beim Video), der AF ist im Dunklen deutlich sicherer, sie hat eine Einstellmöglichkeit für superleise Auslösung (bei reduzierten 3 B/Sek, Geräusch wie bei Messucherkameras), hat einen Kopfhörerausgang und deutlich weniger Rauschen in den Bildern (obwohl das bisher schon überzeugend war im Vergleich zu früheren Kameras).
Das Programmwahlrad ist jetzt feststellbar und verstellt sich nicht mehr durch Reibung an der Kleidung. Durch schnellere Signalverarbeitung sind jetzt nahezu endlose RAW-Serien möglich sowie Mehrfachbelichtungen und HDR in der Kamera.
Die 5er hat jetzt einen 100-Prozent-Suchert, der Fernauslöser (Remote) ermöglicht nun Start-Stop beim Video.

IF6S0088-thielefoto.jpg
EOS 5 D Mark III mit altem EF 1,8/28
IF6S0066-thielefoto.jpg
EOS 5 im professionellen Kamera-Rigg als Videokamera.

Noch dieses Jahr (vielleicht zur Photokina) soll von Canon eine DSLR mit Videofunktion für 4K-Auflösung kommen, also ein Vielfaches des bisherigen. Damit werden dann auch Standfotos aus einem Video mit einer Qualität mögliuch, wie es sie bisher nur bei Foto-Fotos gab. Die Grenzen zwischen Film und Video verschwinden, das "Alle aus einem Gerät" kommt in greifbare Nähe.

Die 5DIII ist nun endgültig ab 22. Mäz in Deutschland erhältlich.

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Vom neuen 2,8/24-70 IS hatte ich ein Handexemplar aus der Vorserie in der Hand. Im Sucher zeigte es sich sehr brillant. Die Anmutung hat mich noch nicht so begeistert, es hat das aktuelle Ofenrohr-Design, wo die Objektive von vorne bis hinten einen gleichmäßigen Durchmesser haben. Der Vordertubus fühlt sich deutlich nach Kunststoff an, das behagt mir nicht, ist aber eine subjektive Einstellung. Ich mag lieber Metallobjektive, was aber leider auch eine Gewichtssache ist. Viele gute Objektive sind ja eine Mischung aus Metall und Kunststoff. Der Preisunterschied von gut 1000 Euro (je nach Straßenpreis) zum bisherigen 24-70 ist happig, soll aber durch eine deutlich bessere Leistung gerechtfertigt sein.

Dann hatte ich noch das neue 2,8/28 IS an der Kamera, das sich durchschnittlich anfühlt. Der zusätzliche IS und die bessere Leistung an Digitalkameras (die alte Version war von 1987) machen wohl die Preisverdoppelung gerechtfertigt. Vor allem für Vollformat und Video macht die optimierte Linse wohl Sinn, für Cropkameras je nach Motiv.

Dann gibts noch einen neuen 600er Blitz mit Funkauslösung statt bisher Infrarot und der keine direkte Sichtverbindung zur vollautomatischen Blitzbelichtung mit mehreren Geräten braucht. Er ist aber aus Lizenzgründen nicht in allen Ländern der Welt erhältlich. Die Zahl der Kanäle (zur Steuerung mehrerer Blitzgruppen mit nahezu undendlicher Anzahl an Geräten) wurde gegenüber dem 580er von drei auf fünf erhöht.

Soviel als Zwischenbilanz.

LG, Thomas
IF6S0071-thielefoto.jpg
EOS C300 professionele Videokamera mit EF-Zoom (im Text nicht weiter beschrieben, das würde den rahmen sprengen)
 
Sehr hübsch. Danke für den Bericht.

Mal so nebenbei: Konnte die 1ds (III) kein Video?

Grüße
Volzotan
 
Die hohe Lichtstärke von 1:2,8 bietet den Vorteil, kreativ mit der Schärfentiefe arbeiten zu können – das EF 24mm 1:2,8 IS USM und das EF 28mm 1:2,8 IS USM haben eine 7-Lamellen-Irisblende für eine angenehme Hintergrundunschärfe.
Das EF 24mm 1:2,8 IS USM Objektiv ist sehr vielseitig einsetzbar: Es eignet sich für Weitwinkelaufnahmen gleichermaßen gut wie für Nahaufnahmen, mit einem Aufnahmeabstand von bis zu 0,20 m. Mit 280 g Gewicht eignet sich das Objektiv ideal für das Fotografieren unterwegs. Zu den optischen Baugruppen des Objektivs gehört eine asphärische Linse, die für maximale Schärfe und Kontrast sorgt.

Das EF 28mm 1:2,8 IS USM hat eine Naheinstellgrenze von nur 0,23 m – damit kann der Fotograf dicht ran ans Geschehen, und mit nur 260 g hat man das Objektiv unterwegs gerne dabei. Der optische Aufbau des Objektivs sorgt dank der asphärischen Linse für scharfe, kontrastreiche Bilder.

Kann ich alles bestätigen, seit Samstag ist das 24mm bei mir eingezogen, ich kann kaum noch die Finger von der Kamera lassen.
 
Glückwunsch und viel Spaß mit der Linse.

Kannst Du da bei Gelegenheit bitte einen kleinen Erfahrungsbericht und ein paar Bilder einstellen?

Grüße
Volzotan
 
Ich find die Linse nach wie vor skurril. Sie ist gut, aber teuer. Sie hat einen IS, aber nur eine 2.8er Lichtstärke. An Crop konkurriert sie mit dem vielseitigerem 17-55 2.8 IS, an FF ist ein IS bei 24 mm eigentlich witzlos, für Video fehlt ihr der Stepper. Aber wenn sie Spass macht, ist es gut. Ist ja Sinn der Sache. :)

Viele Grüsse
Marc
 
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