CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dresden Altstadtgasse

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

Städtefotografie ist für mich ein relativ unbekanntes Gebiet und so seit ihr nun meine "Versuchskaninchen"

Dresden Altstadtgasse.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 38.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 200

D300 mit 17-55

Eine der vielen Gassen in Elbnähe, in der sich ein Cafe an das andere reiht

Bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt

Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

sehr schönes und stimmiges Bild; interessant finde ich die Farben :)

Gruss Robi

Hallo Ludwig,
schönes Streetfoto, gefällt mir sehr gut. Die Atmosphäre kommt schön rüber. Besonders gefällt mit der "Überbau". Allerdings würde ich ihn "begradigen". Ist nicht viel 0,5° nach rechts runter, aber es mach total was aus, wie ich finde.

Was mich wundert, dass die "Aufsteller-Tafel" so unscharf ist - wie weit war das denn weg? Mit welcher Blende hast Du den fotografiert?

lichtvolle grüße
georgie

Hallo georgie,

ich schätze das ich gut 10 Meter entfernt war, das eingestellte Bild ist ein Ausschnitt.
Die Blende war 10. Ich bin mir nicht sicher, ob ich manuell fokussiert habe oder mit AF.
So oder so hast Du recht, die Schrift auf der Tafel ist nicht scharf. Bei dem Überhang hatte ich wohl einen Knick in der Optik, muß mir die Aufnahme noch mal vornehmen

LG

Ludwig

Auf Anregung von georgie habe ich versucht das Bild gerader auszurichten
Ganz gerade würde der Situation vor Ort widersprechen, den die Gassen sind nicht gerade gebaut. Außerdem habe ich eine andere Einstellung des Hochpassfilters vorgenommen

Dresden Altstadtgasse_2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 38.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 200

Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen

Grüsse

Ludwig

:) Manchmal klappt's mit dem Verbessern nicht! Ich hab gerade reingeschaut und mein erster Eindruck war, das Bild kippt nach rechts!
Weiter unten sah ich dann die erste Version: Die war doch o.k... Warum korrigiert...? *sich wundern*

Beide runterladen... vermessen:

Die erste Aufnahme ist o.k.! Maßgeblich sind die Vertikalen im Bildhintergrund ungefähr in der Bildmitte. Die optische Diskrepanz ergibt sich aus stürzenden Linien und dem wohl tatsächlich etwas nach vorne links abfallenden Plaster...

Ansonsten schöne Stadtansicht!

Gruß
Grauer Wolf

:) Manchmal klappt's mit dem Verbessern nicht! Ich hab gerade reingeschaut und mein erster Eindruck war, das Bild kippt nach rechts!
Weiter unten sah ich dann die erste Version: Die war doch o.k... Warum korrigiert...? *sich wundern*

Beide runterladen... vermessen:

Die erste Aufnahme ist o.k.! Maßgeblich sind die Vertikalen im Bildhintergrund ungefähr in der Bildmitte. Die optische Diskrepanz ergibt sich aus stürzenden Linien und dem wohl tatsächlich etwas nach vorne links abfallenden Plaster...

Ansonsten schöne Stadtansicht!

Gruß
Grauer Wolf

Hallo Grauer Wolf,

darum heißt es auch Verschlimmbessern :D
Am besten schalte ich bei den Aufnahmen die Gitter im Sucher ein, dann sieht man sofort ob man die Kamera gerade hält
Danke für Deine Anmerkungen

Gruß
Ludwig

Zurück
Oben