Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten
Benedikt, ich muss nicht gebauchpinselt werden, deshalb schrieb ich etwas von konstruktiver Kritik. Mit "Das Bild sieht schlecht aus." kann ich nix anfangen, deshalb hatte ich das so geschrieben. Aber wenn zum Beispiel der Bildaufbau verbessert werden kann oder eben das schwarz zu schwarz ist - dann sind das so Punkte, an denen ich etwas ändern könnte.
Danke für die Idee mit Schwarz-Weiss. Ich habe mehrere Bilder aus dieser Gegend und ich habe keine Ahnung, ob nun Schwarz-Weiß oder Farbe besser ist. Diese Frage hatte ich mir ebenfalls gestellt, also hier mal das gleiche in Schwarz-Weiss:
Und? Welche Version ist besser? OK, habe schon verstanden, dass das Thema nicht jedermanns bzw. -fraus Thema ist.
Ist es wichtig zu erkennen, was es ist? Was stellt den das Bild dar? Ist es wirklich ein Abbild dessen, was zu sehen ist? Oder ist es das, was ich gesehen habe, als ich das Foto gemacht habe? OK, OK, es wird philosophisch, davon habe ich keine Ahnung...
Um Deine Frage trotzdem zu beantworten, Benedikt: Das ist eine Schütte in einem Bunker für einen Hochofen. Dort, wo es schwarz ist, ist eine Art Tunnel, wo an der Mauer noch ganz viele solcher Schütten sind. Aus den Bunkern wurden über die Schütten die Hundte beladen, die das Material in den Hochofen transportierten. In den Bunkern lagerten die verschiedenen Materialien, die zusammengemischt in den Ofen gegeben wurden: Erz, Kohle etc. Wenn Du näheres dazu wissen willst, nehme ich an, dass Du bei Wikipedia fündig wirst. Ich habe mir das nur angelesen, vorher hatte ich Null Ahnung davon ;-)
Ach ja, noch etwas: Das dunkle Muster hat der Zaun, der davor steht, darauf geworfen, dass macht in meinen Augen mit dem rechten schwarz zusammen das Bild überhaupt erst interessant...
So, und was haltet ihr nun von dem Bild? Ich mag gerade diesen schönen Kontrast mit dem vielen schwarz rechts, aber wenn es euch allen nicht gefällt, ist das meine persönliche Vorliebe und nicht "allgemeintauglich" ;-)
Und nein, ich erwarte auch nicht "Oh prima, super Bild" - obwohl das auch schön wäre, wenn es denn ehrlich gemeint ist.
Ciao Matthias