CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DTM Abschlussrennen Hockenheim

semperit

Läuft öfters hier vorbei
Hier mal drei Bilder, die ich von der Tribüne aus gemacht habe. Ich saß in der Sachs-Kurve. Bitte kritisiert mich, positiv oder negativ, ich bin noch jung und will lernen.

Viele Fotografen um mich herum hatten eine Gegenlichtblende auf ihrem Objektiv. Für meines besitze ich keine. Aber ich frage mich, ob die Ergebnisse mit Blende besser geworden wären? Morgens ist direktes Gegenlicht gewesen, da dürfte mir die Blende relativ wenig helfen. Zum nachmittag hin kam die Sonne dann von der rechten Seite.

Ich habe meist mit 1/125s aufgenommen, bei 1/60s habe ich aus der Hand zu viel verwackelt.
Objektiv ist das AF 80-200mm 1:2.8

DSC_7482.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D70s
  • 86.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto exposure

DSC_7694.jpg
  • 170.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure

DSC_8772.jpg
  • 145.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure

Ich befasse mich eigendlich nicht mit der Sportfotografie, jedoch hätte ich
zuerst einmal ein Einbeinstativ mitgenommen.
Bei den fahrenden Objekten hätte ich die Kamera mitgezogen und eine kürzere Verschlusszeit gewählt.
Vielleicht liege ich ja mit meiner Meinung falsch, jedoch hätte ich das so versucht.
Gruß
Herbert

Moin,
klar, wenn ich ein Einbein hätte, dann hätte ich das auch eingesetzt.

Warum eine kürzere Verschlusszeit? Geht da nicht die ganze Dynamik aus dem Bild verloren, bzw. wozu bräuchte ich dann noch ein Einbein? Vielleicht ist da auch ein Denkfehler meinerseits. Aber es stimmt, die kurze Verschlusszeit habe ich gar nicht ausprobiert.

Vielleicht sollte ich Mitzieher mal an etwas langsameren Objekten versuchen, damit ich ein Gefühl dafür bekomme.

Hallo,

meiner Meinung nach sind die Zeiten richtig gewählt. Beim Motorsport
erzeugt man durch mitziehen die besten Effekte und kann die Geschwindigkeit
und Dynamik so am Besten festhalten.
Das 3. Bild finde ich gut und am Besten von den drei.

Grüße
Rick

Hi Semperit,

nachdem Sport / Action mit Sicherheit mein Thema ist, darf ich Dir zu den Ergebnissen gratulieren ... va. shot 1 + 3 gehen besonders gut. Mit shot 1 hab ich einwenig rumgespielt ... da ist noch enorm Potential drinnen ... erstens ist er nicht sonderlich scharf (auch in dieser Briefmarkengröße leicht erkennbar) und zweitens einwenig flau (was zwar mglw. der realen Situation entspricht, aber halt weniger Aufmerksamkeit beim Betrachter erweckt).

@ Gegenlichtblende - sie hilft Streulicht (die Bezeichnung Gegenlichtblende ist leicht irreführend) von der Frontlinse fernzuhalten ... auch die Reflektion einer Sonnenbrille oder Armbanduhr eines nebenstehenden Zuschauers kann bereits Streulicht produzieren. Sie hilft auch den Kontrast möglichst hoch zu halten - Bilder werden uU. weniger flau mit, also ohne.

@ Einbeinstativ - bitte informiere Dich VOR einer Veranstaltung ob Du ein solches überhaupt mitnehmen darfst (gewöhnlich sind sie aus Sicherheitsgründen für Zuschauer verboten - akkreditierte Fotografen stehen in eigenen Bereichen oder aber im Infield - stellen somit also im Evakuierungsfall keine Gefahr für die flüchtenden Massen dar). Übrigens - auch große Fototaschen solltest Du vermeiden - sie müssen uU. vor dem Eintritt abgegeben werden.

HTH!

Cheers
Virgil

Hallo Semperit,
ich finde Deine Fotos auch soweit ganz gut. Die 1/125sec. ist meiner Meinung nach schon "grenzwertig". 1/200 bzw 1/250 reichen auch völlig aus und man hat in Summe schärfere Bilder. Mitziehen ist schon wichtig - aber nicht so einfach und erhöht die "Ausschuss-Quote".

Bei #1 stört mich der Zaun ein wenig, das ist aber beim nächsten Mal einfach zu lösen - musst nur ein paar Reihen höher gehen. Die Perspektive leidet nicht darunter.

Thema Stative und Fototaschen: ich bin in den letzten 3 Jahren immer in Hockenheim und Oschersleben zur DTM gefahren, mit einem Stativ hatte ich dort nie Probleme. Gleiches gilt auch für Fototaschen, Rucksäcke usw. Die hat noch nie jemand beanstandet oder überprüft! Gibt sogar Leute, die nehmen eine Bierzapfanlage und Thermoskannen mit 'rein...!

Werde in den nächsten Tagen auch mal 2-3 Fotos von der DTM zur Diskussion stellen.

Viele Grüße
Harold

Vielen Dank für die Antworten. Ihr könnt die Bilder gerne bearbeiten.

@virgil: Ich hatte in der Tat Schwierigkeiten mit den Farben, leider kenne ich mich in der Bildbearbeitung jetzt nicht so aus. An welchen Reglern spiele ich denn am besten rum, um die Farben zu verbessern?

@harolds: Ich denke, dass ich beim nächsten mal deutlich mehr mit den Belichtungszeiten spielen werde. Mitziehen habe ich schon probiert, allerdings war es extrem ungewohnt. Wie du sagst, es ist nicht so einfach.

@ semperit - sorry für die verspätete Rückmeldung war einwenig busy - was ich gemacht habe war mal die Farben meinem Empfinden nach mittels CNX Kontrollpunkte zu korrigieren, danach die Helligkeit / Kontrast überarbeitet um der Wiese im Hintergrund einwenig mehr Leben einzuhauchen.

Cheers
Virgil

Zurück
Oben