CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Drei Teleobjektive

frenk

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

da ich ein neues Spielzeug (http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?p=6519#post6519) erstanden habe, stehen nun also die drei "Vorgänger" nutzlos rum. Abgesehen davon, dass die beiden Altgläser durchaus gut anzusehen sind.

Es handelt sich also um jeweils ein

Sigma AF: 75-300mm 1:4-5,6 DL - Mitte der 90er, ohne Makrofunktion

Enna München: Tele Ennalyt 1:4.5 / 400mm M42-Anschluss - mit Köcher

Meyer-Optik Görlitz: Telemegor 5.5 / 400mm M42-Anschluss - mit Köcher

Beim Telemegor würde es mir zwar schwer fallen, aber für den Fall, dass die anderen beiden niemand haben will, wäre es wohl dran.

Grüsse
Frank.
 
Da eine Anfrage nach Bildern mit Offenblende kam.
Hier für das Sigma:

SDIM2918.jpg

Hier für die Enna

SDIM2914.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


Beide gerade im Garten mit Einbeinstativ geschossen und mit Automatik (+ nachgeschärft) durch SPP.

Grüsse
Frank.
 
Muss mich gerade bezüglich des Sigma korrigieren:

Es ist ein 75 - 300mm 1:4-5,6

Grüsse
Frank.
 
Hallo Frank,

ich habe es für Dich in Deinem Eingangspost geändert.
Steht nun 75-300



Gruß



Jörg
 
Hallo zusammen,

das Enna 400mm / 4,5 ist ein Traumtele, das ich selber habe und NICHT verkaufen werde. (Eine Konstruktion aus den 60er Jahren übrigens!)

Wer Spaß an solchen Superteleaufnahmen hat, kann so sicherlich zu einem preiswerten und hochlichtstarken 400er kommen. Ich kann es sehr empfehlen, auch wenn es schwer und unhandlich ist. Besonders das Bokeh ist mit modernen Teleobjektiven kaum zu toppen ... die Möglichkeit, mit selektiver Schärfe zu arbeiten, ist toll.

In Verbindung mit der Pentax-Sucherlupe ist das manuelle Fokussieren auch ein Vergnügen.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zurück
Oben